Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die Suche ergab 40 Treffer

von Der Baum xD
Mittwoch 25. Juli 2018, 23:39
Forum: Landephase
Thema: Landung in Lanzarote
Antworten: 11
Zugriffe: 6818

Re: Landung in Lanzarote

Gebno hat geschrieben:
Der Baum xD hat geschrieben: Gelandet wird immer mit dem Wind, und..
Das wäre seltsam. Wurde da irgendetwas verwechselt?

Jo auch gerade gemerkt, da hab ich was verdreht geschrieben ^^ Zu meiner Verteidigung : Es war schon recht spät in der nacht ^^
von Der Baum xD
Montag 23. Juli 2018, 00:31
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Langstreckenflüge Japan
Antworten: 14
Zugriffe: 2937

Re: Langstreckenflüge Japan

Ich werde mal schauen, ob ich evtl unseren Leitfaden von meiner Airline hier veröffentlichen darf, sind halt schon recht viele Punkte. Aber mit nem A350 bist Du jedenfalls vom Stand der Technik. Kannst ja im nachhinein mal schreiben, wie es war :) Wenn es dich jedoch Interessiert, kannst Du beim Boa...
von Der Baum xD
Freitag 20. Juli 2018, 12:18
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Langstreckenflüge Japan
Antworten: 14
Zugriffe: 2937

Re: Langstreckenflüge Japan

Also Wackeln kann es überall mal ein wenig, allerdings sind gerade die 787 und auch der A350 aufgrund der sehr langen Tragflächen recht unanfällig für gewackel. Bei uns sind z.b die Flügelspitzen im Flug 2-3,5 Meter höher als auf dem Boden, dieser "Wingflex" sorgt auch dafür, dass leichte Turbulenze...
von Der Baum xD
Freitag 20. Juli 2018, 02:52
Forum: Landephase
Thema: Landung in Lanzarote
Antworten: 11
Zugriffe: 6818

Re: Landung in Lanzarote

Über Lanzerote kann man recht viele Geschichten verfassen, ich erklär mal die Basics : Lanzerote hat die Runways 03 und 21 (wenn ich mich gerade nicht komplett verhaue), der Wind kommt meist aus Norden, was dann Rückenwind auf der 03 bedeutet. Die 03 hat ein ILS CAT3, welches eine Automatische Landu...
von Der Baum xD
Freitag 20. Juli 2018, 02:42
Forum: gegen die Angst
Thema: Ins Cockpit gehen??
Antworten: 6
Zugriffe: 2764

Re: Ins Cockpit gehen??

Hallo, wir freuen uns immer, wenn nach dem Flug mal jemand "vorbeischaut", jedoch nur, und das ist der springende Punkt, nachdem dies vor dem Decend bei der Cabin Crew angesprochen wurde, dann können wir entscheiden ob wir : A : Zeit haben B : Um wie viele Personen es geht (1-2 sind ok, mehr passen ...
von Der Baum xD
Freitag 20. Juli 2018, 02:26
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Langstreckenflüge Japan
Antworten: 14
Zugriffe: 2937

Re: Langstreckenflüge Japan

Hallo! Weiß jemand ob die Piloten bei Lufthansa und Swissair mehr Flugstunden benötigen, als bei anderen Airlines? Macht 70% der Autopilot und 30% die unterforderten Piloten? Kurz und knapp : Nein, die Flugstunden die auf Langstrecke bei den Piloten vorhanden sind, sindmeist 4 stellig, ich selber bi...
von Der Baum xD
Sonntag 8. Juli 2018, 23:07
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Infos zu Geschwindigkeit und Höhe bei Flightradar24
Antworten: 7
Zugriffe: 2267

Re: Infos zu Geschwindigkeit und Höhe bei Flightradar24

Hallo, erstmal wollte ich Ihren Post in keinsterweise schlechtreden, oder gar "Haten", wie "Meilenfresser" schon festgestellt hat, haben wir komplett aneinander vorbeigeschrieben, falls da was falsch rüberkam, entschuldige ich mich auch dafür, war ja in keinsterweise böse gemeint... Zur Allgemeinen ...
von Der Baum xD
Samstag 7. Juli 2018, 00:09
Forum: Sonstiges
Thema: Kollision u. Triebwerksausfall
Antworten: 15
Zugriffe: 4357

