Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 30 Treffer

von Tanja78
Freitag 9. Januar 2009, 09:32
Forum: Medien
Thema: Flugstatistik 2008 - Weniger Tote im Luftverkehr
Antworten: 7
Zugriffe: 10844

Re: Flugstatistik 2008 - Weniger Tote im Luftverkehr

Beeindruckend und geradezu unglaublich!
O Tote im deutschen Luftverkehr 2008.
Meine Angst rührt auch von der komplexen Technik.
Fliegen ist ein grosses Risiko in meinen Augen.
Aber langsam gehen mir die Argumente aus wenn ich solche Statistiken lese...
von Tanja78
Montag 24. November 2008, 12:43
Forum: Reiseflug
Thema: Sauerstoffmasken
Antworten: 30
Zugriffe: 20767

Re: Sauerstoffmasken

Danke Ihr beiden, ich hatte bisher immer Angst das ich im Falle eines Falles zu stark daran ziehe und dann die Maske nutzlos in der Hand habe. Nun habe ich das Funktionsprinzip verstanden. Danke
von Tanja78
Montag 24. November 2008, 07:01
Forum: gegen die Angst
Thema: Ängste kreuzen sich
Antworten: 41
Zugriffe: 22978

Re: Ängste kreuzen sich

Hallo @gehtnicht.

Kannst Du mal Berichten ob es irgendwelche Fortschritte gibt und wenn ja, wie diese erreicht wurden.
von Tanja78
Montag 24. November 2008, 06:58
Forum: Landephase
Thema: Flugausfälle bei Schnee
Antworten: 3
Zugriffe: 2759

Flugausfälle bei Schnee

Am Wochenende sind in Frankfurt wegen Schnee mehr als 100 Flüge ausgefallen. Demzufolge war auch sicher keine Landung im betreffenden Zeitraum möglich. Sind die Flugzeuge alle umgeleitet worden? Was wenn es überall kräftig schneit? Frankfurt ist doch sicherlich eigentlich der Flughafen, welcher am s...
von Tanja78
Montag 24. November 2008, 06:55
Forum: Reiseflug
Thema: Sauerstoffmasken
Antworten: 30
Zugriffe: 20767

Re: Sauerstoffmasken

In Filmen sehe ich immer das die Masken mit einem kräftigen ruck aktiviert werden. Muss das sein? Da hätte ich Angst das ich die Maske abreiße. Oder reicht es einfach wenn ich die Maske normal zu mir ziehe und aufsetze?
von Tanja78
Sonntag 16. November 2008, 09:32
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: 70% menschlicher Faktor
Antworten: 13
Zugriffe: 3986

Re: 70% menschlicher Faktor

Aus welcher Quelle habt Ihr die Zahl 70% und das davon 80% auf die Wartung entfallen?
Wer gibt diese Statistik heraus?
von Tanja78
Sonntag 16. November 2008, 09:30
Forum: Wartungsfragen
Thema: Flügel zusammen oder einzeln
Antworten: 7
Zugriffe: 6915

Re: Flügel zusammen oder einzeln

@tmfra

Danke für die tollen Videos, sehr interessant.

PS: Gehören die letzten 4 Videos nicht in eine andere Kategorie?
Hier gehts es ja um den Flügel, nicht um Das Triebwerk.
Trotzdem sehenswert.
von Tanja78
Donnerstag 13. November 2008, 08:47
Forum: Wartungsfragen
Thema: Triebwerkwechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 14229

Re: Triebwerkwechsel

Was für ein Gewicht hat ein Triebwerk?
von Tanja78
Dienstag 21. Oktober 2008, 11:14
Forum: Wartungsfragen
Thema: Was passiert wenn die Trimmung defekt ist
Antworten: 4
Zugriffe: 5641

Re: Was passiert wenn die Trimmung defekt ist

Bei ordentlicher Wartung dürfte die Trimmung wohl nie ausfallen. Es gab aber auch schon ein Fall wo in der Wartung geschlampt wurde (NoName Fluggesellschaft) und die ganze Trimmung nebst Höhenruder erst blockierte, dann sich komplett neigte was einen Sturzflug zu Folge hatte. Niemand hatte überlebt....
von Tanja78
Dienstag 21. Oktober 2008, 11:05
Forum: Sonstiges
Thema: Dünne Flügel
Antworten: 40
Zugriffe: 24483

Re: Dünne Flügel

Natürlich, aber es geht aus den Dokus manchmal auch hervor dass Dinge schiefgehen weil es manchmal zB. Verabsäumnisse oder Fehler in der Wartung gegeben hat. in dieser Sendung. Ich wollte eben wissen ob sich ein Betroffener diese Dokus angesehen hat und ob der positive Aspekt der vermittelt wird od...
von Tanja78
Montag 22. September 2008, 20:02
Forum: Unwetter
Thema: Schnee auf den Tragflächen
Antworten: 3
Zugriffe: 4894

Schnee auf den Tragflächen

Welche Zeit darf bei Schnellfall zwischen der Enteisung und dem Start vergehen.
Ab wievil cm Schnee auf der Tragfläche ist die Flugeigenschaft eingeschränkt/nicht mehr gegeben?
von Tanja78
Sonntag 21. September 2008, 10:00
Forum: Landephase
Thema: Wacklige Landung
Antworten: 10
Zugriffe: 6589

Re: Wacklige Landung

Beeindruckend das ein so großes Flugzeug für den Start gerade mal 40 Sekunden benötigt.
von Tanja78
Sonntag 21. September 2008, 08:14
Forum: Turbulenzen (umgangssprachlich auch Luftlöcher)
Thema: Turbulenzen Jahreszeit abhängig
Antworten: 7
Zugriffe: 7164

Re: Turbulenzen Jahreszeit abhängig

Das heist also das im Herbst, obwohl es da windiger ist, mit weniger Turbulenzen als im Sommer zu rechnen ist, da nicht der Wind das wesentliche ist, sondern die Thermik.
Hat das die liebe Tanja nun richtig verstanden?
von Tanja78
Freitag 19. September 2008, 07:14
Forum: Startphase
Thema: Wer startet?
Antworten: 6
Zugriffe: 4054

Re: Wer startet?

..und der wird dann vermutlich auch mehr verdienen. Wie ist den das überhaupt bei den Piloten? Haben die ein Festgehalt und jeden Monat eine feste Stundenzahl zu arbeiten, oder ist das flexibel und richtete sich nach den absolvierten Flügen + Vorbereitung. Die Frage nach dem Verdienst Netto in Euro ...
von Tanja78
Samstag 13. September 2008, 18:18
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flügelfläche vergrößern
Antworten: 10
Zugriffe: 3635

Re: Flügelfläche vergrößern

Eben kam auf n-tv in den Nachrichten das die Unglücksmaschine von Madrid vor dem Start 3x Probleme mit dem ausfahren der Vorflügel hatte.
Unabhängig davon die Frage: Ist ein Start ohne vergrösserte Flügelfläche überhaupt möglich?