Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 646 Treffer

von Mel78
Montag 14. Oktober 2019, 08:58
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Panische Angst, bitte helft mir
Antworten: 25
Zugriffe: 3452

Re: Panische Angst, bitte helft mir

Das spielt bestimmt mit eine Rolle. Aber du hast es in der Hand, das jetzt zu ändern. Klar: Das geht alles nicht von heute auf morgen. Aber wie geschrieben: Es gibt soo viele viel gefährlichere Situationen und da begeben wir uns auch unbedarft rein. Am Ende ist es doch eh so: Unser Leben ist nun ein...
von Mel78
Donnerstag 10. Oktober 2019, 08:34
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Panische Angst, bitte helft mir
Antworten: 25
Zugriffe: 3452

Re: Panische Angst, bitte helft mir

So wie ich Roichi verstanden habe meinte er die Überlebenschance bei Flugunfällen allgemein. Auch, wenn ein Flieger zum Beispiel bei der Landung Feuer fängt, irgendwas anderes ist etc, ist es ja ein Unfall/Zwischenfall. Es ist ähnlich wie mit dem Auto: Ich selber habe in dem Sinne auch schon zwei Un...
von Mel78
Donnerstag 10. Oktober 2019, 08:30
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Schicksalsdenken
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Schicksalsdenken

Versuche anders zu denken. Ich weiß: Leichter gesagt und es geht nicht von heute auf morgen. Aber auf Dauer mache dir bewusst, dass du in vielen Bereichen die Kontrolle abgibst, aber eben nicht wirklich drüber nachdenkst. Und vor allem, dass es an vielen anderen Orten nicht annähernd solche Sicherhe...
von Mel78
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:32
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Panische Angst, bitte helft mir
Antworten: 25
Zugriffe: 3452

Re: Panische Angst, bitte helft mir

Ich kann dich und deine Gedanken sehr gut verstehen, denn ich habe ähnliche Gedanken damals gehabt. Wenn du meine Geschichte hier nachliest, findest du da schon Ähnlichkeiten in meinem "Vorstellungsposting". ABER: Man kann diese Gedanken ändern. Mir persönlich hat es geholfen, diese Gefahren in Rela...
von Mel78
Montag 7. Oktober 2019, 08:35
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Panische Angst, bitte helft mir
Antworten: 25
Zugriffe: 3452

Re: Panische Angst, bitte helft mir

Da kann ich mich Roichi nur anschließen. von alleine geht die Angst sehr wahrscheinlich nicht weg. Ich kann dir auch nur raten, dich hier in Ruhe durchzulesen und zu fragen.

LG mel
von Mel78
Freitag 13. September 2019, 15:57
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Panische Angst, bitte helft mir
Antworten: 25
Zugriffe: 3452

Re: Panische Angst, bitte helft mir

Hallo und herzlich willkommen, Ich war ja auch mal so panisch, dass ich nicht mal in die Nähe von Flugzeugen konnte. heute liebe ich sowohl Flugzeuge als auch das Fliegen selber. Deine Gedankengänge sind mir nicht ganz fremd (auch, wenn ich selber keine Kinder habe). Aber auch ich habe damals immer ...
von Mel78
Mittwoch 21. August 2019, 12:25
Forum: gegen die Angst
Thema: Traurig, Familie enttäuscht :(
Antworten: 5
Zugriffe: 2338

Re: Traurig, Familie enttäuscht :(

Naja, es geht auch, wenn man nicht soo gerne Bus oder Auto fährt, aber eben den Traum gerade etwas schneller für zum Beispiel die Familie erfüllen will ;-) Klar ist fliegen angenehmer (so man keine Angst hat). heute würde ich mir das auch nicht mehr per Bus oder Auto antun :mrgreen: Aber wenn es vie...
von Mel78
Mittwoch 21. August 2019, 07:54
Forum: gegen die Angst
Thema: Traurig, Familie enttäuscht :(
Antworten: 5
Zugriffe: 2338

