Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 201 Treffer

von TechnikWien
Montag 8. Juni 2009, 13:40
Forum: Wartungsfragen
Thema: Wartungshalle beheitzt
Antworten: 6
Zugriffe: 5366

Re: Wartungshalle beheitzt

In unserem Fall sind das die von dir erahnten Aufsitzkehrmaschinen. Mit diesen fährt ein eigener Mitarbeiter der Reininugstruppe der Reihe nach durch unsere drei Hangar und reinigt die Überreste der nächtlichen Wartungsarbeiten. Wobei das unmittelbare Arbeitsgebiet von den Technikern selbst sauber v...
von TechnikWien
Montag 18. Mai 2009, 14:31
Forum: Sonstiges
Thema: Erlebnisbericht Simulatorflug
Antworten: 22
Zugriffe: 14300

Re: Erlebnisbericht Simulatorflug

@michelle002 Ich kann nur sagen: Einfach toll!! Dieser Erlebnisbericht macht Lust auf mehr. Ich beglückwünsche dich für den Mut dieses "Wagnis" einzugehen. Den Lohn dafür hast du dir ja schon am Rückfluck nach Dublin abgeholt, indem dein Vertrauen in Mensch und Maschine gewachsen ist. Vielen Dank fü...
von TechnikWien
Montag 18. Mai 2009, 10:41
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: und noch eine
Antworten: 21
Zugriffe: 4740

Re: und noch eine

Servus manu! Ich bin weit davon entfernt ein Psychologe zu sein, aber aus deinen Schilderungen entnehme ich, dass es nicht nur Flugangst, sondern eine Fülle von Ängsten in deinem Leben gab bzw. gibt. Deine Flugangst ist meiner Meinung nach nur ein "Abfallprodukt viel massiverer Ängste. Ich glaube di...
von TechnikWien
Montag 18. Mai 2009, 10:16
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Flugzeugtypen
Antworten: 10
Zugriffe: 2491

Re: Flugzeugtypen

Aber was ich beobachtet habe war folgendes: Eine Q400 der Air Berlin war bereit zum Starten. Zuerst ließ sie den einen Propeller an - und ließ ihn ewig lang rotieren. Ich dachte schon " will diese Maschine wirklich nur mit einem Propeller starten?" - nein, denn kurz vor dem Rollen auf die Startbahn...
von TechnikWien
Montag 4. Mai 2009, 10:05
Forum: Sonstiges
Thema: ETOPS (Extended Twin Operations)
Antworten: 17
Zugriffe: 6143

Re: ETOPS (Extended Twin Operations)

@Henrik

Danke für den Link zu der ETOPS Page. Eine Super Seite, habe schon öfter etwas ähnliches gesucht!
von TechnikWien
Dienstag 21. April 2009, 19:33
Forum: Sicherheitskontrollen
Thema: Frage zum Übergepäck
Antworten: 2
Zugriffe: 3752

Re: Frage zum Übergepäck

Grundsätzlich ja. Man muss nur die Größen- und Gewichtslimits für das Handgepäck beachten. Man kann das Gepäck aber schon zu Hause mit einer gewöhnlichen Badezimmerwaage abwiegen und entsprechend umpacken. Damit erspart man sich unnötige Diskussionen mit dem Bodenpersonal beim Check-in.
von TechnikWien
Freitag 17. April 2009, 22:18
Forum: Mitglieder
Thema: Ein bisschen spät...
Antworten: 0
Zugriffe: 6658

Re: Ein bisschen spät...

Hallo Michelle002! Wie heißt es so schön, spät aber doch. Nun offiziell und persönlich: "Willkommen im Forum". Es freut mich wenn einmal jemand vorbeikommt, um sich ganz einfach zu informieren und es nicht notgedrungen wegen seiner Angst macht. Ich wünsche dir weiterhin informative Stunden in unsere...
von TechnikWien
Mittwoch 8. April 2009, 19:29
Forum: Reiseflug
Thema: Noch 10 Tage und die Angst kommt doch...
Antworten: 6
Zugriffe: 3023

Re: Noch 10 Tage und die Angst kommt doch...

