Flugangst Forum (Portal: www.treffpunkt-flugangst.de)

Das umfangreiche, aktivste deutschsprachige Forum und Portal zum Thema Flugangst. Von FachkrÀften (Piloten, WartungskrÀften..) betreut.
Aktuelle Zeit: Mi Sep 08, 2010 12:02 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erlebnisbericht Simulatorflug
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 1:48 pm 
Site Admin

BeitrÀge: 286
Unser Mitglied "Michelle002" hat einen Simulatorflug absolviert und Ihre Erlebnisse freundlicherweise in einem Beitrag zusammen gefasst. Viel Spass beim lesen! Diskussion und Fragen zu dem Artikel bitte in diesem Thread.

Zum Artikel:
http://www.treffpunkt-flugangst.de/port ... lator1.php

Betreff des Beitrags: Re: Erlebnisbericht Simulatorflug
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 2:31 pm 
Teamleader Aircraft Maintenance

BeitrÀge: 243
@michelle002
Ich kann nur sagen: Einfach toll!!
Dieser Erlebnisbericht macht Lust auf mehr. Ich beglĂŒckwĂŒnsche dich fĂŒr den Mut dieses "Wagnis" einzugehen. Den Lohn dafĂŒr hast du dir ja schon am RĂŒckfluck nach Dublin abgeholt, indem dein Vertrauen in Mensch und Maschine gewachsen ist. Vielen Dank fĂŒr deine exzellente Schilderung des Simulatorfluges.

BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 2:58 pm 
Pilot Airbus A320

BeitrÀge: 1213
Ein sehr schön geschriebener Bericht. (und das nicht nur weil er bestÀtigt was ich immer sage :mrgreen: )
Schön daß der "Flug" so eine positive Erfahrung gebracht hat.

BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 5:32 pm 

BeitrÀge: 794
Hallo Michelle,

mein großes Kompliment an Dich, fĂŒr den klasse Bericht, den Du abgefasst hast. Find ich wirklich ganz lieb von Dir, dass Du uns an Deinem einmaligen Erlebnis im Simulator teilhaben lĂ€sst.

Ja, beim Lesen gewinnt man einen ersten Eindruck, wie facettenreich die ArbeitsablÀufe im Cockpit doch sind, und dass es anfangs ungewohnt und schwierig ist, viele unterschiedliche TÀtigkeiten gleichzeitig zu koordinieren.

Sehr beruhigend mal wieder zu erfahren, dass trotz Ausfalls einzelner Bordcomputer, trotz Ausfalls eines Triebwerkes, ja sogar der gesamten Stromversorgung, ein Airbus weiterhin flugfÀhig ist.

Viele GrĂŒĂŸe
Mecki

BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 9:47 pm 

BeitrÀge: 556
Hallo Michelle002,

danke fĂŒr den spannenden Bericht. Man bekommt tatsĂ€chlich Lust, es selbst auszuprobieren. Sich mit viel Konzentration und mehr oder weniger motorischem Geschick durch die vielen Schalter, Manöver etc. zu kĂ€mpfen.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich virtuell genauso fliegen wĂŒrde, wie ich anfangs Auto gefahren bin, kĂ€me ich mit Sicherheit auf die "Niemals zu vergessen" - Liste des Kursleiters... :D
Deshalb: Hut ab fĂŒr Deinen Mut!

LG, Ronja

BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2009 12:18 pm 

In dem Text steht, dass es in einem Cockpit ca. 550 Knöpfe und Schalter gibt. Wissen die Piloten wirklich um die Funktion eines jeden einzelnen Knopfs und Schalters Bescheid? Bei der Vielzahl ( in Worten: FĂŒnfhundertfĂŒnfzig) halte ich es fast fĂŒr ausgeschlossen sich das alles zu merken.

BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2009 3:30 pm 
Pilot Airbus A320

Ja natĂŒrlich :mrgreen:
NĂŒtzlicherweise steht ja an jedem Schalter eine Bezeichnung dran :wink:

BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2009 4:29 pm 

BeitrÀge: 107
Erst einmal vielen Dank fuer das viele Lob, den Bericht zu schreiben hat nicht nur Spass gemacht, sondern war auch ganz nuetzlich, um das fuer mich selbst nochmal alles durchzugehen... :wink: Zeit fuer Notizen hatte ich naemlich keine!

@TechnikWien: Das mit dem Rueckflug stimmt absolut, ich glaube, da haette mich zumindest an dem Abend auch nichts mehr aus der Ruhe bringen koennen. Ich hab' das Flugzeug schon vor dem Start ganz anders angeguckt als sonst, in gewisser Weise viel unkritischer, so nach dem Motto, klappt schon! Mal sehen, ob das auch so bleibt - da ich im Moment wirklich viel fliege, kann ich das schon Ende der Woche wieder testen.

