Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Panische Angst vor Flug nach Mallorca

Luftlöcher gibt es nicht, aber Turbulenzen. Alles hierzu könnt Ihr hier posten.

Moderator: Jürgen

Barbara
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 09:38

Panische Angst vor Flug nach Mallorca

Ungelesener Beitrag von Barbara » Montag 21. Januar 2019, 09:45

Hallo, ich bin ganz neu hier. Mein Mann und ich fliegen übermorgen um 5:50Uhr ab Düsseldorf nach Mallorca. Ich habe unheimliche Angst vor Turbulenzen. Um mich zu beruhigen, habe ich mir das Flugwetter für Mittwoch angeschaut. Leider sieht es für mich mich nicht so toll aus. Treten bei kleinerer Richardsonzahl wirklich starke Turbulenzen auf? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen....

Mel78
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:23

Re: Panische Angst vor Flug nach Mallorca

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Montag 21. Januar 2019, 13:38

Hallo und herzlich willkommen,

hast du "einfach" Angst, weil dir Turbulenzen unangenehm sind? Oder hast du Angst, dass ein Flugzeug durch Turbulenzen abstürzt? Wenn letzteres der Fall ist, kann ich dich beruhigen. Turbulenzen machen dem Flugzeug nichts aus. Und dir passiert dabei auch nichts, so lange du angeschnallt bist :-) Ich selber habe auf dem Rückflug von New York das erste mal etwas heftigere Turbulenzen gehabt, aber auch die waren nicht wirklich schlimm. Meistens war es einfach Gewackel. Zwei oder drei mal gab es einen etwas stärkeren "Absacker" und ich mag halt dieses Gefühl im Bauch dann nicht. Aber Angst hatte ich keine, weil ich weiß, dass dadurch nichts passiert. Ansonsten kommt es meistens wirklich nur zu ein bisschen Gewackel und da kannst du dir dann vielleicht einfach eine holprige Straße vorstellen.

Les dich einfach ein wenig durch das Forum, hier steht auch vieles ganz simpel zum Thema Turbulenzen und wie sie entstehen etc erklärt.

LG mel

Barbara
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 09:38

Re: Panische Angst vor Flug nach Mallorca

Ungelesener Beitrag von Barbara » Montag 21. Januar 2019, 17:24

Hallo mel,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe wirklich ganz schlimme Panik beim Fliegen und habe Angst, dass ich bei starken Turbulenzen hysterisch werde. Ich weiß, dass Turbulenzen dem Flugzeug nichts anhaben können. Leider wird meine Panik dadurch nicht kleiner. Leichte Turbulenzen kenne ich auch schon ( also ein wenig Gewackel). Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie schlimm starke Turbulenzen sind.

Flug3451
Beiträge: 384
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:23

Re: Panische Angst vor Flug nach Mallorca

Ungelesener Beitrag von Flug3451 » Montag 21. Januar 2019, 17:44

Hallo Babara, :)

herzlich Willkommen im Forum auch bei dir hoffe ich, dass du nach den beiden überstandenen Flügen und herrlicher Zeit in Mallorca wieder ins Forum kommst, damit wir mehr gegen deine Angst tun können. Es gibt viel was man tun kann, aber das braucht Zeit und Ausdauer.
Barbara hat geschrieben:Treten bei kleinerer Richardsonzahl wirklich starke Turbulenzen auf?
Sei doch so gut und stelle mal den Link rein, wo du das gelesen hast. Es stimmt kleinere Richardsonzahlen sind ein Anzeichen für Turbulenzen, aber es kommt ja auch darauf an zu welcher Höhe diese Angaben gemacht wurden. Doch viel wichtiger ist zu wissen, dass die Flugsicherheit und dein Cockpit, was dich nach Mallorca bringt, diese Info auch bekommen und noch viel detaillierter als du. Sollte es dann wirklich zu heftig werden und es keine Ausweichmöglichkeiten geben, gibt es von der Flugsicherheit mit Sicherheit keine Starterlaubnis. Stimmt, hatten wir bei unseren Flug nach Mallorca auch. Ich glaube, wir haben gute 2 h in Köln gehangen, weil nichts mehr ging und das bei beiden Flughäfen Mallorca und Köln, dass Wetter hat man halt nicht in der Hand. Solltet ihr abheben, glaube mir kein Kapitän der Welt hat Spaß daran seine Gäste zu quälen. Wann immer er kann, wird er in einer anderen Flughöhe wechseln um den Flug ruhiger zu gestalten.

Ich wünsche dir einen guten Flug und eine schöne Zeit in Mallorca!

Bis denne,
Flug3451
ps wir lesen uns nach deinen Urlaub und glaub mal, wir haben einen ganze Menge, was man dagegen tun kann. :) Wäre doch gelacht, wenn du das nicht in den Griff bekommen würdest. :D

Barbara
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 09:38

Re: Panische Angst vor Flug nach Mallorca

Ungelesener Beitrag von Barbara » Montag 21. Januar 2019, 20:11

Hallo Flug3451,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde versuchen den Flug irgendwie zu überstehen. Vielleicht wird es ja doch ein ruhiger Flug.
Das Flugwetter habe ich bei www.meteo-allerta.it nachgeguckt. Da steht auch "Wie turbulent ist bzw. wird es auf verschiedenen Flughöhen in Europa? Kleine Richardson-Zahl bedeutet höhere Wahrscheinlichkeit für Turbulenzen."
Ich werde mich nach dem Urlaub melden und berichten, wie die Flüge waren.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Flug3451
Beiträge: 384
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:23

Re: Panische Angst vor Flug nach Mallorca

Ungelesener Beitrag von Flug3451 » Dienstag 22. Januar 2019, 09:28

Hallo Barbara,

wie ich mir schon gedacht habe, kommt es auf die Flughöhe an, die du dir dabei anschaust.
Du hast wahrscheinlich das erste Blatt gesehen, das wäre FL 50 (ca. 1500m).
In dem Bereich bist du nur beim Start und der Landung Im Moment sie es aber auch da noch
gut aus, was Richardson-Zahl betrifft. Die Reiseflughöhe für dich liegt wahrscheinlich zwischen FL180
und Fl300 (ca.5500 und 9000m), dort liegen die Richardson-Zahl durchweg im oberen Bereich
bei 9-10. Daher müsste das aktuelle Flugwetter, bei Berücksichtigung der Angaben von meteo-allerta,
ziemlich unspektakulär sein. Und wie gesagt, sollte sich das extrem ändern wissen die Profis damit umzugehen.

LG
Flug3451

Barbara
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 09:38

Re: Panische Angst vor Flug nach Mallorca

Ungelesener Beitrag von Barbara » Dienstag 22. Januar 2019, 17:51

Hallo Flug3451,
vielen Dank für deine Mühe. Bin schon etwas ruhiger. Ich hoffe, dass das Wetter so bleibt und wir einen ruhigen Flug haben. :)

LG, Barbara

Flug3451
Beiträge: 384
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:23

Re: Panische Angst vor Flug nach Mallorca

Ungelesener Beitrag von Flug3451 » Dienstag 22. Januar 2019, 20:29

Keine Ursache. Du wirst sehen, dass wird.
Ich hatte dir noch eine PN geschrieben. Neben deinem Nick oben auf der Seite findest du einen Briefumschlag. Da steht mindestens eine 1. :wink:
Wenn du darauf drückst, kommst du zu der PN Seite.

LG
Flug3451

Antworten