Flugangst Forum (Portal: www.treffpunkt-flugangst.de)

Das umfangreiche, aktivste deutschsprachige Forum und Portal zum Thema Flugangst. Von Fachkräften (Piloten, Wartungskräften..) betreut.
Aktuelle Zeit: Mi Sep 08, 2010 12:03 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flugzeugabstürze als Therapie
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2008 5:16 pm 

Hallo, ich hoffe es findet niemand mackaber, aber ich möchte mal kurz meine Methode schildern wie ich die meine Angst vor dem Fliegen reduzieren konnte.
Paradoxerweise schaue ich mir jede Reportage über Flugzeugabstürze an (z.B. Mayday, eine Serie in der Flugzeugabstürze detaliert aufgeklärt werden). Im Prinzip scheint dies ja bei Flugangst kontraproduktiv zu sein, anderseits empfinde ich es als Konfrontation und anderseits erfährt man dabei soviel über die Technik und die Sorgfalt welche bei der Fliegerei herrscht. Jeder Absturz hat auch einen positiven Aspekt: Ein Fehler der zu einem Absturz führt wird kein zweites mal zu einem Absturz führen. Also mir hat das sehr geholfen und ich verschlinge solche Reportagen regelrecht. Ich hoffe Ihr findet mich nun nicht abartig, da es im Regelfall ja besser sein soll wenn ein flugängstlicher sich olche Reportagen nicht anschaut, ich bin gegenteiliger Meinung, aufgrund eigener Erfahrungen.
Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Meidet Ihr solche Reportagen über Flugzeugabstürze, Katastrophen.
An die Admins: Wäre es möglich auch solche Reportagen indie TV-Tipps mit auf zu nehmen.

Grüße
Tanja

Betreff des Beitrags: Re: Flugzeugabstürze als Therapie
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 9:01 am 

Ne, also ich meide Reportagen und Filme zum Thema Flugzeugabsturz!
Kann mir aber durchaus vortellen das es für Dich so eine Art Konfrontationstherapie ist.

BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 7:19 am 
Site Admin

Tanja78 hat geschrieben:
...An die Admins: Wäre es möglich auch solche Reportagen indie TV-Tipps mit auf zu nehmen.

Grüße
Tanja

Hallo Tanja,
mir sind durchaus mehrere Fälle bekannt, wo Personen genau damit ihre Flugangst gemindert haben. In den meisten Fällen ist es aber so das ein Flugängstlicher einen Bogen um solche Reportagen machen will. Daher haben wir auch schon zu Anfang beschlossen in diesem Sektor keine TV-Tipps zu geben. WIr hoffen auf Dein Verständnis.

BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2008 12:52 pm 

Also ich meide Filme über Katastrophen genauso wie Reportagen.

BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2008 1:19 am 
Teamleader Aircraft Maintenance

Tanja78 hat geschrieben:
Jeder Absturz hat auch einen positiven Aspekt: Ein Fehler der zu einem Absturz führt wird kein zweites mal zu einem Absturz führen. Also mir hat das sehr geholfen und ich verschlinge solche Reportagen regelrecht.

Hallo Tanja78,
wie die Ängste unterschiedlich sind, ist es auch mit den Methoden der Abhilfe.
Ich habe bewusst den Teils deines Beitrages zitiert, weil er meines Erachtens den Nagel auf den Kopf trifft. Wie schon mehrmals in diesem Forum erwähnt, würden die Maßstäbe, Toleranzen, Vorgaben, Prüfungen, Ausbildung usw. die in der Zivilluftfahrt Standard sind, auch auf andere Bereiche angewandt werden, würde viel Leid und Elend unzähliger Unfallopfer erspart bleiben.
Ich würde jedem Menschen mit Flugangst oder generell an Flugzeugtechnik Interessiertem raten, einen Besuch in einem Wartungsbetrieb einzuplanen. Viele Airlines bieten Führungen an, die einen Blick hinter die Kulissen zulassen. Auch Fragen werden von kompetenter Seite beantwortet und nehmen sicher einiges an Unbehagen.

Mir hat dein Beitrag gefallen, da er eine weitere Möglichkeit der "Selbstbehandlung" darstellt. Des weiteren beruhen die meisten Reportagen auf eigehenden Recherchen und vor allem Tatsachen, welche in der Filmindustrie fast nie zugrunde liegen. Ich sehe mir solche Katastrophenfilme nur an, wenn ich etwas zur Aufheiterung brauche. Nichts ist lustiger als ein solcher Schinken, wenn man die Realität kennt.

