Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 176 Treffer

von IceMan1986
Montag 30. März 2015, 19:06
Forum: Medien
Thema: Absturz Germanwings A320 in Südfrankreich
Antworten: 150
Zugriffe: 35558

Re: Absturz Germanwings A320 in Südfrankreich

Ich hätte hier mal eine Frage an die Experten. Es ist ja bekannt, dass die Flugschreiber nur ein Signal aussenden wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen. Wieviel Wasser braucht es dazu. Müssen die wirklich im Wasser liegen oder reicht es auch wenn sie nass werden z.B. durch Regen oder eben künstlich ...
von IceMan1986
Donnerstag 26. März 2015, 10:20
Forum: Reiseflug
Thema: Die Cockpittür
Antworten: 4
Zugriffe: 3703

Re: Die Cockpittür

Anscheinend hat es diesmal bei der Germanwings für die Crew nicht funktioniert die Türe wieder zu öffnen, es sei denn sie wäre bewusst von innen absichtlich verschlossen worden. Natürlich nur wenn man den Medienberichten glauben darf.
von IceMan1986
Montag 14. April 2014, 20:09
Forum: Landephase
Thema: gestern durchgestartet
Antworten: 20
Zugriffe: 9996

Re: gestern durchgestartet

Lief alles professionell ab, Purser machte keine 10 Sekunden danach durchsage das alles ok ist. Natürlich muss der Purser die Durchsage machen um alle Passagiere zu beruhigen, interessant ist aber, dass wenn man als Passagier darüber nachdenken würde, der Purser natürlich keine Ahnung hat warum gen...
von IceMan1986
Montag 7. April 2014, 14:49
Forum: Medien
Thema: Malaysia-Airlines-Maschine verschollen
Antworten: 109
Zugriffe: 32882

Re: Malaysia-Airlines-Maschine verschollen

Ich bin mal neugierig, was man CVR, sofern er gefunden wird, zu hören sein wird, nachdem die Maschine ja vermutlich noch einige Stunden, vom erlischen des Transponderssignals bis zum Absturz geflogen ist und der CVR soweit ich weiß maximal 2 Stunden aufzeichnet. Ich nehme mal an, dass man nicht höre...
von IceMan1986
Donnerstag 20. März 2014, 11:13
Forum: Medien
Thema: Malaysia-Airlines-Maschine verschollen
Antworten: 109
Zugriffe: 32882

Re: Malaysia-Airlines-Maschine verschollen

Was ich hier im Forum immer sehr geschätzt habe, war das einigermaßen hitzefreie analysieren von Artikel. Das für und wieder abzuwägen auch wenn es noch keine Lupenreine Fakten gibt. Das scheint uns mächtig abhanden gekommen zu sein und das finde ich mehr als schade. WishIcouldFly vielen Dank für d...
von IceMan1986
Donnerstag 20. März 2014, 08:39
Forum: Medien
Thema: Malaysia-Airlines-Maschine verschollen
Antworten: 109
Zugriffe: 32882

Re: Malaysia-Airlines-Maschine verschollen

Abgesehen davon, dass ich diese Theorie zu 0% für Plausibel halte, gibt es wohl Dutzende Punkte die diese Theorie widerlegen könnten. Die Piloten haben Sauerstoffmasken im Cockpit, also können sie nicht an den Dämpfen ersticken. Natürlich ist hektik im Cockpit wenn es ein Feuer gäbe, trotzdem hätte ...
von IceMan1986
Sonntag 16. März 2014, 12:56
Forum: Medien
Thema: Malaysia-Airlines-Maschine verschollen
Antworten: 109
Zugriffe: 32882

Re: Malaysia-Airlines-Maschine verschollen

Ich hab da mal ne Frage an die Experten. Mir ist klar dass man sowohl die Geräte abschalten kann die Statusmeldungen, Triebwerksaufzeichnungen oder Notmeldungen senden wie auch den Transponder der die Flughöhe Geschwindigkeit etc.. an die Flugsicherung schickt. ABER wieso ist das Flugzeug von allen ...
von IceMan1986
Freitag 21. Februar 2014, 06:59
Forum: Landephase
Thema: Ist diese Landung noch sicher?
Antworten: 6
Zugriffe: 5162

Re: Ist diese Landung noch sicher?

