Erst einmal vielen Dank fuer das viele Lob, den Bericht zu schreiben hat nicht nur Spass gemacht, sondern war auch ganz nuetzlich, um das fuer mich selbst nochmal alles durchzugehen...

Zeit fuer Notizen hatte ich naemlich keine!
@TechnikWien: Das mit dem Rueckflug stimmt absolut, ich glaube, da haette mich zumindest an dem Abend auch nichts mehr aus der Ruhe bringen koennen. Ich hab' das Flugzeug schon vor dem Start ganz anders angeguckt als sonst, in gewisser Weise viel unkritischer, so nach dem Motto, klappt schon! Mal sehen, ob das auch so bleibt - da ich im Moment wirklich viel fliege, kann ich das schon Ende der Woche wieder testen.
@Ronja: Mit Mut hat das wenig zu tun - ich glaub' fuer ein Reiseziel wie Kabul brauchst Du da wesentlich mehr. Ich bin unter Garantie virtuell wesentlich schlechter geflogen, als ich anfangs Auto gefahren bin (um Deinen Vergleich zu verwenden) und habe jede Menge Fehler gemacht, die haben auch jede Menge unerwuenschter Konsequenzen gehabt, aber keine davon war, dass das Flugzeug wie ein Stein vom Himmel gefallen ist. Im Gegenteil, ich fand, der Simulator hat in den meisten Faellen auf Fehler sogar noch relativ "gutmuetig" reagiert (ein besseres Wort faellt mir dafuer nicht ein), was sich hoffentlich auch auf's echte Flugzeug uebertragen laesst. Also wenn Du Lust bekommen hast, das selbst mal zu versuchen, dann kann ich nur zuraten...
@Air-Busfahrer: Dranstehen ist eine Sache, Zeit zum Lesen zu haben eine andere!

Wie viele von den 550 sind denn eigentlich doppelt, d. h. zur Sicherheit, wenn etwas ausfaellt?