Guten Abend
Ich fliege diese Woche nach Italien. Ich fürchte mich extrem davor, während der Landephase in ein windshear zu gelangen. Auch beim Start!
Wie oft kommt das vor und kann dies "gehändelt" werden bzw. wie?
Offenbar unberechenbar und schon einige Abstürze deswegen zu verzeichnen.
Ich werde Airbus fliegen.
Danke für eure Antworten.
Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/
Windshear
Moderator: Jürgen
Re: Windshear
Das kommt ab und zu mal vor.
Gefährlich ist das nicht wirklich. Die Piloten sind drauf trainiert und wissen was zu tun ist.
Ja, es gab Abstürze deswegen und weil man das noch nicht so gut verstanden hatte. Inzwischen hat sich das Wissen und die Verfahren aber deutlich weiter entwickelt.
Gefährlich ist das nicht wirklich. Die Piloten sind drauf trainiert und wissen was zu tun ist.
Ja, es gab Abstürze deswegen und weil man das noch nicht so gut verstanden hatte. Inzwischen hat sich das Wissen und die Verfahren aber deutlich weiter entwickelt.
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
Ich danke dir.
Wie sieht es aus beim Start mit Wirbelschleppen?
Wie sieht es aus beim Start mit Wirbelschleppen?
Auch nicht anders als bei der Landung. Es gibt entsprechende Abstandsregelungen, damit sich die Wirbelschleppen auflösen können. Man hat auch hier in den letzten Jahren sehr viel gelernt und entsprechend gehandelt im Training und den Verfahren.
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik