Flugangst Forum (Portal: www.treffpunkt-flugangst.de)

Das umfangreiche, aktivste deutschsprachige Forum und Portal zum Thema Flugangst. Von FachkrÀften (Piloten, WartungskrÀften..) betreut.
Aktuelle Zeit: Mi Sep 08, 2010 12:03 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Artikel: Arbeitsalltag eines Piloten
BeitragVerfasst: So MĂ€r 29, 2009 10:48 am 
Site Admin

BeitrÀge: 286
Neuer Artikel: Arbeitsalltag eines Piloten

Unser Pilot "Air-Busfahrer" hat sich die MĂŒhe gemacht und einmal den Arbeitsalltag eines Piloten zusammen gefasst.
Dabei heraus gekommen ist ein Bericht mit 10 Seiten!!!!
Herzlichen Dank hierfĂŒr Air-Busfahrer.
Den Bericht findet Ihr unter:
http://www.treffpunkt-flugangst.de/port ... pilot1.php

Diskussionen und Fragen hierzu bitte in diesem Thread hier posten.
So und nun viel Spass beim lesen, ich fand den Bericht richtig spannend und erlebnisnah.

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Artikel: Arbeitsalltag eines Piloten
BeitragVerfasst: So MĂ€r 29, 2009 2:08 pm 

BeitrÀge: 556
Toll!! :D
Ich hab' den Artikel gerade verschlungen. Aber ich werde ihn mir noch mehrmals durchlesen mĂŒssen, um alles aufnehmen zu können.
Herzlichen Dank Air-Busfahrer!

BeitragVerfasst: So MĂ€r 29, 2009 3:07 pm 

BeitrÀge: 107
Super Artikel, das Lesen hat richtig Spass gemacht und ich habe auch wieder jede Menge "mitnehmen" können. Mit geht's aber wie meiner Vorrednerin, ich werde mir den Bericht auch noch mehrmals vornehmen, bis ich alle Details verarbeitet habe...

Vielen Dank an Air-Busfahrer fĂŒr die MĂŒhe!

BeitragVerfasst: So MĂ€r 29, 2009 3:20 pm 

BeitrÀge: 794
Lieber Air-Busfahrer,

ein herzliches Dankeschön, mein Respekt und ein dickes Lob fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Bericht ĂŒber den Arbeitsalltag im Leben eines Piloten.

Einerseits ist dieser Bericht so fesselnd geschrieben, dass man als Leser das GefĂŒhl hat, wĂ€hrend der Vorbereitungen und dem Flug - vom Start bis zur Landung - selbst mit dabei zu sein. Andererseits sind so viele wertvolle Informationen ĂŒber den Flugablauf und der damit verbundenen Technik mit eingeflossen - und das in einer Sprache, die auch fĂŒr Laien absolut verstĂ€ndlich ist und keine Fragen mehr offen lĂ€sst. Eine schriftstellerische Meisterleistung, kann ich nur sagen. Nochmals vielen Dank fĂŒr die BemĂŒhung des so gelungenen Artikels.

Viele herzliche GrĂŒĂŸe
Mecki

BeitragVerfasst: So MĂ€r 29, 2009 3:25 pm 
Pilot Airbus A320

BeitrÀge: 1213
Vielen Dank fĂŒr die sehr positive Resonanz.

Ich hatte in Deutsch ĂŒbrigens immer nur eine schwache 4..... :mrgreen:

BeitragVerfasst: So MĂ€r 29, 2009 3:34 pm 

Zitat:
Ich hatte in Deutsch ĂŒbrigens immer nur eine schwache 4..... :mrgreen:

Ehrlich? Davon habe ich noch nie was gemerkt. Aber was sagen denn schon Schulnoten ĂŒber das eigentliche Können eines Menschen aus?

BeitragVerfasst: So MĂ€r 29, 2009 3:42 pm 
Pilot Airbus A320

Mecki hat geschrieben:
Aber was sagen denn schon Schulnoten ĂŒber das eigentliche Können eines Menschen aus?

