Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 1640 Treffer

von Roichi
Montag 27. Juli 2020, 07:06
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Was soll ich bloß tun? Bin schon jetzt verzweifelt...
Antworten: 8
Zugriffe: 6406

Re: Was soll ich bloß tun? Bin schon jetzt verzweifelt...

Sagen wir erstmal Moin, es ist schön, dass es für dich so funktioniert, auch wenn ich Zweifel an der Funktion habe, aber du musst das für dich entscheiden. Die Sache mit Medikamenten ist, dass es bei jedem Menschen anders wirkt. Mag also sein, dass dich das nicht handlungsunfähig macht, bei anderen ...
von Roichi
Montag 23. März 2020, 08:33
Forum: Gesundheit
Thema: Coronavirus im Flugzeug Deutschland->Großbritannien wie riskant?
Antworten: 3
Zugriffe: 4975

Re: Coronavirus im Flugzeug Deutschland->Großbritannien wie riskant?

So sind wir halt alle schlauer jetzt, als vor drei Wochen.
von Roichi
Montag 2. März 2020, 09:29
Forum: Gesundheit
Thema: Coronavirus im Flugzeug Deutschland->Großbritannien wie riskant?
Antworten: 3
Zugriffe: 4975

Re: Coronavirus im Flugzeug Deutschland->Großbritannien wie riskant?

Moin,

hinfliegen.

Passieren kann dir eine größere Quarantäne auch hier.
Die Wahrscheinlichkeit ist in beiden Fällen sehr gering.
von Roichi
Montag 2. März 2020, 09:24
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Corendon - Panik
Antworten: 2
Zugriffe: 4370

Re: Corendon - Panik

Moin, nur kurz: Corendon mag zwar eine kleinere und vielleicht nicht so bekannte Airline sein, aber sicher ist sie dennoch. Sonst dürfte sie nicht in der EU fliegen. Die Regeln gelten für alle gleich. Auch die 737-800 ist keine Maschine mit ungewöhnlicher Geschichte. Fliegt seit über 20 Jahren zu ta...
von Roichi
Dienstag 18. Februar 2020, 14:41
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Wo Sitz man am enspanntesten im Flugzeug? (Meine außergewöhnliche Geschichte)
Antworten: 5
Zugriffe: 2835

Re: Wo Sitz man am enspanntesten im Flugzeug? (Meine außergewöhnliche Geschichte)

Moin,

klingt nach Angst vor der Angst.

Zur Frage:
Hinten ist meist lauter und auch unruhiger, weil die Struktur dort mehr schwingt und auch die Aerodynamik spielt eine Rolle, ebenso wie natürlich die größere Küche mit mehr Betrieb und die Toiletten hinten.
von Roichi
Freitag 14. Februar 2020, 14:07
Forum: Startphase
Thema: Absacken der Maschine
Antworten: 4
Zugriffe: 6403

Re: Absacken der Maschine

Ist nur Kopfsache.
Vor einem Absturz warst du ganz sicher nicht. Und auch nicht in einer Notsituation.
Nur ein wenig Gewackel mit dem das Gehirn nicht so gut klarkommt.
von Roichi
Freitag 14. Februar 2020, 12:02
Forum: Startphase
Thema: Absacken der Maschine
Antworten: 4
Zugriffe: 6403

Re: Absacken der Maschine

Moin, nur weil derjenige öfter fliegt, heißt das nicht, dass er tatsächlich eine qualifizierte Aussage treffen kann, was normal ist. Durchstarten ist auch normal, dennoch kann man jahrelang oft fliegen, ohne das einmal zu erleben. Für Flugzeug und Crew ist das aber völlig normal. Das Gefühl des Absa...
von Roichi
Mittwoch 5. Februar 2020, 08:50
Forum: Startphase
Thema: Air Canada Madrid
Antworten: 2
Zugriffe: 2471

Re: Air Canada Madrid

Moin, mich hat eher gewundert, dass das überhaupt so umfangreich berichtet wurde. Zum Vorfall selbst: Es gab einen Stall im Triebwerk und Beschädigungen dort. Dazu einen Reifenschaden beim Takeoff. Ob die Maschine überhaupt Kerosin ablassen kann, ist unklar. Das hängt davon ab, ob das System eingeba...
von Roichi
Freitag 24. Januar 2020, 20:28
Forum: gegen die Angst
Thema: Angst vor menschlichen Fehlern - wie kann ich das angehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3670

Re: Angst vor menschlichen Fehlern - wie kann ich das angehen?

