Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 95 Treffer

von Andreas
Samstag 6. Januar 2018, 20:01
Forum: Sonstiges
Thema: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen
Antworten: 42
Zugriffe: 13069

Re: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen

Kurz mal Off-Topic: Kennt sich einer mit der PN-Funktion hier im Forum aus? Wenn ich versuche, eine PN zu schreiben, landet die immer im Ausgangs-Ordner, aber nicht im Gesendet-Ordner. Wenn ich an mich selbst eine PN schicke, ist sie sofort im Gesendet-Ordner. Mache ich etwas falsch? Sind die dann t...
von Andreas
Freitag 5. Januar 2018, 20:35
Forum: Sonstiges
Thema: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen
Antworten: 42
Zugriffe: 13069

Re: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen

@ Andreas Doch ich kann wissen welche Routen wann überlastet sind, da ich dies immer beim Flight Radar beobachte und sehe, wenn noch genügend Platz ist. Außerdem flogen 2015 auch alle über den Iran und da war noch genügend Platz. Also kann es daran nicht liegen. Wie groß muss denn der Abstand zwisc...
von Andreas
Freitag 5. Januar 2018, 18:00
Forum: Sonstiges
Thema: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen
Antworten: 42
Zugriffe: 13069

Re: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen

Du kannst nicht wissen, welche Flugrouten wann überlastet sind. Du kannst nicht wissen, wie gut oder schlecht das Wetter in verschiedenen Höhen ist. Du kannst 1 und 1 nur zusammenzählen, wenn du die Zahlen kennst. Was du tust, ist unseriös. Du schreibst immer wieder, dass du dir irgendetwas nicht an...
von Andreas
Freitag 5. Januar 2018, 10:56
Forum: Sonstiges
Thema: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen
Antworten: 42
Zugriffe: 13069

Re: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen

Airlines prüfen die Routen doch auf Sicherheit, Gefahren und Alternativen. Nur tun sie das auf Basis von fundierten Fakten und nicht auf Basis von subjektiven Bauchgefühlen einzelner Passagiere. Die einzige Quelle für deine These, ein Irak-Überflug sei unsicher, ist ein Online-Artikel. Alles andere ...
von Andreas
Donnerstag 4. Januar 2018, 23:03
Forum: Sonstiges
Thema: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen
Antworten: 42
Zugriffe: 13069

Re: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen

Gut, an der Stelle drehen wir uns jetzt im Kreis. Du siehst auch hier nur deine Strecke. Versuche mal, von weiten Teilen Europas nach Südostasien zu kommen, ohne irgendwelche Krisenländer zu überfliegen. Da wird’s dann schnell dünn mit „kurzen“ Umwegen. Und auch nach Dubai ist es kein „Klacks“. Es k...
von Andreas
Donnerstag 4. Januar 2018, 20:12
Forum: Sonstiges
Thema: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen
Antworten: 42
Zugriffe: 13069

Re: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen

Ich kann dich beruhigen: Ich arbeite nicht für eine Fluggesellschaft, Geld bringt mir mein Auftritt hier also leider nicht. Ich wollte versuchen, dir aufzuzeigen, dass es auch andere Sichtweisen auf die „Problematik“ gibt als deine eigene. Ich bin ein sehr direkter Mensch und wollte dir damit nicht ...
von Andreas
Donnerstag 4. Januar 2018, 17:27
Forum: Sonstiges
Thema: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen
Antworten: 42
Zugriffe: 13069

Re: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen

Insgesamt eine sehr Ego-zentrierte Sichtweise, in der du deine individuelle Sorge überhöhst. Ein paar Gedankengänge dazu: Klar entscheidet die Politik aus zahlreichen Informationsquellen, dennoch ist es überall so, dass Geld die Welt regiert. Deswegen vertraue ich solchen Entscheidungen alleine nich...
von Andreas
Donnerstag 4. Januar 2018, 12:13
Forum: Sonstiges
Thema: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen
Antworten: 42
Zugriffe: 13069