Tja, das liegt vielleicht daran, daß unsere Schulbildung sehr wenig praxisorientiert ist....

BeitragVerfasst: So MĂ€r 29, 2009 5:13 pm 

BeitrÀge: 342
Habe den Bericht bis jetzt nur zur HĂ€lfte durchgelesen (exra langsam) :-), ich kann mich richtig da hinein versetzen. Echt spitze - Danke.
Danke auch an das Team von Treffpunkt Flugangst, die das ganze verfĂŒgbar gemacht haben und den Laden am laufen halten.

BeitragVerfasst: So MĂ€r 29, 2009 5:33 pm 

Air-Busfahrer hat geschrieben:
Ich hatte in Deutsch ĂŒbrigens immer nur eine schwache 4...

Das liegt wahrscheinlich eher daran, dass Sie damals andere Interessen hatten. :D Ich denke, Ihre Deutschlehrerin wĂ€re stolz auf Sie, wenn sie hier ein wenig stöbern wĂŒrde. Ihr umfangreicher Wortschatz spricht fĂŒr jemanden, der viel liest.

Aber zurĂŒck zum Thema: Ich hatte immer angenommen, dass Ihr Arbeitstag so gegen 8.00 Uhr und spĂ€ter beginnt. Bin doch ĂŒberrascht, wie frĂŒh Sie anfangen und dass Sie Zeit finden, zwischendrin noch auf Fragen in diesem Forum zu schreiben. Respekt.

BeitragVerfasst: So MĂ€r 29, 2009 6:47 pm 

Stimmt - ein Arbeitsbeginn zu solch unchristlicher Zeit, stell ich, ein bekennender Morgenmuffel, mir echt hart vor. Und dann noch im Winter, wenn es draussen bitterkalt ist, das Bett dagegen kuschelig warm... :) Aber ich denke, man kann sich an das FrĂŒhaufstehen bis zu einem gewissen Grad auch gewöhnen.

BeitragVerfasst: Mo MĂ€r 30, 2009 10:18 am 

BeitrÀge: 543
Ja, auch von mir ein dickes Kompliment! Sehr schön anschaulich, unterhaltsam geschrieben, man liest sich fest!

Interessant fand ich das mit den No-Shows. Das kommt ja öfter vor, und man fragt sich da jedesmal: wie werden eigentlich deren Koffer so schnell gefunden? Da sind doch hunderte GepĂ€ckstĂŒcke in einer Maschine. Woher weiss man, wo genau der nun liegt? Wird das beim Check-In schon festgelegt?

Zum frĂŒhen Arbeitsbeginn nur folgendes: Ich fange ja auch morgens um vier an und begegne des öfteren im Nachtbus oder in der ersten U-Bahn der einen oder anderen Stewardess auf dem Weg zur Arbeit, wobei ich dann immer denke: die Ärmste muss um diese verbotene Uhrzeit auch noch aussehen wie aus dem Ei gepellt - ein GlĂŒck, dass mich die Leute nur hören mĂŒssen... :roll:

BeitragVerfasst: Mo MĂ€r 30, 2009 10:32 pm 

Ich habe auch noch ein paar Fragen zum Artikel:
- Warum wird das Flugpersonal vom BGS bzw. der Bundespolizei ĂŒberprĂŒft? Wenn jemand durch die Sicherheitsschleuse gekommen ist, sollte er doch die Berechtigung haben, sich im inneren Bereich aufzuhalten.? Was wird ĂŒberhaupt kontolliert?
- Vor dem Start ĂŒberprĂŒfen die Piloten u.a. ihre Sauerstoffmasken. Wie funktioniert das? (ohne das gesamte System auszulösen?)
- Wird immer gemeinsam entschieden, wer "Pilot-Flying" und wer "Pilot-Non-Flying" ist? (Übrigens: geschickt aus der Affaire gezogen. :wink: ) Kann der KapitĂ€n auch festlegen, dass alle FlĂŒge (1-4) von ihm als PF oder als PNF durchgefĂŒhrt werden?
- Offenbar ist der Kampf um die Minuten ein besonderes Anliegen der Piloten. :D Meine FlĂŒge hatten bisher immer eine halbe oder ganze Stunde VerspĂ€tung. Ich hab' das immer fĂŒr normal gehalten (Wetter, FlugplanĂ€nderungen, fehlende Passagiere etc.). Hat es Konsequenzen, wenn man die Zeiten ĂŒberschreitet (Stellungnahmen schreiben od. so)?

