Flugangst Forum (Portal: www.treffpunkt-flugangst.de)

Das umfangreiche, aktivste deutschsprachige Forum und Portal zum Thema Flugangst. Von FachkrÀften (Piloten, WartungskrÀften..) betreut.
Aktuelle Zeit: Fr Sep 10, 2010 8:31 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnersatz und Kontrolle
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2010 10:04 pm 

BeitrÀge: 4
Hallo an alle, ich hÀtte da mal eine etwas pikante Frage zur Sicherheitskontrolle:
Es ist so das ich durch einen Unfall ein paar ZĂ€hne verloren habe. Dadurch habe ich jede Mnege Metall in meinem Mund. Zum Teil trage ich noch immer einen herausnehmbaren Zahnersatz.
Bei meinem letzten Abflug in Spanien hatte ich bei der Sicherheitskontrolle das Problem das es immer piepte. Ich mußte sogar meine Schuhe ausziehen. In D bestand das Problem nicht.
Nun fliegen wir im Herbst wieder in den Urlaub, in die USA oder nach Thailand. Wir haben uns noch nicht entschieden.
Aus Erfahrung weiß ich aber das die Kontrollen in den USA sehr streng sind.
Nun mache ich mir ernsthaft Sorgen was alles passieren kann. Kann man mich zwingen den Zahnersatz heraus zunehmen? Sollte das so sein, dann will ich mit der nĂ€chsten Flugreise lieber bis zur EndgĂŒltigen herstellung meiner ZĂ€hne warten.
Mir ist das alles sehr unangenehm. Das könnt ich sicher verstehen.
Ich möchte mich aber schon mal fĂŒr eure Antworten bedanken.

Betreff des Beitrags: Re: Zahnersatz und Kontrolle
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 10:49 pm 

BeitrÀge: 543
Wie jetzt - Sie haben einen herausnehmbaren Zahnersatz, möchten den aber nicht herausnehmen und/oder lieber bis zur Herstellung der endgĂŒltigen ZĂ€hne warten, oder wie oder was?

Von diesen Unklarheiten mal abgesehen: Was ich alles im Mund habe, davon kann sich ein Zahnarzt (mit dem richtigen Anlageberater) eine Villa in Monaco leisten. Na okay, seit den CDs aus Schweizer Pressung vielleicht nicht mehr. :mrgreen: :mrgreen:

Aber jedenfalls: diverse BrĂŒcken, Kronen, drei Implantate. Hab ich was vergessen? Kann sein.

Und bei mir piept nie was, wenn ich SchlĂŒssel, GĂŒrtel, Portemonnaie etc. abgelegt habe.

BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 12:16 am 

BeitrÀge: 559
Hallo Bruchpilot,

bitte ein bißchen mehr FeingefĂŒhl... nicht jeder erzĂ€hlt so frank und frei von seinen Körperersatzteilen wie du ... :wink:
Ich kann mir vorstellen, dass sich so mancher Fluggast Sorgen um genau die Fragen macht, die Snowy gestellt hat.
Ich habe keine BrĂŒcken, Kronen, Zahnersatz etc., war auch noch nie in den Staaten und habe deshalb auch keine entsprechenden Erfahrungen mit den Sicherheitskontrollen, deshalb meine RĂŒckfrage an dich: Hattest du deinen Zahnersatz schon bei deiner letzten Reise in die USA?

Aber ganz ehrlich, Snowy, ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinen Zahnersatz herausnehmen mĂŒĂŸtest. Erstens weiß niemand außer du, dass er beweglich ist und zweitens könnten dann Leuten mit festen Implantaten auch nicht bzw. nur mit enormen Aufsehen die Sicherheitsschleusen passieren.

Liebe GrĂŒĂŸe
Ronja

BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 12:28 am 

Hallo Bruchpilot,

also ehrlich, auf diese Antwort hÀtte ich gut verzichten können.
Das ganze ist schon unangehnem genug fĂŒr mich.
Ich habe an diese Situation nicht selber Schuld, wie so mancher der auf Zahnersatz angewiesen ist weil er/sie nie die ZĂ€hne geputzt haben.
Nach UnfÀllen sind schon mal lang andauerten Behandlungen von Nöten.

BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2010 1:44 pm 

BeitrÀge: 543
Also dann nochmal Spaß beiseite.

Ich glaube nicht, dass es mit Zahnersatz irgendwelche Probleme an den Sicherheitsschleusen gibt. Wenn es sie gĂ€be, wĂ€re das bekannt, denn schließlich gehen jeden Tag Milliarden von FluggĂ€sten mit Zahnprothesen, BrĂŒcken, Kronen, Implantaten, StiftzĂ€hnen, Jacketkronen und sonstewas durch Millionen von Sicherheitsschleusen weltweit. Auch und gerade in den USA. Wenn es da tatsĂ€chlich schon zu VorfĂ€llen gekommen wĂ€re, dass Passagiere ihre ZĂ€hne rausnehmen mĂŒssten, hĂ€tte es mit Sicherheit schon entsprechende Beschwerden, Medienberichte, Internet-ForeneintrĂ€ge etc. gegeben.

Ich hoffe, diese Antwort stellt Sie jetzt einigermaßen zufrieden.

Bruchpilot

P.S. Beim einen ist es ein Unfall, beim anderen sind es einfach von Geburt an vererbtes schlechtes Zahnmaterial und Fehlstellungen im Kiefer. Mindestens einmal im Monat zum Zahnarzt mĂŒssen, und das seit frĂŒhester Kindheit (putzen hin, putzen her), das ist auch nicht gerade lustig.

BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 4:44 pm 

hab auch seit jahren oben+unten herausnehmbaren zahnersatz
bis jetzt hat das gerÀt noch nie angeschlagen
baba
marion

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]