Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Kann ein Triebwerk explodieren

Fragen zur Wartung und Wartungsintervallen gehören hier herein.

Moderator: Jürgen

Jasper
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 16:59

Kann ein Triebwerk explodieren

Ungelesener Beitragvon Jasper » Mittwoch 17. Mai 2017, 10:35

Liebes Forum,

meine große Angst beim Fliegen ist, das irgendetwas explodiert - vor allem ein Triebwerk. Daher meine Frage: Wie wahrscheinlich ist so ein Vorfall? Was müsste "schief gehen" bevor ein Triebwerk in die Luft fliegt? Inwiefern wird bei der Wartung auf potentielle Problemquellen in dieser Hinsicht geachtet?

Vielen Dank im voraus.

Roichi
Beiträge: 1556
Registriert: Montag 9. November 2009, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Triebwerk explodieren

Ungelesener Beitragvon Roichi » Mittwoch 17. Mai 2017, 13:19

Theoretisch ist das möglich. Es gibt brennbare Flüssigkeit in einem zündfähigen Gemisch und es gibt Feuer. Also prinzipiell geht das. tatsächlich ist die Verbrennung darin nichts anderes, als eine kontrollierte Explosion. Wie beim Automotor auch.

Was du meinst, ist ein unkontrollierter Fehler. Das ist nun wirklich selten.
Gelegentlich fällt ein Triebwerk mal aus. Deswegen braucht man mindestens zwei.
Noch viel seltener brennt mal ein Triebwerk. Das ist kein Problem. Kann man löschen.
Und viel viel seltener zerlegt sich ein Triebwerk. Und auch dabei muss schon ein besonderer Fall eintreten, damit das aus der Hülle des Triebwerks rauskommt. Normalerweise bleibt das alles in der Triebwerksgondel und vielleicht fallen hinten ein paar Teile raus. Das ist aber keine Gefahr für den Rest vom Flugzeug.

Die Triebwerke sind entsprechend gebaut, um Schaden vom Flugzeug fernzuhalten. Inklusive einer ständigen Überwachung, die den Piloten ermöglicht, auf Probleme zu reagieren, bevor es zu Schäden kommt.

Der Fall eines uncontained Engine Failure ist entsprechend der Sicherheitsanforderungen extrem selten. Und selbst dann ist das Flugzeug ja auch noch sicher ausgelegt, dass es nicht abstürzt.
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik

Jasper
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 16:59

Re: Kann ein Triebwerk explodieren

Ungelesener Beitragvon Jasper » Mittwoch 17. Mai 2017, 14:25

Roichi, vielen Dank, dass Du auch hier antwortest. Deine Erklärung hat mich auf jeden Fall schon mal etwas beruhigt.


Zurück zu „Wartungsfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste