Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 1613 Treffer

von Roichi
Freitag 20. September 2019, 23:50
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Panische Angst, bitte helft mir
Antworten: 7
Zugriffe: 260

Re: Panische Angst, bitte helft mir

Die 737-800 ist die "alte" Version, die 737MAX8 die neue. Beide gehören der Boeing 737 Familie an sind aber unterschiedliche Generationen. Wie bei Autos auch gibt es ja nicht nur einen Golf, sondern verschiedene Versionen. Fliegen ist die sicherst Art der Fortbewegung. Der Weg zum Flughefan ist wese...
von Roichi
Freitag 20. September 2019, 10:47
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Panische Angst, bitte helft mir
Antworten: 7
Zugriffe: 260

Re: Panische Angst, bitte helft mir

Du übertreibst gerade. Ist eine normale Panikreaktion, also verständlich. Codesharing, wie es bei dir der Fall ist, ist absolut üblich in der Luftfahrt. Dazu sucht sich eine Airline verlässliche Partner. Die Lufthansa also United. Sicherheitstechnisch ist auch dort alles in Ordnung. Da gibt es keine...
von Roichi
Donnerstag 12. September 2019, 12:38
Forum: Medien
Thema: Was sagen Rankings aus?
Antworten: 1
Zugriffe: 238

Re: Was sagen Rankings aus?

Moin, diese Rankings sind schwierig. Bei jacdec zum Beispiel werden systematisch Airlines besser gewertet, die noch sehr jung sind, da alle Unfälle der letzten Jahrzehnte mit eingehen. Wer also gerade erst angefangen hat, bekommt ein Topranking, während eine Airline, die vor Jahrzehnten mal einen Un...
von Roichi
Donnerstag 12. September 2019, 12:29
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Technische Frage zu Airbus 321neo
Antworten: 4
Zugriffe: 140

Re: Technische Frage zu Airbus 321neo

Moin, zunächst einmal zum Spiegel Artikel: Facepalmfaktor 9, mindestens. Dort wird eine Vereisung von Sensoren angegeben, das kann vorkommen. Dann zitieren sie einen Informatiker. Bleibt die Frage warum? Was weiß der von Flugprozeduren und Fliegen? Es hat auch nichts mit Glück zu tun, dass der Kapit...
von Roichi
Mittwoch 11. September 2019, 18:51
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Panische Angst, bitte helft mir
Antworten: 7
Zugriffe: 260

Re: Panische Angst, bitte helft mir

Moin, nur mal etwas zum technischen. Sowohl der Go Around, als auch der Startabbruch sind Beispiele, wie sehr auf Sicherheit Wert gelegt wird. Bei kleinsten Problemchen wird eben schon auf Nummer sicher gegangen. Der Landeanflug ist nicht so, wie er sein sollte? Dann Go Around. Nicht versuchen das i...
von Roichi
Samstag 24. August 2019, 23:24
Forum: Unwetter
Thema: Gewitter
Antworten: 19
Zugriffe: 10976

Re: Gewitter

Das wäre doch extrem unwahrscheinlich, wenn man eingekesselt würde. Dann haben aber einige Leute ordentlich was falsch gemacht. Nee, kommt nicht vor. Man umfliegt sowas dann weiträumig. Das Radar kann natürlich auch Fehler haben oder durch bestimmte Dinge gestört werden. Bei Fehlern wird man wohl um...
von Roichi
Mittwoch 21. August 2019, 12:11
Forum: Unwetter
Thema: Gewitter
Antworten: 19
Zugriffe: 10976

Re: Gewitter

dann kannst du das ruhig so glauben. Nachfragen ist doch gut. Einfach Glauben gehört in die Kirche. Ich denke eher, es war einfach nur unglücklich ausgedrückt von Pilot777. Gewitter und Gewitterzellen sind nicht das Gleiche. Um die Zelle herum findet auch viel Gewitter statt, das ist was man üblich...
von Roichi
Montag 19. August 2019, 12:34
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: TuiFly Flugzeuge
Antworten: 12
Zugriffe: 613

