Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Tragflächen MD 80

Fragen zur Wartung und Wartungsintervallen gehören hier herein.

Moderator: Jürgen

Genionmaik
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 13:57

Tragflächen MD 80

Ungelesener Beitrag von Genionmaik » Dienstag 24. Januar 2017, 13:31

Hallo,

Anbei ein Foto einer Tragfläche eines "Mad Dogs".
Kann jemand was zu den Dreiecken auf der Tragfläche sagen?
Das Foto entstand im Jahr 2015.

https://goo.gl/photos/P8PCvyiHsMayN9DD6

Danke für eure Hilfe

Gebno
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 13:33

Re: Tragflächen MD 80

Ungelesener Beitrag von Gebno » Dienstag 24. Januar 2017, 17:06

Hallo,

die helfen dabei herauszufinden, ob Klareis auf der Tragfläche vorhanden ist. Beim Check vor einem Flug wird getestet, ob sich die roten Stäbchen, die man an jedem Dreieck sehen kann, frei auf der Tragflächenoberfläche bewegen lassen. Tun sie das nicht, ist möglicherweise Eis auf der Oberfläche. Das Eis kann sich dann beim Start lösen und in die Triebwerke gelangen, die ja bei der MD-80 hinter den Tragflächen angebracht sind.

Ich vermute mal, dieses "Eiserkennungssystem" wurde nach dem SAS Flug 751 eingeführt, bei dem im Jahr 1991 genau das oben beschriebene eingeteten ist. Damals wurden zum Glück nur wenige Menschen verletzt.

Grüße!

Antworten