Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 637 Treffer

von Mel78
Mittwoch 17. Juli 2019, 07:27
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Kurzschluss an Board oder Kabelbrand
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Re: Kurzschluss an Board oder Kabelbrand

Mir hat es bei der Bewältigung meiner Flugangst sehr geholfen, die Gefahren in Relation zu setzen und mich zu fragen: Denke ich auch bei jeder Auto- oder Busfahrt so? Ein Flugzeug ist so sicher, es gibt so viele Checks, Backups etc.. Auch, dass ein Flugzeug vor jedem Flug noch mal vom Piloten überpr...
von Mel78
Freitag 28. Juni 2019, 11:44
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Burgas- Frankfurt
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Burgas- Frankfurt

Hallo und herzlich willkommen, Turbulenzen sind natürlich nie schön. Aber deine Stunden sind sicher nicht gezählt (dann wären sie es ja auf dem Hinflug schon gewesen ;-) ) Dem Flugzeug macht das Gewackel nichts aus. Da passiert überhaupt nichts. Es ist natürlich schwer, das alles jetzt bis morgen zu...
von Mel78
Montag 24. Juni 2019, 15:24
Forum: gegen die Angst
Thema: Gibt es einen Film?
Antworten: 5
Zugriffe: 1060

Re: Gibt es einen Film?

Piloteseye ist cool. Habe ich viele Videos von gesehen. Allerdings immer nur die frei verfügbaren auf YouTube

LG mel
von Mel78
Donnerstag 13. Juni 2019, 07:44
Forum: Sonstiges
Thema: An Statistik orientieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 1293

Re: An Statistik orientieren?

Aber erst, als ich mich damit befasst habe, warum das so ist. Als ich also viel Wissen auch drum rum angesammelt habe. Meinst du damit warum du Flugangst hast und was Angst überhaupt ist, usw? Was für Wissen drum herum hast du angesammelt? Ne, ich meinte schon das Wissen über Flugzeuge, Flugsicherh...
von Mel78
Dienstag 11. Juni 2019, 08:52
Forum: Sonstiges
Thema: An Statistik orientieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 1293

Re: An Statistik orientieren?

Jein... Ich bin ja so ein Fall. Bis zu meinem ersten Flug hatte ich solche Panik, dass ich nicht mal in Flugahfennähe sein konnte. Mir hat damals die Statistik an sich nicht geholfen, das stimmt. Also die nackten Zahlen, dass fliegen sicherer ist, als die Fahrt zum Flughafen etc, brachten nichts. AB...
von Mel78
Mittwoch 22. Mai 2019, 07:32
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug mit El Al von Frankfurt nach Tel Aviv
Antworten: 9
Zugriffe: 422

Re: Flug mit El Al von Frankfurt nach Tel Aviv

Noch eine Gemeinsamkeit. Bei mir sind zwei Mal Depressionen ausgebrochen /diagnostiziert worden. Einmal 2007 und das letzte Mal 2017. Ich musste zwischendurch auch Psychopharmaka nehmen, heute habe ich einen anderen Weg für mich gefunden. Daher kann ich das schon verstehen. In akuten Phasen bin ich ...
von Mel78
Dienstag 21. Mai 2019, 07:58
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug mit El Al von Frankfurt nach Tel Aviv
Antworten: 9
Zugriffe: 422

Re: Flug mit El Al von Frankfurt nach Tel Aviv

klingt wie bei mir früher ;-) Daher kann ich das schon nachvollziehen. Wichtig wird sein, sich klarzumachen, dass man auch ganz oft anderswo keine Kontrolle hat und gar nicht drüber nachdenkt. Auch, dass du dich viel damit beschäftigst, was die Technik betrifft, die Sicherheit etc. Ich habe für mich...
von Mel78
Montag 20. Mai 2019, 15:14
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug mit El Al von Frankfurt nach Tel Aviv
Antworten: 9
Zugriffe: 422

