Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 664 Treffer

von Mel78
Donnerstag 13. August 2020, 16:39
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Was soll ich bloß tun? Bin schon jetzt verzweifelt...
Antworten: 8
Zugriffe: 6406

Re: Was soll ich bloß tun? Bin schon jetzt verzweifelt...

@ Roichi, @ Mel schön euch zu lesen! Ich hoffe, euch geht es gut!
Auch schön dich zu lesen :-)

Ja, soweit geht es, bis eben auf das ganze Coronadrama bzw. die Maßnahmen drumherum. Aber das Problem haben wir ja alle gemeinsam ;-)

LG mel
von Mel78
Donnerstag 30. Juli 2020, 12:56
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Was soll ich bloß tun? Bin schon jetzt verzweifelt...
Antworten: 8
Zugriffe: 6406

Re: Was soll ich bloß tun? Bin schon jetzt verzweifelt...

wahre Worte Roichi

LG mel
von Mel78
Sonntag 16. Februar 2020, 14:00
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Enttäuschung Traurig Wütend auf mich selbst :-(
Antworten: 2
Zugriffe: 5084

Re: Enttäuschung Traurig Wütend auf mich selbst :-(

Hallo und herzlich willkommen, Deine Geschichte erinnert mich so sehr an mich selber noch bis 2016. Wenn du magst, kannst du meine Geschichte hier im Forum auch nachlesen. Dann habe ich die Flugangst bewusst angepackt. Habe hier sehr viel über Fliegen und Sicherheit gelernt und im Mai 2016 das erste...
von Mel78
Mittwoch 5. Februar 2020, 09:49
Forum: Startphase
Thema: Air Canada Madrid
Antworten: 2
Zugriffe: 2473

Re: Air Canada Madrid

Ich glaube, das Schlimme ist fehlende Infos. Ich habe gestern auch einen Bericht gesehen, da wurde auch ein Handyfilm eines Passagiers eingespielt, in dem man eben das brennende Triebwerk bzw. eben das Feuer sieht. Vorher halt auch der laute Knall Wer nicht weiß, dass das nix Schlimmes sein muss, be...
von Mel78
Freitag 31. Januar 2020, 10:51
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: RYANAIR
Antworten: 2
Zugriffe: 3621

Re: RYANAIR

Wichtig ist, dass du wirklich generell ein Vertrauen in die Luftfahrt aufbaust. Schwarze Schafe, unvorhergesehene Dinge und auch Unfälle gibt es in jedem Bereich des Lebens. Wenn du zum Arzt gehst, kann ein Ärztefehler passieren, der Mechaniker in der Werkstatt kann an deinem Auto einen fatalen Fehl...
von Mel78
Montag 27. Januar 2020, 08:37
Forum: gegen die Angst
Thema: Angst vor menschlichen Fehlern - wie kann ich das angehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3670

Re: Angst vor menschlichen Fehlern - wie kann ich das angehen?

Hast du diese Angst denn nur beim Fliegen? Wenn ja, dann setze die Wahrscheinlichkeit in Relation zu anderen Bereichen. Es gibt so viele Bereiche, in denen ein einziger menschlicher Fehler oft tödlich endet, während eben beim Fliegen alles doppelt und dreifach abgesichert ist. Nehmen wir beispielswe...
von Mel78
Freitag 24. Januar 2020, 08:55
Forum: Wartungsfragen
Thema: Aktueller Vorfall A380 LH460
Antworten: 3
Zugriffe: 7012

Re: Aktueller Vorfall A380 LH460

Roichi, ich glaube es ist das Feuer/Rauch im Frachtraum gemeint, weshalb die Maschine über dem Atlantik umkehren musste. Sie sollte dann wohl erst in Paris (meine ich) landen, ist aber komplett wieder zurück nach München.

LG mel
von Mel78
Donnerstag 26. Dezember 2019, 16:35
Forum: gegen die Angst
Thema: Wie überhaupt den ersten Schritt machen?
Antworten: 105
Zugriffe: 38193

Re: Wie überhaupt den ersten Schritt machen?

