Flugangst Forum (Portal: www.treffpunkt-flugangst.de)

Das umfangreiche, aktivste deutschsprachige Forum und Portal zum Thema Flugangst. Von FachkrÀften (Piloten, WartungskrÀften..) betreut.
Aktuelle Zeit: Fr Sep 10, 2010 7:44 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitz einschlag
BeitragVerfasst: Di MĂ€r 18, 2008 10:35 am 

BeitrÀge: 8
Guten Morgen

Was ist wenn ein Blitz in das Flugzeug einschlÀgt?
Sind die Flugzeuge dagegen gesichert oder kann da was ernsthaftes passieren?
Bitte um Antwort

gruß pluto

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do MĂ€r 27, 2008 12:34 pm 

BeitrÀge: 12
hi pluto

nein ich denke nicht das da was ernsthaftes passieren kann, ein Flugzeug wird genauso gesichert sein wie ein Auto.
Wenn du in einem Auto sitzt und ein Blitz einschlÀgt dann passiert dir ja auch nichts.
Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich besser damit auskennt.

Liebe GrĂŒĂŸe shila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 11, 2008 11:38 am 

Ok vielen Dank shila.

Betreff des Beitrags: Re: Blitz einschlag
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2008 4:27 pm 
Teamleader Aircraft Maintenance

BeitrÀge: 243
Servus Pluto,

wie shila richtigerweise geantwortet hat, bist du in einem Flugzeug vor Blitzschlag genauso geschĂŒtzt wie in einem Auto und jedem anderen geschlossenen Metallkörper. Man nennt das einen Faraday'schen KĂ€fig, darin ist man völlig sicher.

Liebe GrĂŒĂŸe, TechnikWien

BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2008 6:49 pm 

Uiii, beeindruckendes Video.
Denke aber die innen im Flieger bekommen das trotzdem heftig mit, schön das aber nichts passieren kann.
Gruß

BeitragVerfasst: Do Jun 05, 2008 8:28 am 
Teamleader Aircraft Maintenance

BeitrÀge: 243
Servus Pluto,

also ich habe einmal einen Blitzschlag wĂ€hrend eines Fluges "Live" miterlebt. Ich sah nur etwas sehr Helles, sehr schnell seitlich auf das Cockpit zukommen, dann war ein lauter Knall zu hören und damit war Spuk auch schon vorĂŒber. GespĂŒrt habe ich nichts, der Schreck war aber gewaltig. Nachdem die Piloten alle Systeme gecheckt hatten und kein Schaden aufgetreten ist, war ich beruhigt. Nach der Landung habe ich das Flugzeug grĂŒndlich auf SchĂ€den ĂŒberprĂŒft, außer ein paar kleinen Kratzern war aber nichts zu finden.

Liebe GrĂŒĂŸe, TechnikWien

BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2008 5:20 am 

BeitrÀge: 29
Habe auch noch ein spektakulÀres Video gefunden von einem Blitzeinschlag, ohne das dass Flugzeug Schaden nimmt:

BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 11:14 pm 

BeitrÀge: 797
Es hat einmal einen Fall gegeben ( und das war bislang der einzige in der Geschichte der Luftfahrt), wo ein Blitz in einen der Treibstofftanks eingeschlagen hatte, das Flugzeug in Brand setzte und es in der Luft explodierte. Das war im Dezember 1963 und passierte mit einer 707 der PanAM. Diese befand sich gerade im Landeanflug auf Philadelphia. Alle Insassen kamen bei diesem UnglĂŒck ums Leben.

War das damals ein unglĂŒcklicher " Zufallstreffer " (!) oder kann man davon ausgehen, dass sich sowas jeder Zeit wiederholen kann?

BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 5:49 am 

BeitrÀge: 215
Nein, sowas kann nicht mehr passieren.
In Folge des Unfalls von 1963 wurden bauliche VerÀnderungen vorgenommen.
So wurden erst daraufhin Blitzableiter in den FlĂŒgeln montiert.

Weitere Details zu FlugunfÀllen bei Gewittern nebst Statistiken hierzu findest Du hier:
http://www.aerosecure.de/presse/aerosec ... wetter.pdf

BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 10:36 pm 

@ 747
Vielen Dank fĂŒr die Beantwortung meiner Frage und ganz besonders fĂŒr die von Dir hereingestellte Seite, deren Inhalt ich mit großem Interesse gelesen habe. Jedenfalls weiß ich jetzt, warum man Gewitterzellen ausweicht und kein Pilot auf die Idee kĂ€me durch eine solche zu fliegen.

