Flugangst Forum (Portal: www.treffpunkt-flugangst.de)

Das umfangreiche, aktivste deutschsprachige Forum und Portal zum Thema Flugangst. Von Fachkräften (Piloten, Wartungskräften..) betreut.
Aktuelle Zeit: Fr Sep 10, 2010 8:50 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur Angst vor dem Gefühl beim Start
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 1:18 pm 

Hallo,

vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, was meine Angst beim Start betrifft. Bin super aufgeregt vor jedem Flug, aber das ist ja noch okay und nicht wirklich ungewöhnlich. Sobald aber das Gedränge losgeht und jeder seinen Platz sucht und bis alle sitzen und der Vogel dann auf die Startbahn rollt ist es bei mir vorbei. Richtige Panik bricht bei mir aus. Denn das Gefühl, das ich beim Start habe empfinde ich als schrecklich. Die Geräusche machen mir Angst und vor allem das Gefühl beim Abheben. Ich kann das kaum erklären, es ist als ob man mir den Boden unter den Füßen wegzieht ( ist ja irgendwie auch so), aber ich habe das Gefühl ich falle ins Endlose und kann dann auch nicht stillsitzen, ich glaube mein Gleichgewichtssinn gerät da völlig durcheinander. Sobald ich aber dann oben bin, ist alles gut. Ich werde ganz ruhig, genieße die Aussicht auch das Landen empfinde ich nicht als unangenehm. Verrückt und ich komme mir immer ganz blöd vor, da die Leute einen schon anstarren, wenn die merken das man Angst hat. Ich Sommer gehts wieder nach Spanien und ich habe jetzt schon Angst und würde das gerne bis dahin in den Griff bekommen.

LG Kerstin

Betreff des Beitrags: Re: Nur Angst vor dem Gefühl beim Start
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 4:16 pm 

Herzlich willkommen erst einmal :)
Ich kenne dieses Gefühl, welches du beschreibst. Mir geht es beim Start ganz genauso und das ist es auch, wovor ich solche Angst habe. Dazu kommt dann noch Panik, wenn ich daran denke, dass wir in Turbulenzen geraten könnten, eben weil man dann evtl. dieses merkwürdige Gefühl auch bekommt.
Bei mir taucht es aber auch bei der Landung auf!
Fühlt es sich denn an wie ein Schwindel? Bei mir ist es so, dass es so ähnlich ist wie im Lift und ich habe zum Teil das Gefühl, als wäre ich kurz vor einer Ohnmacht....
Hört sich für viele wohl echt verrückt an, zumal ich bisher auch noch niemanden kennenlernte, dem es genauso geht.
Im Internet stehen auch einige Fakten darüber, die Psyche spielt da wohl auch eine Rolle, dennoch habe ich mal vor zum Ohrenarzt zu gehen, viell. kann der mir mehr dazu sagen? Denn im Prinzip müsste es mit dem Gleichgewichtsorgan zusammenhängen....

Wie versuchst du denn dieses Gefühl loszuwerden? Vielleicht hilft es dir, wenn du vorher ein paar Entspannungsübungen machst und dann aus dem Fenster schaust, wenn der Vogel abhebt? Dann kannst du quasi genau sehen, was gerade vor sich geht und das hilft sicherlich :)

Viele Grüße,
Sandy

BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 10:34 pm 

Nunja, das wird damit zusammenhängen, dass dein Körper die Beschleunigung nach oben wahrnimmt (Gleichgewichtsorgan und Nerven an den Organen) aber dein Auge etwas anderes meldet, nämlich, dass sich nichts bewegt. Dieser Konflikt hat dann einige unangenehme Folgen.
Bezeichnet wird das als Bewegungskrankheit. Oder auch Seekrankheit.
Versuch aus dem Fenster zu sehen, das gibt deinem Auge zumindest ein wenig Orientierung.
Oder schließe die Augen, dann gibt es von dort keine widersprüchlichen Signale.

BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 10:44 pm 

Ich weiß nicht, ob das so ist. Habe das zwar bisher auch oft gelesen aber kann es mir irgendwie nicht vorstellen weil es z.b. bei mir so ist, dass ich das auch habe, wenn ich aus dem Fenster schaue!
Auf See merke ich das aber nicht und habe keine Probleme! Außerdem sieht man ja schon, dass sich was bewegt und das es nach oben geht.

BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 12:44 am 

Das Problem ist, dass die Lageinformationen im Auge hauptsächlich durch das periphere Sehen aufgenommen werden. Das heißt, das was man scharf sieht spielt dabei kaum eine Rolle.
Durch das konzentrierte aus dem Fenster sehen, kann man da ein wenig dran drehen, aber leider nicht komplett.

Man sieht nicht, dass es nach oben geht. Das ist ja das Problem. Man fühlt es nur, wenn man nicht rausguckt. Und gerade Beschleunigungen in Richtung Beine, also nach unten, bzw. oben sind da sehr unangenehm.

