Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Dröhnendes Triebwerkgeräusch beim Landen

Vom Verlassen der Reiseflughöhe bis zur Landung.

Moderator: Jürgen

Stockholma
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 19:11

Dröhnendes Triebwerkgeräusch beim Landen

Ungelesener Beitrag von Stockholma » Donnerstag 20. Februar 2014, 11:39

Hallo ihr Lieben,
jetzt stöber ich schon seit 3 Jahren auf dieser Seite, ohne mich anzumelden, jetzt ist Schluss :D

Ich hoffe, es kann mich jemand über folgendes aufklären:

Bei einer Landung im letzten Sommer in Frankfurt (ich saß auf Platz 14A - wie eigentlich immer :D - Airbus 321) sind wir auf der Landebahn aufgekommen und mit dem Bremsvorgang heulte das Triebwerk, das ja quasi mein Sitznachbar war, ganz gruselig auf, schrill, laut und dröhnend. Erst nachdem der Bremsvorgang ganz abgeschlossen war und wir nur noch gerollt sind, war es wieder weg. Ich muss zugeben, dass hat mich schon ganz schön aus der Ruhe gebracht, da der restliche Flug super war.

Ich weiß, dass ist immer schwer zu beschreiben für Außenstehende, aber vielleicht kann mir doch jemand sagen, was da vielleicht vor sich ging, denn das beschäftigt mich immer noch :x .

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und einen schönen Tag,
Stockholma

Bild

IceMan1986
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 13:45

Re: Dröhnendes Triebwerkgeräusch beim Landen

Ungelesener Beitrag von IceMan1986 » Donnerstag 20. Februar 2014, 12:58

Hallo erstmal,
nun dieses Geräusch zu beschreiben ist nicht all zu schwer ;)

Das ist ganz einfach die Schubumkehr. Nach dem Aufsetzen gibt es 3 "Funktionen" um die Geschwindigkeit abzubauen. Zuersteinmal natürlich und am wichtigsten und effektivsten die Bremsen an den Rädern.
Dann gibt es noch die Spoiler oder Störklappen, die Klappen an der Oberseite der Flügel die hochgeklappt werden um für mehr Luftwiderstand zu sorgen und auch dafür, dass die der Flügel die Strömungseigenschaften verliert und nicht mehr abheben kann.
Und dann gibt es eben noch die Schubumkehr. Es gibt unterschiedle technische Funktionsweisen aber vom Prinzip her wird einfach der Luftstrom der aus dem Triebwerk kommt nicht mehr nach hinten ausgestoßen sondern nach vorne umgeleitet. Damit das auch was bringt, muss das Triebwerk natürlich Schub erzeugen und deshalb heulen sie auf und sind laut.

Ich weiß nicht wie oft du schon geflogen bist, aber es kommt durchaus auch öfters mal vor, dass die Schubumkehr nicht eingesetzt wird, z.B. wenn die Landebahn sehr lange ist und man die Schubumkehr nicht braucht, oder wenn es an gewissen Flughafen Regeln bezüglich des Lärms gibt oder auch andere Möglichkeiten.

Auf jedenfall ist es ganz normal und nichts was dich beunruhigen muss.
mfg
IceMan

Stockholma
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 19:11

Re: Dröhnendes Triebwerkgeräusch beim Landen

Ungelesener Beitrag von Stockholma » Donnerstag 20. Februar 2014, 13:37

Hallo IceMan,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Es ist eben doch nochmal was anderes, das von jemandem zu hören, der auch Ahnung hat, als sich selbst die verrücktesten Erklärungen im Kopf zusammenzureimen :)

Meine Flugangst ist schon sehr viel besser geworden und damit das auch so bleibt heißt es weiterhin fliegen, fliegen und nochmals fliegen!

Ich bin schon sehr oft geflogen, doch mir ist ein solches Geräusch noch nie aufgefallen. Habe mir auch einen neuen Lieblingsplatz gesucht seit dem, weil es mich so verunsichert hat :D

Jedenfalls vielen Dank! Jetzt kann ich das endlich abhaken!
Alles Liebe und viele Grüße,

Stockholma

Bild

IceMan1986
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 13:45

Re: Dröhnendes Triebwerkgeräusch beim Landen

Ungelesener Beitrag von IceMan1986 » Donnerstag 20. Februar 2014, 14:32

Bitte gerne, hier sieht man nochmal schön die Funktion der Schubumkehr.
Das Geräusch hört sich auch unterschiedlich an je nachdem ob du dich im Flugzeug vor, neben oder hinten den Triebwerke befindest.
Das ist zwar eine Boeing 747, eine ziemlich große Maschine aber das Prinzip ist das selbe nur eben mit 4 Triebwerken.

http://www.youtube.com/watch?v=VrETuZeahbg
mfg
IceMan

Stockholma
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 19:11

Re: Dröhnendes Triebwerkgeräusch beim Landen

Ungelesener Beitrag von Stockholma » Freitag 21. Februar 2014, 09:27

Guten morgen und vielen Dank für das Video! :D

Antworten