Danke, heute gab es schon das erste "Chaos" : Lot rief an: Flug ist überbucht, ob wir statt mit Umstieg in Warschau Umstieg in Zürich machen würden: Haken: Weniger Zeit zum Umsteigen und unsere Sitzplatzreservierung auch hinfällig das aber auch bei unserem eigentlichen Flug, wie mein Mann dann fests...
von Mel78
Montag 23. Dezember 2019, 14:13
Forum: gegen die Angst
Thema: Wie überhaupt den ersten Schritt machen?
Antworten: 105
Zugriffe: 38193

Re: Wie überhaupt den ersten Schritt machen?

Wahnsinn, was sich so alles getan hat. Aktuell freue ich mich auf unseren Flug nach Miami am Freitag mit anschließender Karibik-Kreuzfahrt. Wer die Flugangst besiegt, gewinnt definitiv so viel Freiheit. Für 2020 und 2021 sind weitere Karibik-Kreuzfahrten gebucht. Ohne Flieger wäre das nicht möglich ...
von Mel78
Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:21
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Und immer wieder grüßt das Murmeltier
Antworten: 8
Zugriffe: 4439

Re: Und immer wieder grüßt das Murmeltier

sensibler und auch bewußter zu fahren ist ja auch gut und in Ordnung. Aber trotzdem stellst du dir (richtiger Weise) nicht jedes Mal die Frage und schiebst Panik. Und genau das musst du beim Fliegen erreichen. Und das geht wirklich - aber es ist eben ein Weg, der aus viel Arbeit und Lernen besteht. ...
von Mel78
Dienstag 10. Dezember 2019, 07:43
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Und immer wieder grüßt das Murmeltier
Antworten: 8
Zugriffe: 4439

Re: Und immer wieder grüßt das Murmeltier

Richtig, es scheint bei dir im Kopf (Unterbwußtsein) noch nicht angekommen zu sein, was dir selbst ein Fachmann wie der Pilot erklärt haben. Und das ist normal. Denn das erfordert wirklich Zeit und das intensive Auseinandersetzen damit. Das kommt nicht bei einem an, nur weil man es vielleicht irgend...
von Mel78
Montag 9. Dezember 2019, 07:56
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Und immer wieder grüßt das Murmeltier
Antworten: 8
Zugriffe: 4439

Re: Und immer wieder grüßt das Murmeltier

Hallo und herzlich willkommen, gut, dass du nun gezwungen bist, auf Tavor und Alkohol als Mittel gegen Flugangst zu verzichten. Es ist nämlich die schlechteste Art, deine Ängste anzugehen (bzw. gehst du sie damit nicht an.) Hier gibt es einiges zum Thema auch von Fachleuten und auch ich hatte damals...
von Mel78
Freitag 15. November 2019, 10:58
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Fliegen oder Bahn
Antworten: 6
Zugriffe: 4118

Re: Fliegen oder Bahn

da muss ich Hollywood recht geben. Und es gibt sicher Wege, diese "Vorzeichen" in den Griff zu bekommen. Nur bedeutet das natürlich regelmäßiges "arbeiten" an der eigenen Angst.

LG mel
von Mel78
Mittwoch 13. November 2019, 12:59
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Fliegen oder Bahn
Antworten: 6
Zugriffe: 4118

Re: Fliegen oder Bahn

Hallo und herzlich willkommen, ich persönlich würde fliegen (ich habe meine Flugangst aber auch komplett besiegt und fliege heute gerne). Dir persönlich würde ich raten, weiter an deinen Ängsten zu arbeiten. Das Seminar war scheinbar eine gute Grundlage. Aber wenn du dann nicht selber weitermachst, ...
von Mel78
Dienstag 12. November 2019, 08:12
Forum: Small-Talk
Thema: Roichis "10. jähriges Jubiläum im Forum"
Antworten: 2
Zugriffe: 3726

Re: Roichis "10. jähriges Jubiläum im Forum"

Ui, herzlichen Glückwunsch!

LG mel