Re: Traurig, Familie enttäuscht :(

Hallo und herzlich willkommen, mir kommt soo vieles von dem, was du in Bezug auf das Fliegen schreibst, bekannt vor. Bis Mai 2016 bin ich auch nie geflogen und konnte mich nicht mal in der Nähe von Flugzeugen aufhalten. Meine Geschichte kannst du hier mal nachlesen: https://www.treffpunkt-flugangst....
von Mel78
Donnerstag 8. August 2019, 14:42
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Nur noch 16 Tage
Antworten: 2
Zugriffe: 1271

Re: Nur noch 16 Tage

Hallo und herzlich willkommen, auch, wenn nicht mehr ganz so viel Zeit ist, hast du noch ein paar Möglichkeiten an deiner Angst zu arbeiten. Viele Infos und Hilfsmittel findest du hier: https://www.treffpunkt-flugangst.de/phpBB/viewtopic.php?f=36&t=3286 Ich selber habe bei meinem allerersten Versuch...
von Mel78
Mittwoch 17. Juli 2019, 07:27
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Kurzschluss an Board oder Kabelbrand
Antworten: 5
Zugriffe: 1631

Re: Kurzschluss an Board oder Kabelbrand

Mir hat es bei der Bewältigung meiner Flugangst sehr geholfen, die Gefahren in Relation zu setzen und mich zu fragen: Denke ich auch bei jeder Auto- oder Busfahrt so? Ein Flugzeug ist so sicher, es gibt so viele Checks, Backups etc.. Auch, dass ein Flugzeug vor jedem Flug noch mal vom Piloten überpr...
von Mel78
Freitag 28. Juni 2019, 11:44
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Burgas- Frankfurt
Antworten: 4
Zugriffe: 1549

Re: Burgas- Frankfurt

Hallo und herzlich willkommen, Turbulenzen sind natürlich nie schön. Aber deine Stunden sind sicher nicht gezählt (dann wären sie es ja auf dem Hinflug schon gewesen ;-) ) Dem Flugzeug macht das Gewackel nichts aus. Da passiert überhaupt nichts. Es ist natürlich schwer, das alles jetzt bis morgen zu...
von Mel78
Montag 24. Juni 2019, 15:24
Forum: gegen die Angst
Thema: Gibt es einen Film?
Antworten: 5
Zugriffe: 2302

Re: Gibt es einen Film?

Piloteseye ist cool. Habe ich viele Videos von gesehen. Allerdings immer nur die frei verfügbaren auf YouTube

LG mel
von Mel78
Donnerstag 13. Juni 2019, 07:44
Forum: Sonstiges
Thema: An Statistik orientieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 2856

Re: An Statistik orientieren?

Aber erst, als ich mich damit befasst habe, warum das so ist. Als ich also viel Wissen auch drum rum angesammelt habe. Meinst du damit warum du Flugangst hast und was Angst überhaupt ist, usw? Was für Wissen drum herum hast du angesammelt? Ne, ich meinte schon das Wissen über Flugzeuge, Flugsicherh...
von Mel78
Dienstag 11. Juni 2019, 08:52
Forum: Sonstiges
Thema: An Statistik orientieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 2856

Re: An Statistik orientieren?

Jein... Ich bin ja so ein Fall. Bis zu meinem ersten Flug hatte ich solche Panik, dass ich nicht mal in Flugahfennähe sein konnte. Mir hat damals die Statistik an sich nicht geholfen, das stimmt. Also die nackten Zahlen, dass fliegen sicherer ist, als die Fahrt zum Flughafen etc, brachten nichts. AB...
von Mel78
Mittwoch 22. Mai 2019, 07:32
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug mit El Al von Frankfurt nach Tel Aviv
Antworten: 9
Zugriffe: 1877

Re: Flug mit El Al von Frankfurt nach Tel Aviv

Noch eine Gemeinsamkeit. Bei mir sind zwei Mal Depressionen ausgebrochen /diagnostiziert worden. Einmal 2007 und das letzte Mal 2017. Ich musste zwischendurch auch Psychopharmaka nehmen, heute habe ich einen anderen Weg für mich gefunden. Daher kann ich das schon verstehen. In akuten Phasen bin ich ...