Re: Möchte irgendwann nach Dubai aber Partout nicht über den Irak fliegen

Roichi hat ja schon erklärt, dass viele Faktoren für die Wahl einer Flugroute entscheidend sind. Wenn die Politik einen Luftraum als unsicher einstuft, kann sie ihn sperren, dann fliegt da nichts mehr drüber. Da das aktuell nicht der Fall ist, ist das ja schonmal beruhigend - schließlich entscheidet...
von Andreas
Donnerstag 4. Januar 2018, 11:53
Forum: Gesundheit
Thema: Druckkrank
Antworten: 2
Zugriffe: 2137

Re: Druckkrank

Ich denke, gemeint ist ein brennender/stechender Schmerzcharakter, ein bisschen wie kleine Nadelstiche. Das kenne ich auch, tritt bei mir vor allem auf, wenn eine Erkältung noch nicht allzu lange her ist und die Nebenhöhlen noch etwas geschwollen sind. Mir hilft tatsächlich Nasenspray am effektivste...
von Andreas
Dienstag 17. Oktober 2017, 10:07
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Langstrecke mit Eurowings in Aussicht
Antworten: 6
Zugriffe: 3217

Re: Langstrecke mit Eurowings in Aussicht

Hallo Leute :) ... Eine Premiere für mich, sonst flog ich immer mit einem A320, der sehr winzig auf mich wirkte. Ich freute mich vorher, dachte "oh, eine Langstrecke, da gibt es dann bestimmt vier Triebwerke und vielleicht ist es sogar eine große 747 oder A380". Aber nein, nur zwei Triebwerke und k...
von Andreas
Dienstag 3. Oktober 2017, 10:31
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug nach Cancun
Antworten: 6
Zugriffe: 2548

Re: Flug nach Cancun

Es ist zB. auch ein Problem für mich komplett die Kontrolle aus der Hand zu geben und mein Leben quasi in die Hände der Piloten zu legen. Das scheint mir dein Hauptproblem zu sein. Beim Auto habe ich immer noch die Möglichkeit einzugreifen und (zumindest teilweise) durch mein Handeln Gefahren abzuw...
von Andreas
Samstag 23. September 2017, 11:51
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Diese Woche gehts wieder nach Colombo
Antworten: 5
Zugriffe: 3346

Re: Diese Woche gehts wieder nach Colombo

Ich weiß, was du meinst, und vermute, dass das schon kleine Ausgleichsbewegungen sind, um auf der Mittellinie der Bahn zu bleiben. Da die bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr mit den Reifen, sondern mit dem Seitenruder durchgeführt werden, fühlt sich das vermutlich bisweilen etwas ruppig an. Zur...
von Andreas
Mittwoch 13. September 2017, 08:58
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug heute totale Angst
Antworten: 11
Zugriffe: 3782

Re: Flug heute totale Angst

@Isastar: Sensationell – dann genieße deinen Urlaub auf einer traumhaften Insel! @reisehoehe: Prinzipielle Zustimmung, aber nicht Mehrheitsmeinung hier. Ich habe da mittlerweile auch dazu gelernt und finde es in Ordnung, sehr sensibel an die Sache ranzugehen. Helfen kann ein Forum wie dieses eben nu...
von Andreas
Mittwoch 30. August 2017, 09:27
Forum: Startphase
Thema: Flugangst - Giftige Dämpfe
Antworten: 22
Zugriffe: 7780

Re: Flugangst - Giftige Dämpfe

Ich hab’ grad eben nochmal nachgesucht, weil es mir keine Ruhe lässt, und finde tatsächlich auch unterschiedliche Angaben darüber, wie lange die vor der Landung am Ausweichflughafen noch Warteschleifen geflogen sind. Insofern nehme ich das „üppig betankt“ zurück und ersetze es durch „mindestens ein ...
von Andreas
Dienstag 29. August 2017, 22:07
Forum: Startphase
Thema: Flugangst - Giftige Dämpfe
Antworten: 22
Zugriffe: 7780

Re: Flugangst - Giftige Dämpfe

Das machst du genau richtig, Yvonne. Dass Du dich der Angst stellst, zeigt doch schon, dass du da auf einem guten Weg bist. Dann fliegst du eben nicht so entspannt wie andere - dafür kannst du die weite Welt genauso genießen wie alle anderen, und das ist doch schon toll. Sizilien ist übrigens traumh...