Re: Flug mit El Al von Frankfurt nach Tel Aviv

Hallo und herzlich willkommen, schön, dass du relativ zeitig vor dem nächsten Flug hergefunden hast. Dann ist noch viel Zeit, dir hilfreiche Tipps zu geben. Hier im Forum findest du allerhand wichtige Infos. Wovor genau hast du denn Angst. Und was war an dem Flug so schlimm, dass du dachtest, du kom...
von Mel78
Montag 20. Mai 2019, 08:15
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug morgen mit Laudamotion
Antworten: 14
Zugriffe: 532

Re: Flug morgen mit Laudamotion

Auch noch mal etwas wegen Wetter. Wir konnten gestern wegen schlechtem Wetter und regem Flugverkehr auch erst nicht starten. Ich hatte mich halt schon auf Gewackel etc eingestellt (macht mir ja nichts mehr). Aber was war.. Am Ende kaum was. Paar mal ganz kurz und das war es. Das "schlimmste" war am ...
von Mel78
Dienstag 14. Mai 2019, 08:26
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flug morgen mit Laudamotion
Antworten: 14
Zugriffe: 532

Re: Flug morgen mit Laudamotion

Na das klingt doch super. Und den Rückflug packst du auch!

LG mel
von Mel78
Montag 25. März 2019, 15:33
Forum: Startphase
Thema: Trimmen , Weight&Balance
Antworten: 4
Zugriffe: 970

Re: Trimmen , Weight&Balance

Hallo und herzlich willkommen,

also damit kenne ich mich in dem Sinne nicht aus, aber mal ganz ehrlich: So eine "Besetzung" ist ja nicht unüblich. Und ich habe bisher von noch keinem Flieger gehört, der wegen "falscher Beladung" abgestürzt ist.

LG mel
von Mel78
Montag 25. März 2019, 06:52
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Am Mittwoch nach Brisbane
Antworten: 1
Zugriffe: 231

Re: Am Mittwoch nach Brisbane

Hallo und herzlich willkommen, in der Kürze der Zeit ist es natürlich schwierig, die vielen guten Tipps, die du hier finden wirst, umzusetzen. Ich würde dir auf alle Fälle raten, ab jetzt hier regelmäßig reinzuschauen. Lese dich durch die verschiedenen Threads und stelle gerne viele Fragen. Versuche...
von Mel78
Mittwoch 13. März 2019, 07:34
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flugzeugabsturz der Boeing 737 Max
Antworten: 9
Zugriffe: 840

Re: Flugzeugabsturz der Boeing 737 Max

So sehr ich als bislang stiller Mitleser deine kenntnisreichen Beiträge schätze, hier liegst du m. E. daneben. Mittlerweile ist die Hälfte der Flotte am Boden. Zwei nagelneue Flugzeuge gleichen Typs sind in ähnlicher Situation nach dem Start bei guten Bedingungen und erfahrenen Piloten abgestürzt. ...
von Mel78
Dienstag 12. März 2019, 12:14
Forum: Wartungsfragen
Thema: Boeing 737-800 Max
Antworten: 29
Zugriffe: 2963

Re: Boeing 737-800 Max

Ja, wenn ein bestimmtes Automodell zum Beispiel ungewöhnlicher Weise mehrfach in Unfälle verwikelt ist, weil zum Beispiel die Bremsen versagen, dann würde ich dieses Modell ebenfalls meisten ;-) Und mit pauschal meinte ich: Du kannst ja nicht behaupten, jeder, der eben an sich das Vertrauen hat und ...
von Mel78
Dienstag 12. März 2019, 09:52
Forum: Wartungsfragen
Thema: Boeing 737-800 Max
Antworten: 29
Zugriffe: 2963

Re: Boeing 737-800 Max

,Natürlich kann ich deine Bedenken und Unbehagen nach dem Vorfall nachvollziehen, doch sie würden dich nicht so tangieren, wenn du ein Grundvertrauen hättest in die, die dich von A nach B bringen wollen und dazu gehören weit aus mehr als Pilot und Flugbegleiter. Flug3451 Naja, die Aussage kannst du...