Die Beschleunigung auf der Runway merkt man ja auch, aber die ist nicht so schlimm, da sie in eine andere Richtung wirkt.

BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 12:54 am 

Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso das viele Leute gar nicht merken? Ich glaube ja schon irgendwie daran aber eigentlich sollte das ja dann jeder spüren und viele die ich kenne, die spüren das nicht.

BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 1:49 pm 

HalliGalli hat geschrieben:
Herzlich willkommen erst einmal :)
Ich kenne dieses Gefühl, welches du beschreibst. Mir geht es beim Start ganz genauso und das ist es auch, wovor ich solche Angst habe. Dazu kommt dann noch Panik, wenn ich daran denke, dass wir in Turbulenzen geraten könnten, eben weil man dann evtl. dieses merkwürdige Gefühl auch bekommt.
Bei mir taucht es aber auch bei der Landung auf!
Fühlt es sich denn an wie ein Schwindel? Bei mir ist es so, dass es so ähnlich ist wie im Lift und ich habe zum Teil das Gefühl, als wäre ich kurz vor einer Ohnmacht....
Hört sich für viele wohl echt verrückt an, zumal ich bisher auch noch niemanden kennenlernte, dem es genauso geht.
Im Internet stehen auch einige Fakten darüber, die Psyche spielt da wohl auch eine Rolle, dennoch habe ich mal vor zum Ohrenarzt zu gehen, viell. kann der mir mehr dazu sagen? Denn im Prinzip müsste es mit dem Gleichgewichtsorgan zusammenhängen....

Wie versuchst du denn dieses Gefühl loszuwerden? Vielleicht hilft es dir, wenn du vorher ein paar Entspannungsübungen machst und dann aus dem Fenster schaust, wenn der Vogel abhebt? Dann kannst du quasi genau sehen, was gerade vor sich geht und das hilft sicherlich :)

Viele Grüße,
Sandy

Vielen lieben Dank - ich bin doch froh, dass es mir nicht alleine so geht

BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 1:57 pm 

Ich danke Euch erstmal für die Antworten. Das ist schon ein beruhigendes Gefühl. Ich frage mich auch, warum merken das andere nicht oder nur ganz leicht. Ich denke ich werde mich wirklich in Zukunft darauf konzentrieren aus dem Fenster zu schauen und auch noch einmal zum Doc zu gehen, vielleicht hat der noch ne Idee.

Liebe Grüße

Kerstin

BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 2:12 pm 

Nun, warum merkst du das mehr als andere.

Das ist leider nicht so einfach zu beantworten.
Ich versuche die Wissenschaft mal kurz und knapp zu halten.
Sämtliche äußere Einflüsse auf den Menschen werden als Belastungen bezeichnet, diese sind messbar als Kraft, Moment, Druck, etc.
Die individuelle Reaktion darauf wird als Beanspruchung bezeichnet, diese ist nicht wirklich messbar, und vor allem individuell unterschiedlich.
Das ist ein Teil der unterschiedlichen Wahrnehmung, schon bei der Aufnahme von Sinneseindrücken ist jeder anders. Der andere Teil hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass du Angst vor dem Gefühl hast, und damit darauf konzentriert bist. Die Anderen sind das nicht, und haben damit auch das Empfinden nicht in der Intensität.
Du reagierst eben intensiver auf genau diesen Sinneseindruck, als andere.
Und genau das ist eben schwer zu messen. Es gibt da momentan Versuche der Uni Freiburg dazu, die aber noch nicht sehr weit gediehen sind.
Momentan muss man sich da auf Fragebögen verlassen.

BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 2:42 pm 

@Kerst: Warst du schonmal beim Arzt? Wenn ja, was hat der dazu gesagt?

Ich kann zwar schon verstehen, dass jeder ein anderes Wahrnehmungsvermögen hat aber ich kenne einfach NIEMANDEN, der dieses Gefühl überhaupt merkt. Alle anderen schauen immer gemütlich aus dem Fenster und können nicht nachvollziehen, was mit mir los ist.
Wie sowas sein kann, verstehe ich nunmehr nicht....

Ob man das ändern könnte, wenn man öfter fliegt?

BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 7:11 pm 

Nun, ich merke das durchaus. Allerdings finde ich das Gefühl nicht unangenehm.
Wahrscheinlich achten die Leute nicht drauf, und dann ist das auch innerhalb einer Sekunde wieder vergessen.
Ich achte auch nur drauf, weil ich das unheimlich spannend finde, was mit der Maschine passiert. Und welche Bewegungen, Geräusche etc. damit zusammenhängen. Gelegentlich wenn ich nicht drauf achte, weil ich abgelenkt bin, entgeht es mir aber auch.
Also keine Panik. Alles nicht so schlimm.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]