Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 68 Treffer

von Airbusa330-300
Samstag 27. Februar 2010, 11:16
Forum: Sonstiges
Thema: Die Wahrheit
Antworten: 16
Zugriffe: 4425

Re: Die Wahrheit

@Henrik Im Falle der ganz aussergewöhnlichen Fälle magst du Recht haben wenn kaum Überlebenschancen bestehen, aber was ist mit den unzähligen anderen Unfällen und Zwischenfällen? Ich rede von den Ereignissen die in der Presse kein Wort der Erwähnung finden da sie nicht spektakulär genug sind, oder a...
von Airbusa330-300
Samstag 6. Februar 2010, 12:22
Forum: Startphase
Thema: Enteisung vergessen?
Antworten: 4
Zugriffe: 5058

Re: Enteisung vergessen?

Es ist manchmal wirklich erstaunlich von welchen Seiten man überall angesprochen wird den Piloten das Enteisen auszureden, damit man pünktlich starten kann. Ich glaube einigen ist Sinn und Zweck einer Enteisung nicht völlig klar. Wenn ich dann entgegne, dass ich ihm gar nichts ausreden werde und es ...
von Airbusa330-300
Freitag 29. Januar 2010, 15:43
Forum: Medien
Thema: Die unsichersten Airlines der Welt
Antworten: 3
Zugriffe: 3435

Re: Die unsichersten Airlines der Welt

Sehr gut! Endlich mal jemand, der einer Statistik nicht blindlings glaubt und auch in der Lage ist sie kritisch zu hinterfragen und sich die nötigen Informationen zu besorgen! Nichts ist so wie es scheint ;-)
von Airbusa330-300
Freitag 29. Januar 2010, 12:56
Forum: Medien
Thema: Libanon: Flugzeug mit über 90 Menschen stürzt ins Meer
Antworten: 25
Zugriffe: 4760

Re: Libanon: Flugzeug mit über 90 Menschen stürzt ins Meer

Von allen möglichen technische Ursachen abgesehen macht mir eine ganz andere Sache momentan Sorgen, bzw. ich mache mit über diese Möglichkeit Gedanken. In Äthiopian, einem eigentlich christlich geprägtem Land, gibt es mehr und mehr Unruhen zwischen ihnen und den somalischen Moslems und auch mit der ...
von Airbusa330-300
Montag 30. November 2009, 23:52
Forum: Wartungsfragen
Thema: Triebwerkwechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 11695

Re: Triebwerkwechsel

Die Hallentore sind auf, also ein Windstoss reicht locker aus um den Fan zum drehen zu bekommen. Die Wellen der Triebwerke sind so leichtgängig gelagert, dass dies überhaupt kein Problem darstellt. Im Übrigen soll es sich ja auch drehen, wär ja schlimm wenn dafür viel zu viel Kraft benötigt würde - ...
von Airbusa330-300
Sonntag 11. Oktober 2009, 18:20
Forum: Medien
Thema: EU-Flugzeitregelungen:Gefährliche Übermüdung und Erschöpfung
Antworten: 19
Zugriffe: 3934

Re: EU-Flugzeitregelungen:Gefährliche Übermüdung und Erschöpfung

Das Beispiel EZY widerlegt ihre Aussage bereits, und wenn z.B. LH oder andere nur das für Sicherheit tun würden, was Sie müßten, hätte wir hier das Sicherheitsniveau von Afrika oder Südamerika oder glauben Sie tatsächlich wir hätten hierzulande ein solch hohes Sicherheitsniveau, weil wir Weltmeiste...
von Airbusa330-300
Montag 5. Oktober 2009, 00:56
Forum: Medien
Thema: EU-Flugzeitregelungen:Gefährliche Übermüdung und Erschöpfung
Antworten: 19
Zugriffe: 3934

Re: EU-Flugzeitregelungen:Gefährliche Übermüdung und Erschöpfung

Ich spiele jetzt mal Ökonom. Erstens würde ich keine 30% mehr bezahlen wenn mir das ein anderer Anbieter für deutlich günstigere Konditionen gibt. Zweitens habe ich keine Lust darauf mich von der EU im Preis- und Konkurrenzkampf gegenüber anderen Nicht-EU Airlines schwächen zu lassen und drittens, s...
von Airbusa330-300
Freitag 2. Oktober 2009, 17:38
Forum: Sicherheitskontrollen
Thema: Getränk nicht gefunden
Antworten: 1
Zugriffe: 3906

