Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 15 Treffer

von lars22
Donnerstag 11. September 2008, 14:07
Forum: Unwetter
Thema: Steuerhorn vs Joystick
Antworten: 11
Zugriffe: 11037

Re: Steuerhorn vs Joystick

Ah, jetzt wird einiges klarer. Ich bin bisher davon ausgegangen das die Mittelstellung IMMER ein Geradeausflug bedeutet.
von lars22
Donnerstag 11. September 2008, 14:05
Forum: Wartungsfragen
Thema: Fehlerbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 4092

Re: Fehlerbericht

TechnikWien hat geschrieben:Ich glaube aber du meinst, daß die Sicherungen im Flugzeug solche wie in einem Auto sind. Das stimmt nicht, da nur Sicherungen, die ähnlich einem Sicherungsautomaten funktionieren, verwendet werden.
Hast Du richtig vermutet :-).
Danke für die umfangreiche Antwort.
von lars22
Donnerstag 11. September 2008, 14:04
Forum: Landephase
Thema: Durchstarten
Antworten: 27
Zugriffe: 25896

Re: Durchstarten

Danke für die Antwort.

Wie findet das Durchstarten statt? Manuell oder gibt es einen Schalter dafür?
von lars22
Donnerstag 11. September 2008, 08:24
Forum: Unwetter
Thema: Steuerhorn vs Joystick
Antworten: 11
Zugriffe: 11037

Steuerhorn vs Joystick

Die meisten Boeing haben ja noch ein Steuerhorn oder Lenkrad oder wie immer das heist. Der Airbus hat ja in der Regel nur einen Joystick. Beim Joystick sind die Wege ja deutlich kürzer. Wie verhält sich das bei einem Unwetter und schweren Turbulenzen. Ist da der Joystick nicht einfach zu klein? Den ...
von lars22
Donnerstag 11. September 2008, 08:20
Forum: Wartungsfragen
Thema: Fehlerbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 4092

Re: Fehlerbericht

Ich vermute mal das es sich im wesentlichen um kleine Fehler (kaputte Lampe) und dergleichen handelt.
Können die Piloten kleinere Fehler auch selber beheben? Zum Beispiel das auswechseln einer Sicherung, oder dürfen sie das aufgrund von Vorschriften gar nicht?
von lars22
Mittwoch 10. September 2008, 08:22
Forum: Wartungsfragen
Thema: Fehlerbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 4092

Fehlerbericht

Nach welchen Kriterien wird eigentlich gewartet? Hat der Pilot einen Fehlerberichtsbogen wenn er einen Defekt fest stellt, oder wird grundsätzlich alles geprüft?
von lars22
Mittwoch 10. September 2008, 08:20
Forum: Landephase
Thema: Durchstarten
Antworten: 27
Zugriffe: 25896

Durchstarten

Findet das Durchstarten auch dann statt wenn die Räder schon die Boden berühren?
Wie oft kommt das vor das ein Flugzeug durchstarten muss?
von lars22
Montag 8. September 2008, 06:38
Forum: Unwetter
Thema: Herbst
Antworten: 3
Zugriffe: 5395

Re: Herbst

Eigentlich auch logisch, wenn es am Boden im Herbst windiger ist als sonst, dann liegt es auf der Hand das es in großen Höhen ebenso ist, aber auch gerade bei Start und Landung etwas unruhig werden kann.
von lars22
Montag 8. September 2008, 06:36
Forum: Startphase
Thema: Tanken
Antworten: 9
Zugriffe: 5612

Re: Tanken

Vielen Dank für die Antwort, heist also das gerade bei Langstrecken der Tankvorgang rund 1 Stunde dauern kann - schon wahnsinn.
von lars22
Sonntag 7. September 2008, 13:18
Forum: Startphase
Thema: Tanken
Antworten: 9
Zugriffe: 5612

Tanken

Wie lange benötigt eigentlich ein Flugzeug zum betanken und wann wird betankt?
Dürfen während des Tankvorganges die Passagiere schon im Flieger sitzen?
von lars22
Sonntag 31. August 2008, 20:54
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Ausflug F'hafen Zürich
Antworten: 3
Zugriffe: 3140

Ausflug F'hafen Zürich

Ich war gestern beim Flughafen Zürich um mal etwas Starts und Landungen anzuschauen. Das war eine volle Enttäuschung. Eintritt Beucherplattform beim CheckIn 2: 2,50 Franken, das ist ok. In 40 Minuten geshen: 3 mittlere Flugzeuge beim Start (aber auch nur kurz vor dem abheben gesehen), 4 Sportflieger...
von lars22
Dienstag 26. August 2008, 06:15
Forum: Landephase
Thema: Fahrwerksbrand
Antworten: 3
Zugriffe: 3147

Fahrwerksbrand

Gestern kam auf NTV in den Nachrichten ein Bericht von einer kleinen Maschine (Lufthansa Tochter) bei der nach der Landung das Fahrwerk brannte. Personen kamen nicht zu Schaden und das Feuer wurde von der Flughafenfeuerwehr schnell gelöscht. WIe kann sich ein Fahrwerk entzünden? Ist das nicht sehr g...
von lars22
Montag 4. August 2008, 08:36
Forum: Unwetter
Thema: Gewitter
Antworten: 21
Zugriffe: 31542

Re: Gewitter

Kann man Gewitterzellen nicht einfach überfliegen? Meist fliegen die Flieger ja über den Wolken.
von lars22
Dienstag 22. Juli 2008, 07:47
Forum: Wartungsfragen
Thema: Wartungspersonal Cockpit = Pilot?
Antworten: 3
Zugriffe: 2566

Re: Wartungspersonal Cockpit = Pilot?

Ich denke mal sie müßen sich nur von der technischen Seite und der Funktion auskennen.
Fliegen werden sie das Flugzeug nicht können müßen.
von lars22
Dienstag 22. Juli 2008, 07:46
Forum: Landephase
Thema: schlechtes Wetter bei Landung
Antworten: 9
Zugriffe: 6981

Re: schlechtes Wetter bei Landung

Inzwischen weis ich das sich ein Pilot nie in Gefahr begeben wird und daher ist mir das Wetter zwischenzeitlich egal. Der Pilot will ja auch wieder nach Hause und wie ich hier im Forum, aber auch beim INterview mit dem Piloten gelesen habe, wird nie ein Risiko eingegangen.