Liebe Grüße, TechnikWien

BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2008 8:45 am 
Site Admin

Nachdem wir mehrer Mails bekommen haben, werden wir Reportagen in derart nun doch in die TV Tipps mit aufnehmen. Letztendlich muß es ja jemand der es nicht schauen will nicht anschauen.

RTL Samstag 05.07. 15:20-16:20
und
N24 Sonntag 05.07. 17:05-18:00

Mayday - United Airlines Flug 811 von Honolulu nach Sydney erleidet erhebliche Schäden durch eine davonfliegende Frachtraumklappe.

BeitragVerfasst: Fr Jul 04, 2008 10:37 am 

Hallo Tanja,

ich finde es überhaupt nicht makaber, dass Du dir solche Reportagen anschaust. Für mich ist es zwar Nichts, weil ich davon nur noch mehr Angst bekomme, aber ich finde, Du tust damit ja Niemandem weh, und wenn es Dir hilft, dann bloß her mit den Reportagen. :D Mein Versuch, meine Flugangst in den Griff zu bekommen, ist auch eine Konfrontation: Ich fliege sooft wie möglich. Leider hat es nicht wirklich was gebracht bisher, zumal mein letzter Flug der schlimmste war und sogar die Stewardess gesagt hat, ich solle nicht mehr fliegen. Aber ich glaube, so wie jeder Mensch anders ist, sind auch die Wege zum Ziel alle unterschiedlich.

Gruß
Sonja

BeitragVerfasst: Fr Jul 04, 2008 1:35 pm 

Ich glaube ich werde mir die Reportage einmal ansehen am WE, so richtig wohl dabei ist mir zwar nicht, aber ich werde berichten ob es mir danach besser oder schlechter geht.

BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2008 7:17 am 

Ich habe mir die Reportage angesehen.
War beindruckend das die Piloten es geschafft haben den Flieger trotz eines riesen loches zu landen. Beeindruckend auch das das Flugzeug nicht auseinander gebrochen ist obwohl so ein großes Stück gefehlt hat. Weniger beeindruckend war die Zeit, welche die amerikanische Flugsicherungsbehörde den Fluggesellschaften läst um einen gravierenden Konstruktionsfehler zu beheben.
Insgesamt fand ich die Dokumentation seriös und nicht reisserisch aufgemacht.
Ich werde mir auf jeden Fall weitere ansehen.

BeitragVerfasst: Do Jul 10, 2008 3:38 pm 
Site Admin

Die Programmhinweise zu deratigen Dokus sind nun unter der Rubrik "TV-TIPPS" auf der Portalseite rechts integriert.

BeitragVerfasst: So Jul 13, 2008 1:17 pm 

Prima, also ich werde mir auch jeden Fall die nächsten Reportagen auch mal ansehen.
Danke an Treffpunkt Flugangst für den Service!

BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2008 9:32 am 

Habe mir gestern auch mal eine Reportage auf N24 angesehen, dabei ging es um eine 747 die in der Luft explodiert ist. Ursache war ein Kurzschluß in einem Kabel in einem fast leeren Tank, der dazu führte das der Tank und damit das Flugzeug explodiert ist.
Konsequenzen aus dem Unfall: So etwas kann nie wieder passieren. Die Kabelführung wurde geändert, fast leere Tanks werden mit Stickstoff gefüllt, so das es keine Explosion geben kann, da sich die Dämpfe vom Kerosin nicht ausbreiten können.
Insgesamt war es unglaublich zu sehen wie akribisch nach der Unfallursache gesucht wird und welche Vorschriften erlassen werden um so einen Unfall nie wieder zu erleben.

BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2008 10:27 am 

mmmh, scheint ja doch vom Sicherheitsgedanken sehenswert...
Nur traue ich mich immer noch nicht sowas anzuschauen, nachher wird meine Flugangst noch grösser, wer weis das schon.

BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2008 10:08 am 

Ich habe mir nun schon 3 Folgen von den Reportagen angesehen und bin etwas irritiert bzw. überrascht das dass tatsächlich eine positive Wirkung auf meine Flugangst hat.
So traurig es klingt: Jeder Absturz, jeder Unfall in der Luftfahrt führt dazu das die Sicherheit gesteigert wird, das weis ich nun. Ich werde solche Sendungen auch weiter ansehen.

BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2008 7:31 pm 
Site Admin

Kurzfristiger Tipp für heute Abend:

National Geographic
Donnerstag | 28.08. | 22:05 bis 23:00

Mayday - Alarm im Cockpit Spezial
Risikofaktor Autopilot

Es ist der Alptraum jedes Piloten: Was, wenn der Autopilot, auf den er sich im Alltag verlässt, plötzlich den Dienst verweigert- Die automatisierten Systeme, die die und den ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]