Re: Getränk nicht gefunden

Nun, zunächst einmal sind ja eine Dose Cola, andere Getränke oder Flüssigkeiten nachgewiesenermassen kein Sicherheitsproblem und vor ein paar Jahren in völligem Übereifer als Gefahr entdeckt worden. Dennoch zeigen sich hier einige Grundprobleme der Sicherheitskontrollen. Mangelnde Ausbildung und sch...
von Airbusa330-300
Samstag 29. August 2009, 13:48
Forum: Sonstiges
Thema: Tomatensaft
Antworten: 14
Zugriffe: 7253

Re: Tomatensaft

Genau, im Flieger mutiert die gesamte fliegende Menschheit zu Gesundheitsfanatikern und informiert sich vorher umfassend über Flüssigkeitsbedarf, Antioxidantien etc.! Das glaubt ihr doch selber nicht? Eine viel logischere Erklärung hat mir mal "Galileo" angeboten und diese hat nichts mit wissenschaf...
von Airbusa330-300
Samstag 22. August 2009, 22:13
Forum: Sonstiges
Thema: Boeing 747 SP
Antworten: 21
Zugriffe: 5338

Re: Boeing 747 SP

Grundsätzlich gilt, dass je höher ich fliege bei gleicher angezeigter Geschwindigkeit (Indicated Air Speed) meine tatsächliche Geschwindigkeit über Grund steigt da das Flugzeug in der dünneren Luft schneller fliegen muss um den gleichen Staudruck aufzubauen (hoffe das stimmt im Groben Air-Busfahrer)...
von Airbusa330-300
Dienstag 18. August 2009, 13:29
Forum: Wartungsfragen
Thema: Hydraulikschlauch gerissen !
Antworten: 7
Zugriffe: 7882

Re: Hydraulikschlauch gerissen !

Ich weiss auch wie die Kontrollen sind und das bedeutet für dich Gutes! Wichtige Dinge bei der Flugzeugwartung unterliegen sogar einer Doppelkontrolle und dürfen auch nur von jemanden durchgeführt werden mit der höchsten Qualifikationsstufe auf einem bestimmten Muster. Und diese Leute sind sicher ni...
von Airbusa330-300
Montag 17. August 2009, 14:49
Forum: Wartungsfragen
Thema: Hydraulikschlauch gerissen !
Antworten: 7
Zugriffe: 7882

Re: Hydraulikschlauch gerissen !

Am Beispiel der Boeing 747 kann ich dich sogar noch mehr beruhigen, dieses Flugzeug hat 4 Systeme und jedes einzelne wird von einer Pumpe, angetrieben über jeweils eines der Triebwerke, gespeisst. Sollte eine dieser Pumpen ausfallen so kommt eine Backup Pump zum Einsatz. Diese ist elektrisch oder pn...
von Airbusa330-300
Mittwoch 12. August 2009, 23:11
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: 2009 - Ein schlechtes Jahr für die Luftfahrt
Antworten: 6
Zugriffe: 1847

Re: 2009 - Ein schlechtes Jahr für die Luftfahrt

Du musst dich weder schämen noch musst du diesen Beitrag löschen! Dafür ist dieses Forum da und ich bin der Meinung, dass man hier auf jeden Fall auch mal unbequeme Wahrheiten ansprechen sollte anstatt den von Flugangst geplagten ständig Rosen zu streuen und Honig ums Maul zu schmieren! Es gibt auch...
von Airbusa330-300
Mittwoch 12. August 2009, 02:08
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: 2009 - Ein schlechtes Jahr für die Luftfahrt
Antworten: 6
Zugriffe: 1847

Re: 2009 - Ein schlechtes Jahr für die Luftfahrt

Vielleicht ist so etwas Ähnliches auch dem Air France Airbus passiert? Eine Horrorvorstellung zugegebenermassen, aber warum sollte nicht ein weiteres mal passieren was bereits passiert ist? Computer übernehmen eigenmächtig die Kontrolle über das Flugzeug und wenn der Pilot Glück hat gibt er es nach ...
von Airbusa330-300
Mittwoch 12. August 2009, 02:01
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: 2009 - Ein schlechtes Jahr für die Luftfahrt
Antworten: 6
Zugriffe: 1847

Re: 2009 - Ein schlechtes Jahr für die Luftfahrt

Schliesslich haben wir noch die wirtschaftlichen Schwellenländer China, Indien und Brasilien. Dort verläuft langsam alles in eine gute Richtung aber es muss dringend etwas an der Qualität der Wartung getan werden. Für wirtschaftlich schwache Länder gilt das natürlich selbstredend. Es ist ein Märchen...