Re: TuiFly Flugzeuge

TUI hat eine eigene Fluggesellschaft, die TUIFly. Die fleigen hauptsächlich Charterflüge, also die klassischen Urlaubsflieger. Wenn die Maschinen frei sind, werden die aber auch anderweitig eingesetzt. Zum Beispiel, wenn woanders kurzfristig ein Engpass ist. Dann least die andere Fluggesellschaft ei...
von Roichi
Montag 5. August 2019, 07:24
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Hallo :-)
Antworten: 125
Zugriffe: 24667

Re: Hallo :-)

Man merkt den Unterschied an der Anzahl der Leute und am Entertainmentsystem. Sonst eigentlich nicht. Turbulenzen können immer auftauchen. Besonders bei Gebirgen und der innertropischen Konvergenzzone. Auf Langstrecke nimmt man sowas eher mit, wobei Letzteres ja bei der Route wegfällt. Ansonsten kan...
von Roichi
Montag 5. August 2019, 07:16
Forum: Reiseflug
Thema: Flug mit "kleinerem" Flugzeug
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Re: Flug mit "kleinerem" Flugzeug

Also ich finde ja das Genialste am Fliegen ist aus dem Fenster zu schauen. Die Welt von oben ist schon cool. Die CRJ 900 ist ein schon länger im Dienst befindliches Regionalflugzeug. Nichts außergewöhnliches. Zur A319 ist das halt alles etwas gemütlicher und kleiner, sonst macht das keinen Unterschi...
von Roichi
Mittwoch 31. Juli 2019, 11:21
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Hallo :-)
Antworten: 125
Zugriffe: 24667

Re: Hallo :-)

Das ist immernoch nicht einfach zu beantworten. Für die Flugsteuerung sind bei der A320 7 Computer verantwortlich. 2 ELAC - Elevator Aileron Computer 3 SEC - Spoiler elevator Computer 2 FAC - Flight Augmentation Computer Dabei haben die unterschiedliche Aufgaben und ergänzen, bzw. teilweise ersetzen...
von Roichi
Sonntag 28. Juli 2019, 22:08
Forum: Unwetter
Thema: Gewitter immer umfliegbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Re: Gewitter immer umfliegbar?

Ich bin da eher ein Freund der Untersuchungsberichte. Der Artikel ist soweit ok für eine Pressenachricht. Technische Fehler sind dennoch drin, vor allem da, wo nicht der Zwischenbericht zitiert wird, sondern der Versuch einer Erklärung unternommen wird. Im Zweifelsfall hilft meist auch Wikipedia, da...
von Roichi
Sonntag 28. Juli 2019, 18:45
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: TuiFly Flugzeuge
Antworten: 12
Zugriffe: 613

Re: TuiFly Flugzeuge

Sicherheit ist immer gegeben. Auch diese Fluggesellschaften unterligen den gleichen Regeln, wie die großen. Gelegentlich wird halt an der Optik gespart. Wenn ich mir aber ansehe, was ich neulich als Air France Kabine hatte, macht das nicht den Unterschied. Das war auch schon mindestens 20 Jahre in G...
von Roichi
Sonntag 28. Juli 2019, 16:56
Forum: Unwetter
Thema: Gewitter immer umfliegbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Re: Gewitter immer umfliegbar?

Welche Air France Maschine meinst du? Die AF447 hatte Probleme mit der Vereisung der Sensoren. Das Wetter war nicht das Problem an sich. Die Schlangenlinien können durch Umfliegen von Gewittern kommen. Schwer zu sagen, ohne genauere Wetterkarten und Angaben, aber wahrscheinlich. Über Wasser haben di...
von Roichi
Sonntag 28. Juli 2019, 16:49
Forum: Turbulenzen (umgangssprachlich auch Luftlöcher)
Thema: Ursachen für Angst vor Turbulenzen
Antworten: 1
Zugriffe: 397

Re: Ursachen für Angst vor Turbulenzen

Moin, prinzipiell können die Bewegungen auch durch andere Dinge hervorgerufen werden. Das ist aber sooooo unwahrscheinilch, dass es sich nicht lohnt, darüber in Panik zu geraten. Bei extremen Turbulenzen, wie in Gewitterzellen kann das Flugzeug Schaden nehmen. Daher fliegt man dort auch nicht durch....