Ein Satz in dem Text hat mir aber die Haare zu Berge gestellt:

Zitat:
Als viel gefÀhrlicher stuft TC die Gefahr ein, dass der Pilot durch einen Blitz kurzzeitig erblindet oder elektrische GerÀte beschÀdigt werden könnten.

Was ist denn mit " kurzzeitig" gemeint? Wie lange hÀlt dieser Zustand des Nicht-mehr-sehen-könnens an? Minuten? Stunden? Tage? Und wenn es beide Piloten treffen sollte, wer lenkt dann das Flugzeug?

BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 10:46 pm 

BeitrÀge: 543
Derjenige, der es auch dann lenkt, wenn beide Piloten gleichzeitig einen Herzinfarkt kriegen. Oder einen Schlaganfall. Oder eine Lungenembolie, Lebensmittelvergiftung, eine sauerstoffmangelbedingte Ohnmacht, oder beide gleichzeitig den Verstand verlieren...

Das weißt Du doch aus dem Kino: bei besseren Airlines fliegt fĂŒr so einen Fall immer ein ausgemusterter MilitĂ€rpilot mit, der dann einspringt (natĂŒrlich muss er erst noch sein Trauma ĂŒberwinden, ist klar, ne?). Oder eine Stewardess landet den alten Vogel auf Anweisung per Sprechfunk. :mrgreen:

Nein, im Ernst. Der Fall ist doch nun wirklich unwahrscheinlich, und es lohnt sich nicht, sich darĂŒber einen Kopf zu machen.

LG
Bruchpilot

BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 12:29 am 
Pilot Airbus A320

BeitrÀge: 1216
Diese "Erblindung" rĂŒhrt aus Übersetzungsfehlern englischsprachiger Texte.
Gemeint ist nur, daß die Dunkel-Anpassung der Augen verloren geht, wenn man nachts zufĂ€llig gerade aus dem Fenster sieht wenn ein Blitz einschlĂ€gt. Die Gefahr soll wohl darin liegen, daß man dann kurzzeitig die Instrumente nicht mehr ablesen kann, ein Effekt vergleichbar mit dem wenn einem ein Auto nachts mit Fernlicht entgegenkommt.
Ich frage mich nur, warum man bei Gewitter nachts aus dem Fenster sehen sollte?

BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 7:50 am 

BeitrÀge: 559
Weil das ein tolles Schauspiel ist?!
Na gut, vielleicht nicht, wenn man sich lieber auf das Fliegen konzentrieren sollte. Aber ansonsten finde ich das genial. Den UrkrĂ€ften zuzuschauen und sie so gewaltig zu spĂŒren.
Gehen Piloten mit WetterphÀnomenen anders um?

BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 9:13 am 
Pilot Airbus A320

BeitrÀge: 1216
Ja, so ein Gewitter bei Nacht ist immer wieder sehenswert, zumal man aus dem Cockpit mehrere hundert Kilometer weit sehen kann und man sieht, daß es bei so einer Gewitterfront permanent irgendwo am blitzen ist.
Im Reiseflug ist es ohnehin unwahrscheinlich, daß man von einem Blitz getroffen wird, da diese sich eher Richtung Erdboden orientieren und man mehr Freiheit hat, die Zellen großrĂ€umiger zu umfliegen.
In niedrigeren Höhen ist der Blick dann eher auf das Wetterradar gerichtet; aus dem Fenster sieht man dann ohnehin nicht mehr viel.

Ansonsten ĂŒberwiegt bei WetterphĂ€nomenen der Gedanke: Welchen Einfluß/Bedeutung hat dies unmittelbar fĂŒr uns bzw. wie wirkt sich das auf den weiteren Verlauf aus?
Bei Schneefall kommen da sofort die Stichpunkte: Vereisung, Sichtweiten, verfĂŒgbare Anflugarten, Bremskeoffizient, Landesistanz, Treibstoff, VerspĂ€tung wg. SchneerĂ€umen, Situation an den AusweichplĂ€tzen etc.
Und vielleicht noch: Mist, gleich muß ich mein Auto freikehren :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 2:46 pm 

Hmmm....es könnte sich bei dem Satz wirklich um einen Übersetzungsfehler handeln. Vermutlich stand im Original " blinded by the lightning" und der Übersetzer hat es wiedergegeben mit " vom Blitz erblindet ", anstatt " vom Blitz geblendet". Das wĂ€re denkbar.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]