@Ronja: Mit Mut hat das wenig zu tun - ich glaub' fuer ein Reiseziel wie Kabul brauchst Du da wesentlich mehr. Ich bin unter Garantie virtuell wesentlich schlechter geflogen, als ich anfangs Auto gefahren bin (um Deinen Vergleich zu verwenden) und habe jede Menge Fehler gemacht, die haben auch jede Menge unerwuenschter Konsequenzen gehabt, aber keine davon war, dass das Flugzeug wie ein Stein vom Himmel gefallen ist. Im Gegenteil, ich fand, der Simulator hat in den meisten Faellen auf Fehler sogar noch relativ "gutmuetig" reagiert (ein besseres Wort faellt mir dafuer nicht ein), was sich hoffentlich auch auf's echte Flugzeug uebertragen laesst. Also wenn Du Lust bekommen hast, das selbst mal zu versuchen, dann kann ich nur zuraten...

@Air-Busfahrer: Dranstehen ist eine Sache, Zeit zum Lesen zu haben eine andere! :wink: Wie viele von den 550 sind denn eigentlich doppelt, d. h. zur Sicherheit, wenn etwas ausfaellt?

BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2009 12:51 am 
Pilot Airbus A320

Michelle002 hat geschrieben:

@Air-Busfahrer: Dranstehen ist eine Sache, Zeit zum Lesen zu haben eine andere! :wink: Wie viele von den 550 sind denn eigentlich doppelt, d. h. zur Sicherheit, wenn etwas ausfaellt?

Da stehen ja keine Romane dran :wink:
Nein, ich denke mal da wir tagein tagaus damit arbeiten, kennt man sie irgendwann im Schlaf.
Ich denke auch dass bei den 550 "Knoefpen und Schaltern" die Sicherungen mitgezaehlt wurden, das sind alleine etwa 150-200.
Die Schalter selbst gibt es nicht in mehrfacher Ausfuehrung, mit Ausnahme derer auf Bedieneinheiten wie etwa der MCDU, die als Gesamtes zweifach vorhanden ist.

BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2009 1:00 am 

Und was bedeutet die ominöse AbkĂŒrzung " MCDU"? Scheint irgendetwas ganz Wichtiges zu sein, wenn sie als Gesamtheit zweifach vorhanden ist.

BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2009 11:26 am 
Pilot Airbus A320

Das steht fĂŒr "Multi-Purpose Control and Display Unit" und ist wenn man so will unsere Tastatur und Bildschirm fĂŒr die Bedienung diverser Computersysteme.
Sie sehen aus wie ein etwas zu groß geratener Taschenrechner und sind in dem Bild hier http://www.treffpunkt-flugangst.de/portal/site/cockpit/cockpit1.php
etwa auf Kniehöhe der Piloten zu erkennen.

BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2009 12:35 pm 

Ja, ich glaub, ich habs gefunden. Auf der Mittelkonsole, sowohl rechts - als auch links oberhalb der Schubhebel. Kleines schwarzes Display und darunter viele Tasten. Der Vergleich mit einem großen Taschenrechner ist wirklich sehr treffend formuliert.

Ist die MCDU nicht einer der 7 Bordcomputer, die fĂŒr die Steuerung zustĂ€ndig sind?

BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2009 12:42 pm 
Pilot Airbus A320

Mecki hat geschrieben:

Ist die MCDU nicht einer der 7 Bordcomputer?

Nein, die magische "7" bezieht sich auf die Flugsteuerungscomputer: SEC 1,2,3, ELAC 1,2, FAC 1,2.

Daneben hat der Airbus ja noch unzÀhlige andere Computer und SteuergerÀte.

Die MCDU bedient hauptsĂ€chlich das FMS (Flight Management System) daneben gibt es noch zwei MenĂŒs fĂŒr die Wartung sowie eines fĂŒr die ACARS-Funktionen.

BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2009 12:50 pm 

Puh...das hört sich fĂŒr mich alles sehr kompliziert an. Es grenzt schon an ein Wunder, dass es Menschen gibt, die diese Systeme alle bedienen können. Mein tiefer Respekt an alle Piloten.

Aber jetzt hab ich noch eine ganz andere Frage: Wie setzt man sich denn in seinen Sessel hinein? Muss man jedesmal ĂŒber die Mittelkonsole steigen? Es besteht doch da die Gefahr, dass man an einem der Hebel hĂ€ngenbleibt und womöglich ins Straucheln gerĂ€t. Oder kann man den Sitz ganz nach hinten schieben, sich reinsetzten und dann wieder nach vorne rĂŒcken.

BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2009 12:55 pm 
Pilot Airbus A320

Och, das ist gar nicht so schwer wenn man es jeden Tag macht :wink:

Die Sitze fahren ganz nach hinten und dann etwas zur Seite, so daß man ganz bequem "einsteigen" kann.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]