BeitragVerfasst: Mo MĂ€r 30, 2009 11:47 pm 

BeitrÀge: 107
Und gleich noch ein paar hinterher (damit sich's lohnt):

Wie muss man sich das mit den AbkĂŒrzungen vorstellen? Ich habe das mit den Wegpunkten und Überflugpunkten zwar einigermassen kapiert, nicht aber, wo dann dazwischen die AbkĂŒrzung herkommt.

Und zu fehlenden Passagieren... hat das eigentlich Konsequenzen fĂŒr die Leute die nicht rechtzeitig auftauchen (außer daß sie den Flug verpassen und eine neue Buchung brauchen)? Das kostet die Airline doch wahrscheinlich so einiges, wenn GepĂ€ck ausgeladen werden muß, und noch mehr, wenn dann der Slot weg ist und man sich am Zielflughafen VerspĂ€tung einhandelt. Wo ja auch schon wieder Passagiere warten etc., etc. Letzlich sind die Bodenzeiten doch immer knapp kalkuliert und das Flugzeug schleppt diese VerspĂ€tungen ja quasi durch den ganzen Tag mit, fĂŒr die Maschine ist ja nach zweimal MĂŒnchen nicht Schluss. Und liegt die Entscheidung, wann Gepaeck ausgeladen wird und wann verspĂ€tete Passagiere endgĂŒltig nicht mehr mitkommen bei den Piloten allein?

BeitragVerfasst: Di MĂ€r 31, 2009 9:22 am 
Pilot Airbus A320

@RonjaRĂ€ubertochter:

Wenn man zu Zielen fliegt, die außerhalb des "Schengen-Gebiets" liegen (also nicht in einem der Unterzeichnerstaaten), muß man sich beim BGS vorstellen und offiziell ausreisen. Dabei sind auch die Einreisebestimmungen der BestimmungslĂ€nder zu beachten, z.B. evtl. mind. 6 Monate Restlaufzeit des Reisepasses etc. Bei Schengen-Zielen ist dies alles nicht notwendig.

Das Sauerstoffsystem im Cockpit ist unabhÀngig von dem in der Kabine und wird aus DruckbehÀltern versorgt.
Man prĂŒft den Druck, die drei Betriebsmodi der Maske (O2-Luft-Gemisch, 100% O2, Emergency Flow) und das Mikrofon in der Maske (fĂŒr den Funk). Bei dem Test kann die Maske in ihrem BehĂ€ltnis verbleiben.

In der Regel wird gemeinsam entschieden wer PF und PNF ist.
Ausnahmen gibt es bei speziellen FlughĂ€fen, wo vorgeschrieben ist, daß der CPT PF sein muß und bei Low-Visibility-AnflĂŒgen, die ebenfalls vom CPT als PF durchgefĂŒhrt werden mĂŒssen. Das hat aber nichts mit Können oder Erfahrung zu tun, sondern ist eher eine rechtliche Geschichte.
Theoretisch kann der CPT sich fĂŒr alle 4 FlĂŒge zum PF machen, da hat allerdings die Firma etwas dagegen.

