Flugangst Forum (Portal: www.treffpunkt-flugangst.de)

Das umfangreiche, aktivste deutschsprachige Forum und Portal zum Thema Flugangst. Von FachkrÀften (Piloten, WartungskrÀften..) betreut.
Aktuelle Zeit: Fr Sep 10, 2010 7:53 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche strecken turbulenzen?
BeitragVerfasst: Mo MĂ€r 01, 2010 2:39 pm 

BeitrÀge: 14
hallo,
ich weiß zwar, dass Turbulenzen nicht vorauszusehen sind, aber ich meine irgendwo in diesem Forum gelesen zu haben, dass es bestimmte Strecken/Jahreszeiten gibt, wo damit eher zu rechnen ist. Ich plane im Mai zu fliegen, entweder nach Ägypten oder in die Karibik (Hamburg-DĂŒsseldorf-Varadero und zurĂŒck). Kann man da abschĂ€tzen, was ruhiger wĂ€re?

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: welche strecken turbulenzen?
BeitragVerfasst: Mo MĂ€r 01, 2010 7:52 pm 

BeitrÀge: 543
Das kann man mit Sicherheit nicht.

"Ich fliege nĂ€chsten Monat von A nach B - muss ich da mit Turbulenzen rechnen?" - Diese Frage zĂ€hlt zu den hĂ€ufigsten hier im Forum. Die Antwort ist fast immer dieselbe: Das lĂ€sst sich letzten Endes kaum vorhersagen. Es gibt nur sehr vage Prognosen fĂŒr bestimmte Strecken oder Jahreszeiten. Ein Flug nach Ägypten kann genauso ruhig oder unruhig werden wie einer nach Kuba. Einen meiner turbulentesten FlĂŒge, auf dem wegen der extremen Ruckelei zweimal der Service eingestellt wurde, habe ich mal auf der "exotischen" Strecke Frankfurt-Berlin erlebt.

Abgesehen davon: was wĂŒrde Dir eine konkrete Antwort nĂŒtzen?

A: Ja, es wird bestimmt sehr turbulent - dann verbringst Du schlaflose NĂ€chte vor Angst bis zum Abflug.
B: Nein, es wird bestimmt nicht turbulent - dann fragst Du Dich: "Und was, wenn doch?" Rest: siehe Antwort A.
C: Es wird vielleicht turbulent, vielleicht auch nicht - dann bist Du genauso schlau wie vorher.

Also entspann Dich und entscheide Dich fĂŒr das Reiseziel, das Dich mehr interessiert. :lol:

BeitragVerfasst: Di MĂ€r 02, 2010 10:53 am 

BeitrÀge: 14
Ja, ich weiß, Du hast ja recht..

NatĂŒrlich interessiert mich Kuba mehr,
allerdings liegt leider ein Flugstundenunterschied von sechs Stunden sowie zwei weitere FlĂŒge dazwischen,
das sind fĂŒr mich insgesamt zwölf Stunden mehr QuĂ€lerei und insofern ein Horror..
zumal mich der NachtrĂŒckflug ĂŒber den Atlantik so abschreckt.

BeitragVerfasst: Di MĂ€r 02, 2010 11:44 am 

BeitrÀge: 543
Wenn Dich Kuba mehr interessiert, flieg da hin! Ich glaube, wenn man einmal im Flieger drinsitzt, ist es egal ob vier oder zwölf Stunden.

Und ein NachtrĂŒckflug ist nicht gefĂ€hrlicher als ein TagesrĂŒckflug. Es ist nur vom Jetlag her anstrengender, weil Dir eine Nacht "ausfĂ€llt".

Gruß
Bruchpilot

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]