Der Begriff "Angströhre" hat mit der Rumpfform der 757 zu tun. Sie ist nämlich eigentlich eine sehr lange 737. Das heisst relativ geringer Durchmesser und ziemlich lange. Die Flugeigenschaften sind völlig normal, im Gegenteil, durch die Länge und den damit verbundenen Abstand zwischen Flügel und Hec...
von TechnikWien
Montag 6. April 2009, 15:04
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: 22.03.2009 n-tv: Katastrophenflug Swissair 111
Antworten: 13
Zugriffe: 3101

Re: 22.03.2009 n-tv: Katastrophenflug Swissair 111

Ich zähle mich zu der Spezies der nicht flugängstlichen. Mein Umgang mit Flugangst beruht zum Ersten auf der raltional-logischen Ebene: Wenn ich die Fahrt von meinem Wohnort zum Flughafen überlebe, habe ich den gefährlichsten Teil hinter mir. Da ich mein halbes Leben mit der Fliegerei zu tun habe, v...
von TechnikWien
Montag 6. April 2009, 11:09
Forum: Sonstiges
Thema: Die Geschwindigkeitsbezeichnung " Mach"
Antworten: 30
Zugriffe: 7184

Re: Die Geschwindigkeitsbezeichnung " Mach"

Ich habe nach einigem Suchen im Web, eine möglicherweise einfachere Erklärung der Machzahl gefunden. Sowohl für den Über- als auch für den schnellen Unterschallflug ist zur sicheren Flugdurchführung die Kenntnis der Machzahl wichtig. Die meisten Düsenverkehrsflugzeuge operieren im schallnahen Bereic...
von TechnikWien
Donnerstag 2. April 2009, 13:51
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: 22.03.2009 n-tv: Katastrophenflug Swissair 111
Antworten: 13
Zugriffe: 3101

Re: 22.03.2009 n-tv: Katastrophenflug Swissair 111

Ich denke, mit dieser Erkenntnis bist du in der Aufarbeitung deiner Flugangst, einen wesentlichen Schritt weitergekommen. Auch möchte ich deiner "Madame" beipflichten, sie hat die Logik hinter den meisten Katastrophenberichten ganz klar erkannt. Unser Medienfachmann hier im Forum wird dir da sicher ...
von TechnikWien
Dienstag 31. März 2009, 11:23
Forum: Wartungsfragen
Thema: Wartungsflug
Antworten: 15
Zugriffe: 9331

Re: Wartungsflug

Da muss ich dir recht geben. Es handelt sich um eine in der Luftfahrt sehr häufig anzutreffende Krankheit, die durch einen noch relativ unerforschten Erreger Namens "Bazilus Aeronautikus" :wink: :lol: hervorgerufen wird. Die Symptome äußern sich je nach Mensch unterschiedlich, oft findet man den Ger...
von TechnikWien
Montag 30. März 2009, 09:56
Forum: Wartungsfragen
Thema: Wartungsflug
Antworten: 15
Zugriffe: 9331

Re: Wartungsflug

Also alle die ich kenne freuen sich auf einen solchen Wartungsflug, da er eine willkommene Abwechslung zum normalen Berufsalltag darstellt. Einschlafprobleme gibt zum Teil schon, aber die sind in der Vorfreude begründet, etwas das den meisten hier im Forum wahrscheinlich vollkommen unerklärlich ist....
von TechnikWien
Mittwoch 25. März 2009, 09:23
Forum: Unwetter
Thema: Bremswirkung bei Regen
Antworten: 13
Zugriffe: 7247

Re: Bremswirkung bei Regen

@RonjaRäubertochter Es ist leider schon mehrmals vorgekommen, dass Flugzeuge aufgrund rutschiger Landbahn über das Ende hinausgefahren sind, oder seitlich von der Bahn abgekommen sind. Daher wird grosses Augenmerk auf den Zustand der Runway gelegt und dies laufend überprüft. Wichtig ist ganz einfach...
von TechnikWien
Dienstag 24. März 2009, 17:18
Forum: Small-Talk
Thema: Frachtmaschinen - Passagiermaschinen
Antworten: 5
Zugriffe: 3501

Re: Frachtmaschinen - Passagiermaschinen

Durch die strenge und konsequente Verarbeitung brandhemmender Materialien vor allem in der Kabine, ist ein rasches, explosionsartiges Ausbreiten von Feuer nahezu unmöglich. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung und der Wiederholungstrainings der Kabinenbesatzung, ist die aktive Brandbekämpfung, mitte...