Seite 1 von 1

Bei Schnee

Verfasst: Donnerstag 13. März 2008, 12:34
von fahli
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob man bei Schnee auch fliegen kann. Was ist wenn die Start- oder Landebahn vereist ist?

Verfasst: Montag 17. März 2008, 09:53
von tini_bambini
Wird überhaupt bei Schneefall geflogen?
Also ich meine bei starkem Schneefall, wenn ja, würde ich im Winter nie fliegen, da ich angst hätte das alles vereist ist.

gruß tini_bambini

Verfasst: Donnerstag 27. März 2008, 11:36
von shila
hi tini_bambini,

wenn Piloten bei starkem Schneefall fliegen würden, dann bräuchtest du auch keine Angst zu haben, denn die dürfen nur fliegen wnn alles sicher ist.

lg shila

Verfasst: Sonntag 13. April 2008, 22:52
von billboeing
Natürlich kann man auch bei Schneefall fliegen...
In diesem Fall wird das Flugzeug vor dem Start "enteist".
Hierbei wird eine Mischung aus heissem Wasser und Enteisungsflüssigkeit auf das Flugzeug aufgespritzt.
Dadurch wird Eis und Schnee, das sich auf dem Flugzeug befindet entfernt und durch die zähe, am Flugzeug haftende Flüssigkeit wird für eine bestimmte Zeit verhindert, dass sich wieder Niederschlag ansetzt.
In diesem Zeitraum muss dann der Start erfolgen.
Wenn man dann in der Luft ist, kann sich durch die Geschwindigkeit kein Niederschlag mehr ansetzen.
Zusätzlich können die Flügelvorderkanten und die Triebwerkseinlässe beheitzt werden, damit sich kein Eis während des Fluges ansetzen kann.