Der "Artikel" der BILD ist aber mal wieder typisch. Reißerisch, ohne Inhalt. Zumal der Anflugwinkel aus dieser Perspektive nicht sichtbar ist. Aber was interessiert das schon die BILD. :roll: Dazu muss ich sagen, dass ich kein Word von dem Artikel gelesen habe und auch Audio hatte ich keins ;) Für ...
von IceMan1986
Donnerstag 20. Februar 2014, 15:31
Forum: Landephase
Thema: Ist diese Landung noch sicher?
Antworten: 6
Zugriffe: 5162

Ist diese Landung noch sicher?

Mal ne Frage an die Experten ob diese Landung noch sicher ist oder ob ein GoAround die besser Lösung gewesen wäre.
War doch sehr turbulent und auch ein ziemliches durchsacken kurz vor dem Aufsetzen.
Bin mal gespannt.

http://www.bild.de/news/ausland/boeing/ ... .bild.html
von IceMan1986
Donnerstag 20. Februar 2014, 14:32
Forum: Landephase
Thema: Dröhnendes Triebwerkgeräusch beim Landen
Antworten: 4
Zugriffe: 4419

Re: Dröhnendes Triebwerkgeräusch beim Landen

Bitte gerne, hier sieht man nochmal schön die Funktion der Schubumkehr. Das Geräusch hört sich auch unterschiedlich an je nachdem ob du dich im Flugzeug vor, neben oder hinten den Triebwerke befindest. Das ist zwar eine Boeing 747, eine ziemlich große Maschine aber das Prinzip ist das selbe nur eben...
von IceMan1986
Donnerstag 20. Februar 2014, 12:58
Forum: Landephase
Thema: Dröhnendes Triebwerkgeräusch beim Landen
Antworten: 4
Zugriffe: 4419

Re: Dröhnendes Triebwerkgeräusch beim Landen

Hallo erstmal, nun dieses Geräusch zu beschreiben ist nicht all zu schwer ;) Das ist ganz einfach die Schubumkehr. Nach dem Aufsetzen gibt es 3 "Funktionen" um die Geschwindigkeit abzubauen. Zuersteinmal natürlich und am wichtigsten und effektivsten die Bremsen an den Rädern. Dann gibt es noch die S...
von IceMan1986
Dienstag 18. Februar 2014, 10:49
Forum: Medien
Thema: Flugzeugentführung Ethiopian Airlines
Antworten: 21
Zugriffe: 8130

Re: Flugzeugentführung Ethiopian Airlines

Also entweder bin ich Blöd oder ich verstehe oder sehe es einfach nicht.
Was hatte es jetzt für einen Sinn dass der Co den Squawk 7500 eingestellt hat?
von IceMan1986
Montag 17. Februar 2014, 19:00
Forum: Medien
Thema: Flugzeugentführung Ethiopian Airlines
Antworten: 21
Zugriffe: 8130

Flugzeugentführung Ethiopian Airlines

Ich hab mal eine Frage an die Experten bzw. an jene die vl. mehr wissen als uns manche Medien dazu sagen. Ich hab mal den Flug auf Flightradar24 nachverfolgt um zu sehen ob der Squawk 7500 eingeben wurde, und tatsächlich hatte die Maschine den Squawk 7500 gesetzt. (Für alle die jetzt nur Bahnohf ver...
von IceMan1986
Montag 27. Januar 2014, 06:41
Forum: Reiseflug
Thema: Sauerstoffmasken
Antworten: 30
Zugriffe: 18019

Re: Sauerstoffmasken

Ich wundere mich immer wieder über diese 10.000 Fuß. Ich verstehe zwar dass man auf diese Höhe sinkt, aber man muss doch auch schon vorher genug Luft bekommen? Ich denke mir wenn man durch 15.000 Fuß Sinkt (also in etwa 4500 Meter) sollte doch auch schon genug Luft vorhanden sein um Atmen zu können,...
von IceMan1986
Freitag 24. Januar 2014, 07:03
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug nach Florida im März
Antworten: 86
Zugriffe: 23308

Re: Flug nach Florida im März

Hallo mich würde echt interessieren was denn genau auf dem Kroatien Flug passiert ist?
Was war denn knapp? Es können ja nicht nur Turbulenzen gewesen sein, weshalb der Pilot so reagiert?