Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 24 Treffer

von Oli83
Donnerstag 3. März 2016, 22:26
Forum: Sonstiges
Thema: urlaub - Indisvher Ocean
Antworten: 9
Zugriffe: 4096

Re: urlaub - Indisvher Ocean

Hallo Norbert, vielleicht etwas spät, aber es gibt ja noch genug Urlaube :) Kann dir im Indischen Ozean Sri Lanka sehr ans Herz legen. Tolles Land, liebe Menschen und atemberaubende Landschaften und Katalogstrände. Weiss natürlich nicht genau was deine Vorstellung von Urlaub genau ist. Grosse All In...
von Oli83
Donnerstag 3. März 2016, 21:50
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Sind große Flugzeuge sicherer als kleine?
Antworten: 10
Zugriffe: 7997

Re: Sind große Flugzeuge sicherer als kleine?

Zur Sicherheit haben sich die Experten ja schon geäussert, denke da sind alle Verkehrsflieger gleich sicher. Rein Subjektiv für mich selbst definiert fliege ich lieber in grossen Maschinen. Bin früher immer nur A319, A320 oder Dash 8 geflogen und dann letztes Jahr erstmals mit einem A330 nach Puerto...
von Oli83
Dienstag 1. März 2016, 21:34
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Ausbildung Emirates Piloten
Antworten: 10
Zugriffe: 3538

Re: Ausbildung Emirates Piloten

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Denkanstösse und Norbert, das mit den Videos von Inside Dubai war eine super Idee, habe da in Youtube ein wenig etwas finden können. Habe auch mal etwas gesucht und Emirates betreibt tatsächlich mit 77 A380 die grösste Flotte dieses Typs. Das beruhigt schon...
von Oli83
Montag 29. Februar 2016, 10:32
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Ausbildung Emirates Piloten
Antworten: 10
Zugriffe: 3538

Ausbildung Emirates Piloten

Hallo zusammen, es steht mal wieder ein Langstreckenflug an, dieses mal geschäftlich. Bisher bin ich kurz und Langstrecken immer nur mit deutschen Airlines geflogen, da ich ja auch selber meine Flüge gebucht habe. Dieses mal geht es mit Emirates über Dubai (A380) nach Bangkok (Boeing777). Ich weiss ...
von Oli83
Freitag 19. Februar 2016, 10:21
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Video dass das Vertrauen in die Technik stärkt
Antworten: 8
Zugriffe: 2559

Re: Video dass das Vertrauen in die Technik stärkt

Hallo Roichi,

danke für die interessante Richtigstellung der Details :)

Mir war lediglich das mit dem Tailstrike in Verbindung mit der Landung aufgefallen. :roll:

Fand vorallem die Bilder wie sich die FLügel biegen "könnten" sehr interessant.
von Oli83
Donnerstag 18. Februar 2016, 13:46
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Video dass das Vertrauen in die Technik stärkt
Antworten: 8
Zugriffe: 2559

Video dass das Vertrauen in die Technik stärkt

Hallo zusammen, habe letztens eine Doku über den Bau des A350 angeschaut. Mir war schon klar dass die Ingenieure die Flieger schon gut testen, aber in welchem Umfang dies geschieht hat mich jetzt schon durchaus beeindruckt und nimmt mir etwas die Angst vor dem technischen Versagen. Ab Minute 31:00 s...
von Oli83
Donnerstag 29. Oktober 2015, 23:46
Forum: gegen die Angst
Thema: Ease Your Mind Channel bei Finnair im A350
Antworten: 7
Zugriffe: 2631

Re: Ease Your Mind Channel bei Finnair im A350

Wow, wenn ich mir die Kabine anschaue krieg sogar ich alter Schisser Lust da mal mit zu fliegen :)
von Oli83
Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:10
Forum: Sonstiges
Thema: Ticketpreise
Antworten: 22
Zugriffe: 4735