Der "Kampf um die Minuten" ist ein leidiges Thema, besonders wenn es um vermeidbare VerspÀtungen geht.
Unsere Möglichkeiten bewegen sich da auch nur im Rahmen weniger Minuten.
Wenn man 20 oder mehr Minuten verspĂ€tet ist, kĂ€mpft man bei derart kurzen FlĂŒgen meist auf velorenem Posten.
Es gibt so Tage wo scheinbar gar nichts geht. Man startet zum ersten Flug mit 10 Minuten VerspÀtung, kommt dann am Ziel in den Verkehr, landet dann mit 20 min VerspÀtung. Dann klappt es mit der Abfertigung nicht, es fehlen Passagiere etc.
Dann verpaßt man den Slot, bekommt einen noch ungĂŒnstigeren und schon ist man bei 40 und mehr Minuten.
Die Kunst dabei ist, (so Ă€rgerlich es auch manchmal ist) sich nicht aufzuregen und es einfach geschehen zu lassen, denn Einfluß hat man ohnehin keinen.
Konsequenzen hat das fĂŒr die Piloten keine, außer daß wenn man zu spĂ€t nach Hause kommt es mit der Ruhezeit fĂŒr den nĂ€chsten Tag eng werden kann. Da muß dann die Crewplanung ran und den Dienstplan entsprechend umstellen.
Es werden aber im System per "Delay-Codes", die Ursachen der VerspÀtung festgehalten (z.b. GepÀckbeladung, Slot-Restriktion etc) und die Quality-Management-Abteilung darf sich Gedanken machen, wo es Ansatzpunkte gibt, VerspÀtungen in Zukunft zu vermeiden.

Aber es gibt auch Tage wo alles wie am SchnĂŒrchen lĂ€uft und man sogar an jedem Zielort zu frĂŒh ankommt..... :D

Zuletzt geÀndert von Air-Busfahrer am Di MÀr 31, 2009 9:48 am, insgesamt 1-mal geÀndert.

BeitragVerfasst: Di MĂ€r 31, 2009 9:41 am 
Pilot Airbus A320

@ Michelle002

Oft ist es so, daß die Route nicht wirklich der "Luftlinie" folgt, sondern einige "Knicke" hat.
Die RoutenfĂŒhrung ist so ausgelegt, daß alle Flugzeuge auch ohne Eingriffe des Fluglotsen ausreichend Platz im Luftraum haben.
Wenn in einem Sektor nicht viel Verkehr ist, erlaubt einem der Loste meist, sich abseits des Airway direkt zu einem bestimmten Wegpunkt (meist der Grenze zum nÀchsten Sektor) zu begeben.

Abflugrouten mĂŒssen zusĂ€tzlich Anforderungen an bestimmte Höhenvorgaben erfĂŒllen, z.B. wegen Hindernisfreiheit, LĂ€rmbeschrĂ€nkungen oder MindestĂŒbergabehöhen fĂŒr den nĂ€chsten Sektor. Hier gilt die Regel: Je schneller man steigt umso eher gibt es die AbkĂŒrzung.

Anflugrouten sind so ausgelegt, daß man mit eigener Navigation den Anflug durchfĂŒhren könnte. Unter RadarfĂŒhrung ist dieser Weg aber um einiges kĂŒrzer, so daß "Radar vectrored approaches " heute die Regel sind.
Einige dieser Anflugrouten (z.B. FRA, MUC) beinhalten zusÀtzlich einige S-förmige Schleifen, um anfliegenden Verkehr aufzureihen. Diesen Weg kann man sich ebenfalls sparen, wenn ohnehin kaum Verkehr ist.

FĂŒr den Passagier hat es keine Folgen, wenn er zum Flug nicht erscheint, allerdings dĂŒrfte er sich damit fĂŒr sich selbst genĂŒgend Unannehmlichkeiten (und Kosten) bereitet haben.
Die Entscheidung zum "Stehenlassen" des Passagiers liegt letzendlich beim CPT, allerdings gibt es dazu auch Vorgaben in den DiensthandbĂŒchern.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]