Tanja78 hat geschrieben:
Jeder Absturz hat auch einen positiven Aspekt: Ein Fehler der zu einem Absturz führt wird kein zweites mal zu einem Absturz führen. Also mir hat das sehr geholfen und ich verschlinge solche Reportagen regelrecht.
Hallo Tanja78,
wie die Ängste unterschiedlich sind, ist es auch mit den Methoden der Abhilfe.
Ich habe bewusst den Teils deines Beitrages zitiert, weil er meines Erachtens den Nagel auf den Kopf trifft. Wie schon mehrmals in diesem Forum erwähnt, würden die Maßstäbe, Toleranzen, Vorgaben, Prüfungen, Ausbildung usw. die in der Zivilluftfahrt Standard sind, auch auf andere Bereiche angewandt werden, würde viel Leid und Elend unzähliger Unfallopfer erspart bleiben.
Ich würde jedem Menschen mit Flugangst oder generell an Flugzeugtechnik Interessiertem raten, einen Besuch in einem Wartungsbetrieb einzuplanen. Viele Airlines bieten Führungen an, die einen Blick hinter die Kulissen zulassen. Auch Fragen werden von kompetenter Seite beantwortet und nehmen sicher einiges an Unbehagen.
Mir hat dein Beitrag gefallen, da er eine weitere Möglichkeit der "Selbstbehandlung" darstellt. Des weiteren beruhen die meisten Reportagen auf eigehenden Recherchen und vor allem Tatsachen, welche in der Filmindustrie fast nie zugrunde liegen. Ich sehe mir solche Katastrophenfilme nur an, wenn ich etwas zur Aufheiterung brauche. Nichts ist lustiger als ein solcher Schinken, wenn man die Realität kennt.
Liebe Grüße, TechnikWien