Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Bei Schnee

Fragen zum Fliegen bei Nebel, Schnee, Sturm... in dieser Kategorie.

Moderator: Jürgen

fahli

Bei Schnee

Ungelesener Beitrag von fahli » Donnerstag 13. März 2008, 12:34

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob man bei Schnee auch fliegen kann. Was ist wenn die Start- oder Landebahn vereist ist?

tini_bambini

Ungelesener Beitrag von tini_bambini » Montag 17. März 2008, 09:53

Wird überhaupt bei Schneefall geflogen?
Also ich meine bei starkem Schneefall, wenn ja, würde ich im Winter nie fliegen, da ich angst hätte das alles vereist ist.

gruß tini_bambini

shila

Ungelesener Beitrag von shila » Donnerstag 27. März 2008, 11:36

hi tini_bambini,

wenn Piloten bei starkem Schneefall fliegen würden, dann bräuchtest du auch keine Angst zu haben, denn die dürfen nur fliegen wnn alles sicher ist.

lg shila

billboeing
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von billboeing » Sonntag 13. April 2008, 22:52

Natürlich kann man auch bei Schneefall fliegen...
In diesem Fall wird das Flugzeug vor dem Start "enteist".
Hierbei wird eine Mischung aus heissem Wasser und Enteisungsflüssigkeit auf das Flugzeug aufgespritzt.
Dadurch wird Eis und Schnee, das sich auf dem Flugzeug befindet entfernt und durch die zähe, am Flugzeug haftende Flüssigkeit wird für eine bestimmte Zeit verhindert, dass sich wieder Niederschlag ansetzt.
In diesem Zeitraum muss dann der Start erfolgen.
Wenn man dann in der Luft ist, kann sich durch die Geschwindigkeit kein Niederschlag mehr ansetzen.
Zusätzlich können die Flügelvorderkanten und die Triebwerkseinlässe beheitzt werden, damit sich kein Eis während des Fluges ansetzen kann.

Antworten