Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 16 Treffer

von fliegi
Donnerstag 15. Januar 2009, 16:59
Forum: Reiseflug
Thema: Belastung Flugzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 4825

Re: Belastung Flugzeug

Aber bei starken Turbulenzen oder Kurvenflügen brauche ich mir dennoch keinerlei Sorgen machen - richtig?
von fliegi
Sonntag 14. Dezember 2008, 13:40
Forum: Reiseflug
Thema: Belastung Flugzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 4825

Belastung Flugzeug

Wann ist was am Flugzeug am meisten belastet. Ich vermute das der Rumpft im Reiseflug am meisten Belastung erfährt (da aufgeblassene Druckhülle). Das Fahrwerk vermutlich bei der Landung. Wie ist es mit den Flügel? Werden diese beim Start am meisten belastet oder im Reiseflug (Turbulenzen). Gibt es d...
von fliegi
Mittwoch 1. Oktober 2008, 10:12
Forum: Unwetter
Thema: Sturm
Antworten: 13
Zugriffe: 14597

Re: Sturm

Jetzt im beginnenden Herbst gibt es ja auch immer wieder Winboen. Kann ein Flugzeug beim Start und Landung diese kurzfristig ausgleichen (habe das Beispiel Hamburg im Kopf), oder ist es einfach gefährlich zu starten. (Ich fliege Anfang November von Frankfurt nach London und überlege mir wenn es an d...
von fliegi
Mittwoch 1. Oktober 2008, 10:07
Forum: Wartungsfragen
Thema: Triebwerksaufhängung
Antworten: 4
Zugriffe: 7128

Triebwerksaufhängung

Wie ist das Triebwerk am Flügel befestigt? Ist es vernietet oder verschweist? Läst sich ein Triebwerkbrand immer während dem Flug löschen oder kann man ein Triebwerk auch abwerfen bei Bedarf um die Sicherheit des Flugzeuges zu gewährleisten im Falle eines Falles. Mag jetzt zwar etwas doof und laienh...
von fliegi
Sonntag 21. September 2008, 06:29
Forum: Landephase
Thema: Wacklige Landung
Antworten: 10
Zugriffe: 6609

Re: Wacklige Landung

Die gewaltige Schub der Triebwerke basiert auch "nur" auf Luft die auf hohe Geschwindigkeit beschleunigt wird. Ein GE-90-115-Triebwerk wie es bei einer Boeing 777-300ER verwendet wird saugt z.b. pro Sekunde (!) bis zu 15 Mio Liter Luft an. Und wie das aussieht kann man hier bewundern, beonders ab d...
von fliegi
Sonntag 21. September 2008, 06:10
Forum: Sonstiges
Thema: Tomatensaft
Antworten: 14
Zugriffe: 8801

Re: Tomatensaft

webjunkie hat geschrieben:Aber ich trinke T-Saft auch am Boden, dann aber mit Tabasco, was es leider an Bord nicht gibt. :)
Aber Du könntest so ein Fläschchen mit in das Handgepäck nehmen :-)
von fliegi
Freitag 19. September 2008, 20:59
Forum: Sonstiges
Thema: Dünne Flügel
Antworten: 40
Zugriffe: 24523

Re: Dünne Flügel

Guten Abend, habe gerade ein Bild gesichtet: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1303328,00.jpg Es handelt sich hierbei um die Maschine wo beim Landeanflug auf Hamburg durchstarten musste und mit der Flügelspitze den Boden berührte. Was mich erschreckt: Dieses hohle dünne Gerippe soll ein Flugzeug in d...
von fliegi
Dienstag 9. September 2008, 15:18
Forum: Wartungsfragen
Thema: Flugzeugwäsche
Antworten: 21
Zugriffe: 16662

Re: Flugzeugwäsche

Mal dumm gefragt: Ist das ein eigenständiger Beruf oder werden die Leute lediglich angelernt?
von fliegi
Sonntag 7. September 2008, 07:59
Forum: Landephase
Thema: Boeing 777 Landung
Antworten: 5
Zugriffe: 4291

Re: Boeing 777 Landung

Es gab auch laut Statistik noch keinen einzigen Absturz einer 777, was wohl für das moderne Fluggerät spricht.
von fliegi
Sonntag 7. September 2008, 07:57
Forum: Sicherheitskontrollen
Thema: Terroristen
Antworten: 5
Zugriffe: 6452

Re: Terroristen

Ich kann mich nicht erinneren das seit 9/11 es noch ein Terrorist bis in den Flieger geschafft hat, ich weis aber das in der Zeit danach einige am Flughafen festgenommen wurden. Daher habe ich davor keine Angst mehr.
von fliegi
Freitag 22. August 2008, 14:32
Forum: Sicherheitskontrollen
Thema: Handgepäckhinweis im Frankfurter Flughafen
Antworten: 6
Zugriffe: 6118

Re: Handgepäckhinweis im Frankfurter Flughafen

Ich denke mal das hat damit zu tun das dass Cockpit nun anderst gesichert ist als vor 9/11 und damit mit den zugelassenen Artikel kein Absturz mehr hervorgerufen werden kann (da das eindringen ins Cockpit nicht mehr so leicht möglich ist).
von fliegi
Montag 4. August 2008, 14:19
Forum: Gesundheit
Thema: Wie funktionieren die Sauerstoffmasken
Antworten: 7
Zugriffe: 6730

Re: Wie funktionieren die Sauerstoffmasken

Aha - und wie lange reicht der Sauerstoff eigentlich?
von fliegi
Donnerstag 24. Juli 2008, 15:34
Forum: Sonstiges
Thema: Tomatensaft
Antworten: 14
Zugriffe: 8801

Re: Tomatensaft

Ich sauf das Zeug weder am Boden noch in der Luft :-)
von fliegi
Montag 14. Juli 2008, 09:47
Forum: das Board
Thema: Das Board
Antworten: 2
Zugriffe: 4629

Re: Das Board

Muss auch mal ein Lob für diese Klasse Seite (Portal und Forum) los werden.
Hat nicht nur mir geholfen einiges entspannter zu sehen.
Wissen beruhigt halt.
Danke nochmal.
von fliegi
Montag 14. Juli 2008, 09:45
Forum: Turbulenzen (umgangssprachlich auch Luftlöcher)
Thema: turbulenzen gefährlich?
Antworten: 9
Zugriffe: 9231

Re: turbulenzen gefährlich?

Wegen Turbulenzen hat es sicher noch kein Flugzeug zerissen, oder kannst Du einen konkreten Fall nennen? Ich vermute eher mal das Du einen Fall meinst der als Ursache Materialermüdung hatte, die mangels Wartung nicht festgestellt wurde. Die betreffende Fluggesellschaft steht auch auf der schwarzen L...