Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Blitz einschlag

Fragen zum Fliegen bei Nebel, Schnee, Sturm... in dieser Kategorie.

Moderator: Jürgen

Air-Busfahrer
Pilot Airbus A320
Beiträge: 1520
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 20:48

Re: Blitz einschlag

Ungelesener Beitrag von Air-Busfahrer » Dienstag 12. Mai 2009, 15:05

Na ja, wie auch immer, auf mich wirkt dieser gesamte Artikel sehr wenig kompetent, um es mal zurückhaltend zu formulieren.

RonjaRäubertochter

Re: Blitz einschlag

Ungelesener Beitrag von RonjaRäubertochter » Dienstag 12. Mai 2009, 22:04

---
Zuletzt geändert von RonjaRäubertochter am Sonntag 30. August 2015, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

meerguckerin
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 21:56
Wohnort: oschersleben

Re: Blitz einschlag

Ungelesener Beitrag von meerguckerin » Montag 14. November 2011, 21:36

Es kann schon sein das man sich bei einen nahen Blitz die Augen verblitzt.
Das ist unangenehm und brennt in den Augen.
Ich gucke auch ganz gerne bei Gewitter zu,nachts sind die Blitze leider sehr grell und können weh tun.
Aber beide Piloten gucken bestimmt nicht gleichzeitig in den Blitz. :mrgreen:

Norbert
Beiträge: 761
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 01:35

Re: Blitz einschlag

Ungelesener Beitrag von Norbert » Dienstag 30. Juni 2015, 00:29

Naher Erdeinschlag,

ich wohne in einer Siedlung wo auf der einen Seite der gebirgsbach läuft und 300 Meter auf der anderen Seite der Kanal der aus dem Bach abgeleitet wurde zur Stromerzeugung. Unsere Siedlung liegt untrhalb des Wasserspiegels. Wir haben jedes Jahr mehrere einschlage meist in den Kanal.

Ich schwöre daran gewohnst du dich nie. Ichberschrecke jedes mal aufs neue das ich 10 cm über dem Stuhl schwebe.

Im Flieger durfte ich erst einmal auf der Höhe NY sehen, das war doch diverse km weit weg aber von oben schaut das immer noch recht imposant aus. Das hat wohl auch dem Piloten gefallen, der hat das mehrere Minuten lang kommentiert. War echt supper.

Grüße
Norbert

Roichi
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 9. November 2009, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Blitz einschlag

Ungelesener Beitrag von Roichi » Dienstag 30. Juni 2015, 00:57

Das kenne ich.
Den Trafo direkt vorm Haus meiner Tante hatte es erwischt. Nachts um drei.
Krass war das hell und laut. Keine zehn Meter weg.
Keine Ahnung wie, aber ich stand plötzlich neben dem Bett. Und hab versucht klarzukommen, was das gerade war. Und was überhaupt los ist.
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik

Norbert
Beiträge: 761
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 01:35

Re: Blitz einschlag

Ungelesener Beitrag von Norbert » Dienstag 30. Juni 2015, 01:08

Roichi hat geschrieben: Keine Ahnung wie, aber ich stand plötzlich neben dem Bett. Und hab versucht klarzukommen, was das gerade war. Und was überhaupt los ist.
Echt Klasse, ich musste wirklich lachen uber diesen Satz. Ja das scscheppert wie noch mal was.

Norbert
Beiträge: 761
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 01:35

Re: Blitz einschlag

Ungelesener Beitrag von Norbert » Dienstag 30. Juni 2015, 19:18

Hi Rochi,
:oops: bitte nicht böse sein aber die Lacher hast Du mit dem Satz voll auf deiner Seite. :P

Ganz liebe grüße
Norbert

Kathrin
Chefstewardess Airbus A330
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 13:03

Re: Blitz einschlag

Ungelesener Beitrag von Kathrin » Donnerstag 2. Juli 2015, 06:51

Ich habe sowohl das eine, als auch das andere erlebt.
Am Boden ist es irre laut, keine Frage. Aber im Flieger knallt es auch beachtlich, auf meinem Flug hat der Blitz kurz unterm Copiloten Sitz eingeschlagen und zwar im Endanflug. Das war nicht wirklich witzig, ich habe mich sehr erschrocken. Die damalige Purserette hat sehr cool reagiert und sofort eine beruhigende Ansage gemacht. Die war auch nötig, die Gäste waren streckenweise sehr irritiert und die Piloten hatten keine Zeit dazu. Zeigt wieder, das Teamwork alles ist :wink:

UFCBeijing
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 16:17

Re: Blitz einschlag

Ungelesener Beitrag von UFCBeijing » Freitag 1. Februar 2019, 16:27

Interessant. Ich habe gedacht, dass ein Blitzeinschlag schwerwiegende Folgende haben könnte für das Flugzeug und auch für mich :=) aber dem scheint ja in diesem Falle nicht so zu sein. Gut zu wissen.

Roichi
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 9. November 2009, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Blitz einschlag

Ungelesener Beitrag von Roichi » Freitag 1. Februar 2019, 19:42

Jup. Flugzeuge müssen das abkönnen, genuaso wie alle verbauten Geräte. Wird auch getestet.
Trotzdem kann mal ein Gerät ausfallen bei sowas. Aber dafür gibt es ja Backup-Geräte.
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik

Antworten