Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 47 Treffer

von FoF
Samstag 27. März 2010, 18:21
Forum: Sonstiges
Thema: Technik: Laute Geräusche im Stand
Antworten: 6
Zugriffe: 4135

Re: Technik: Laute Geräusche im Stand

Ok, verstanden. Liegt es im Rahmen der normalen Streuung, dass die Yellow ELEC Pumps unterschiedlich laute Betriebsgeräusche abgeben?

+FoF
von FoF
Samstag 27. März 2010, 13:28
Forum: Sonstiges
Thema: Technik: Laute Geräusche im Stand
Antworten: 6
Zugriffe: 4135

Re: Technik: Laute Geräusche im Stand

Hm, aufgefallen ist mir das extreme Geräusch im Stand. Und zwar haben wir auf einer Zwischenposition gewartet, da das Gate noch nicht frei war. Frachtraumtore würde ich hier ausschließen. Bei dem Airbus mit der "normalen" Lautstärke, stellte sich das Geräsuch ein, kurz nach dem wir am Gate gestoppt ...
von FoF
Samstag 27. März 2010, 11:38
Forum: Sonstiges
Thema: Technik: Laute Geräusche im Stand
Antworten: 6
Zugriffe: 4135

Technik: Laute Geräusche im Stand

Hallo zusammen, mir ist neulich bei einem A321 ein extrem lautes Geräusch aufgefallen. Und zwar hörte es sich an wie ein Stellmotor. Da dieses Geräsuch im Stand jedoch über einen längeren Zeitraum (ca. 15 Min.) anhielt, muss es wohl etwas anderes gewesen sein. Die Geräsuchkulisse war derartig laut, ...
von FoF
Mittwoch 6. Januar 2010, 19:09
Forum: Medien
Thema: Nervengift im Inneren eines Flugzeugs?
Antworten: 19
Zugriffe: 5933

Re: Nervengift im Inneren eines Flugzeugs?

Habe da noch einen ganz interessanten Blog von einem ehemaligen Piloten zu dem Thema gefunden: http://www.hundertkamele.de/. Startet Ende 11/2009.

+FoF
von FoF
Samstag 8. August 2009, 03:14
Forum: Sonstiges
Thema: Germania Airlines??
Antworten: 8
Zugriffe: 4181

Re: Germania Airlines??

Umgekehrt: Wenn Du mit Air Berlin fliegst, z.B. Boeing 737-700, kann es sein, dass Du mit Germania fliegst. Zu Germania findest Du unter der folgenden Adresse noch einige Infos: http://www.megaflieger.de/billigflieger-germania_34.html Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei Flügen mit Ger...
von FoF
Freitag 7. August 2009, 21:13
Forum: Sonstiges
Thema: Germania Airlines??
Antworten: 8
Zugriffe: 4181

Re: Germania Airlines??

Soweit mir bekannt, verleast Germania ihre Maschine u.a. im sogenannten Wet Lease Verfahren. Dabei ist sowohl das Flugzeug als auch die Crew Bestandteil des Leasingvertrages. Germania fliegt z. B. für Air Berlin. Mit der Maschine D-AGEL war ich neulich unterwegs: http://www.jetphotos.net/showphotos....
von FoF
Mittwoch 29. Juli 2009, 09:36
Forum: Reiseflug
Thema: AB - Wer ist mit dieser Fluggesellschaft schon geflogen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6304

Re: AB - Wer ist mit dieser Fluggesellschaft schon geflogen?

Bin auch schon mehrfach mit AB unterwegs gewesen und war immer zufrieden.

+FoF
von FoF
Mittwoch 29. Juli 2009, 09:33
Forum: Startphase
Thema: Geräusche nach dem Start
Antworten: 7
Zugriffe: 6862

Re: Geräusche nach dem Start

Nicht unerheblich für die Geräuschkulisse ist meiner Erfahrung nach auch der Flugzeugtyp. Nach meinem Empfinden ist ein A320 leiser als eine B737. Auch die Triebwerke "klingen" unterschiedlich.

+FoF
von FoF
Mittwoch 29. Juli 2009, 02:56
Forum: Sicherheitskontrollen
Thema: Anzahl Passagiere
Antworten: 5
Zugriffe: 5071

Re: Anzahl Passagiere

Mit dem Gepäck brauchst du dir kaum Sorgen machen. In München z.B. wird das Gepäck geröntgt, auch das was aufgegeben wird. D.h. alles was nicht an Board darf bleibt da. Deshalb müsste man in München nichteinmal Gepäck suchen. In D hätte ich mir auch keine Sorgen gemacht. Ist mir aber in ORY passier...
von FoF
Montag 27. Juli 2009, 19:02
Forum: Sicherheitskontrollen
Thema: Anzahl Passagiere
Antworten: 5
Zugriffe: 5071

Re: Anzahl Passagiere

Die FA ist doch nicht die letzte Entscheidungsinstanz :D?

Soweit ich informiert bin, gibt es in der Luftfahrt keine Entscheidungen „par ordre de mufti“, um einen SPOF auszuschließen. Könnte ja sein, dass alle Beteiligten übereinstimmen müssen.


+FoF
von FoF
Montag 27. Juli 2009, 18:49
Forum: Startphase
Thema: Geräusche nach dem Start
Antworten: 7
Zugriffe: 6862

Re: Geräusche nach dem Start

Hi Sery99, eine Vorbemerkung: Die Experten mögen mich korrigieren, wenn ich nicht die korrekten Fachtermini verwende. Beim Start laufen die Triebwerke mit einer sehr hohen Leistung, dem Startschub. Dieser ist oft von den Triebwerksherstellern auf wenige Minuten begrenzt. Nachdem der Start vollzogen ...
von FoF
Montag 27. Juli 2009, 16:19
Forum: Sicherheitskontrollen
Thema: Anzahl Passagiere
Antworten: 5
Zugriffe: 5071

Anzahl Passagiere

Hallo zusammen, neulich habe ich erlebt, dass direkt vor dem Abflug offenbar die Anzahl der gemeldeten nicht mit der Anzahl anwesenden Passagiere übereingestimmt hat. Ich saß relativ weit vorne im Flugzeug und konnte das Geschehen gut beobachten. Die Flugbegleiterinnen haben mehrfach unabhängig vone...
von FoF
Donnerstag 23. Juli 2009, 03:38
Forum: Small-Talk
Thema: Sinn des Luftverkehrs
Antworten: 25
Zugriffe: 12429

Re: Sinn des Luftverkehrs

Ich muss meist nicht fliegen und habe Flugangst. Bei weiteren Entfernungen gibt es für mich aber keine Alternative zum Flugzeug. 15h Bahn oder Auto fahren können mich nicht begeistern. Sicher könnte ich auch ohne solche Reisen gut leben. Vom Sinn oder Unsinn des Luftverkehrs ausgehend, fallen mir we...
von FoF
Mittwoch 22. Juli 2009, 20:13
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Morgen geht es los....
Antworten: 22
Zugriffe: 3763

Re: Morgen geht es los....

Du müsstest von Stuttgart starten. Laut http://www.amadeus.net/ STR -> STN am Freitag mit Germanwing 148 Euronen.

+FoF