Moin, der menschliche Faktor und die menschlichen Fehler sind im System Luftverkehr berücksichtigt. Alles sind sich dessen bewusst und die Verfahren sind so konzipiert, dass Fehler passieren dürfen und eben keine Konsequenzen haben. So müssen alle kritischen Wartungsarbeiten doppelt gecheckt werden....
von Roichi
Freitag 24. Januar 2020, 12:38
Forum: Wartungsfragen
Thema: Aktueller Vorfall A380 LH460
Antworten: 3
Zugriffe: 7009

Re: Aktueller Vorfall A380 LH460

Also zu dem ist bisher auch nicht viel mit substanz zu erfahren. Es hat wohl ein Heizlüfter im Frachtraum geraucht. Daraufhin gab es die entsprechende Rauchmeldung und der Feuerlöscher wurde ausgelöst. Da danach die Rauchmeldung nicht mehr vorhanden war, wurde entschieden auf einer sicheren Route mi...
von Roichi
Freitag 24. Januar 2020, 08:10
Forum: Wartungsfragen
Thema: Aktueller Vorfall A380 LH460
Antworten: 3
Zugriffe: 7009

Re: Aktueller Vorfall A380 LH460

Moin, kannst du etwas spezifischer werden, welchen Vorfall du genau meinst? Dann lässt sich vielleicht auch eine Einschätzung abgeben. Scheint eher was kleineres zu sein, da ich spontan nichts dazu finden kann. Grundsätzlich muss bei jedem Fehler eine Wartung erfolgen. Wie groß diese ausfällt, hängt...
von Roichi
Donnerstag 23. Januar 2020, 18:15
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: RYANAIR
Antworten: 2
Zugriffe: 3618

Re: RYANAIR

Moin, Alkohol ist keine gute Idee. Das kann nämlich böse nach hinten losgehen und Ängste auch verstärken. Mal abgesehen davon, dass das Zeug oben ganz anders wirkt und ohnehin in größeren Mengen problematisch ist. Ryanair ist soweit bekannnt unproblematisch, was die Sicherheit angeht. Die können sic...
von Roichi
Samstag 18. Januar 2020, 12:04
Forum: gegen die Angst
Thema: Starke Angst vor Panik im Flieger
Antworten: 1
Zugriffe: 2577

Re: Starke Angst vor Panik im Flieger

Moin, August ist ja noch eine Weile hin. Wenn du bis dahin an der Angst arbeitest, dann kann das auch klappen. Ganz ohne irgendwelches Zeug. Hier imForum gibt es etliche Tips und Infos, wie du mit der Angst umgehen kannst, und naütlich auch sehr viele Dinge, die zeigen, wie sicher Fliegen tatsächlic...
von Roichi
Donnerstag 2. Januar 2020, 19:32
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flugangst trotz Recherche
Antworten: 1
Zugriffe: 2725

Re: Flugangst trotz Recherche

Moin, zu deiner Frage: Prozeduren bestehen aus mehreren Teilen. Da sind zunächst die Vorgaben der Flugzeughersteller zur Bedienung, dann die Vorgaben der Gesetzgebung und Behörden für einen sicheren Betrieb und dazu noch die Firmenspezifischen Dinge. Jede Airline hat zum Beispiel eigene Logbücher, d...
von Roichi
Montag 9. Dezember 2019, 21:21
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Und immer wieder grüßt das Murmeltier
Antworten: 8
Zugriffe: 4439

Re: Und immer wieder grüßt das Murmeltier

Ich würde den Begriff Luftwellen nehmen. Das entspricht nämlich genau dem, was Turbulenzen sind. Wie bei einem Schiff auf dem Meer.
Und genau wie bei Schiffen, ist das Flugzeug dafür gebaut.