Re: Ticketpreise

Ich denke man muss da auch ein wenig differenzieren, nur weil ein Ticket von Stuttgart nach Berlin 20 EUR kostet heisst das nicht dass die Airline zu Dumpingreisen fliegt oder Verlust macht Nur mal so als kleines Beispiel, komme selbst aus dem Controlling, zwar nicht in der Fliegerei aber ich kann m...
von Oli83
Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:37
Forum: Sonstiges
Thema: Ticketpreise
Antworten: 22
Zugriffe: 4735

Re: Ticketpreise

Ich sehe das ähnlich wie First Officer. Das Ober- und Hauptziel eines Unternehmens heisst Gewinn einfahren. Wenn eine Airline dass aufgrund zu "billiger" Preise nicht schafft, hat sie sich verkalkuliert oder macht etwas verkehrt. Bestes Beispiel, Ryanair. Alles andere als eine von der Insolvenz bedr...
von Oli83
Dienstag 27. Oktober 2015, 15:05
Forum: Startphase
Thema: Musik hören beim Start erlaubt?
Antworten: 47
Zugriffe: 12279

Re: Musik hören beim Start erlaubt?

Ich habe immer vermutet dass das Handy eher weniger eine Gefahr fürs Flugzeug ist, hatte es aber trotzdem beim Start immer ausgeschaltet und habe öfters erlebt wie jemand der über das Handy beim Start Musik mit Ohrstöpseln hören wollte, freundlich aber bestimmt von Flugbegleiterinnen darauf hingewie...
von Oli83
Freitag 23. Oktober 2015, 14:22
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug in die Emirate gefährlich? Kontrollen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4825

Re: Flug in die Emirate gefährlich? Kontrollen?

fliegerelli hat geschrieben:Ist Sportgepäck nicht zusätzlich zu den 23 kg erlaubt? Meine schon ...
Da gibt es in einschlägige Surfforen sehr unterschiedliche Aussagen wie das am Schalter gehandhabt wurde. Zum Teil wurde das Board ohne Aufpreis mitgenommen wenn die 23kg mit Koffer und Board nicht überschritten wurden.
von Oli83
Freitag 23. Oktober 2015, 13:05
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug in die Emirate gefährlich? Kontrollen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4825

Re: Flug in die Emirate gefährlich? Kontrollen?

fliegerelli hat geschrieben:Das Gepäck bei AB richtig sich nach der Buchungsklasse und ggf Status. Dein Surfbett gilt als Sportgepäck.

@Roichi: Die Spanngurte möchte ich sehen :lol:
Schade, bin kurz vor Silber Status :shock:
von Oli83
Freitag 23. Oktober 2015, 11:26
Forum: Startphase
Thema: Musik hören beim Start erlaubt?
Antworten: 47
Zugriffe: 12279

Re: Musik hören beim Start erlaubt?

biggi-65 hat geschrieben:Und wir Frauen kommen mal wieder zu kurz :roll:
Musik hören ist mit Sicherheit eine gute Idee.
Gibt doch auch immer häufiger männliche Flugbegleiter :)

Bin ja mal gespannt wie das so mit Musik ist.......dann wird der Start sicher etwas erträglicher für mich.
von Oli83
Freitag 23. Oktober 2015, 10:15
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug in die Emirate gefährlich? Kontrollen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4825

Re: Flug in die Emirate gefährlich? Kontrollen?

Sehr gut mit den Stempeln. :D 2h sollten reichen... Wenns von Busposition zu Busposition geht und dein ankommender Flug auch noch leicht verspätet ist, würde ich aber auf keinen Fall noch den Duty Free besuchen. Musst halt ein bisschen gucken wie voll es ist. Nach dem, was ich gehört habe, sollen d...
von Oli83
Freitag 23. Oktober 2015, 09:14
Forum: Startphase
Thema: Musik hören beim Start erlaubt?
Antworten: 47
Zugriffe: 12279

Re: Musik hören beim Start erlaubt?

Vielen Dank, das hab ich gar nicht mitbekommen dass das jetzt gelockert wurde. Dann werde ich mir doch glatt mal eine schöne Playlist für den Start zusammen stellen......Helene Fischer mit Atemlos wird es auch auf einen keinen Fall :D :D Bei den Sicherheitsvorführungen schau ich eigentlich immer seh...