Re: Kollision u. Triebwerksausfall

Gut, wieder einen Piloten mit ausreichend Zeit dabei zu haben. Jürgen ist halt sehr Beschäftigt. Und der Air-Busfahrer nicht mehr dabei. Bin ja auch schon länger hier dabei, und schaue schon mindestens Täglich einmal rein. Aber generell ist aktuell recht wenig los, dafür das in DE ja aktuell Ferien...
von Der Baum xD
Donnerstag 5. Juli 2018, 20:59
Forum: Sonstiges
Thema: Kollision u. Triebwerksausfall
Antworten: 15
Zugriffe: 4357

Re: Kollision u. Triebwerksausfall

Hallo, zu Ihrer ersten Frage : Generell kann man sagen, dass es sich bei Kollisionen in der Luft meistens um sehr ungüstige Verkettungen handelt. Jedoch ist der Luftraum, speziell über Deutschland sowie dem Atlantik engmaschig abgedeckt, und Systeme wie das TCAS sich auch weiter entwickelt haben. Eb...
von Der Baum xD
Sonntag 1. Juli 2018, 15:36
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Heizsystem Geschwindigkeitsmesser
Antworten: 4
Zugriffe: 1161

Re: Heizsystem Geschwindigkeitsmesser

Meilenfresser hat geschrieben:
Auf meinem Flugzeugtyp z.b gab es bereits eine mir bekannte "erratic airspeed indication".
VH-VKE im Dezember 2015?

https://www.atsb.gov.au/publications/in ... -2015-149/


Ja genau.
von Der Baum xD
Samstag 30. Juni 2018, 21:47
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Infos zu Geschwindigkeit und Höhe bei Flightradar24
Antworten: 7
Zugriffe: 2267

Re: Infos zu Geschwindigkeit und Höhe bei Flightradar24

Ich erkläre mal schnell wie Flightradar24 Funktioniert, denn es sind keine "Irreführenden" Informationen. Flightradar24 arbeitet mit so genannten ADS-B Signalen, diese werden vom Transponder ausgesendet (dem so genannten Sekundärradar) auf einer Frequenz von 1090 MHz. Flightradar24 nutzt Daten von P...
von Der Baum xD
Samstag 30. Juni 2018, 21:24
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Heizsystem Geschwindigkeitsmesser
Antworten: 4
Zugriffe: 1161

Re: Heizsystem Geschwindigkeitsmesser

Der Punkt "Pitot Heat" gehört zur "After Start - Checkliste" und wird grundsätzlich immer abgearbeitet. Die Pitotrohre messen die Speed on air. Es sind 2 Rohre an den Seiten in denen der Druck gemessen wird, der hineinströmt (Staudruck). Ckeckliste After Start: - Pitot Heat (bei Boeing Pitot Switch...
von Der Baum xD
Dienstag 17. Januar 2017, 00:24
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Alleine fliegen mit Flugangst
Antworten: 39
Zugriffe: 7479

Re: Alleine fliegen mit Flugangst

Ich drücke dir die Daumen , dass es klappt , ich muss jetzt leider los Arbeiten , ich hoffe du gibst ne kurze rückmeldung. Am schönsten wäre die Info , dass du es geschafft hast :) Bin selber grade in Copenhagen , und auch richtung Ozean ists aktuell Relativ ruhig , hab mal für dein abflugdatum die ...
von Der Baum xD
Montag 16. Januar 2017, 23:51
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Alleine fliegen mit Flugangst
Antworten: 39
Zugriffe: 7479

Re: Alleine fliegen mit Flugangst

Bissher kann ich nur berichten , dass wenn man offen mit seinen Ängsten umgeht und evtl rücksprache mit den Flugbegleitern oder seinem Nachbarn hat , dass dies im fall der fälle dann zumindest nicht so überraschend kommt (ausserdem ist meistens ein kleines Geschenk bzw ne Cockpit führung drin , mach...
von Der Baum xD
Montag 16. Januar 2017, 23:20
Forum: Flugangst Diskussion
Thema: Alleine fliegen mit Flugangst
Antworten: 39
Zugriffe: 7479

Re: Alleine fliegen mit Flugangst

Ich schließe mich meinen Vorrednern einfach an , du schaffst das schon!
Denke einfach an die schöne Zeit die du dort verbringen wirst.