Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Wie überhaupt den ersten Schritt machen?

Fragen zur Angst, Therapiemöglichkeiten, Entspannungstechnicken, Seminare hier herein.

Moderator: Jürgen

Kathrin
Chefstewardess Airbus A330

Re: Wie überhaupt den ersten Schritt machen?

Ungelesener Beitrag von Kathrin » Dienstag 16. Februar 2016, 19:25

Hallo Melanie,

du gehst an das Thema Flugangst mit der Brechstange heran. Das ist einerseits bewundernswert, andererseits leider nicht empfehlenswert.
Rückschläge, wie zum Beispiel Dein böser Traum, werfen Dir Steine in den Weg und können die Angst im schlimmsten Fall noch unterstützen und verstärken.

Ich würde dem Traum nicht zu viel Bedeutung beimessen. Es ist nur ein Traum, Gedanken und keine Fakten. Konfrontation mit dem Thema ist sicherlich gut, aber Du solltest es auch nicht übertreiben. dann kommt es zu Enttäuschungen. Die helfen dir dann nicht weiter.

Sei konsequent, aber überfordere Dich nicht. Dann wirst Du ohne Probleme erreichen, was Du möchtest. Du hast viel Energie, daher bin ich guter Dinge, dass Du das schaffen wirst. Aber eben langsam und nicht mit Gewalt.

LIeben Gruß
fliegerelli

Mel78

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Dienstag 16. Februar 2016, 19:38

danke.. Ja, ich muß mich auch schon ab du an selber bremsen, da hast du schon Recht. Wobei ich das mit dem Traum zum Glück dann auch recht schnell abhaken konnte.. Auch, weil ich es direkt hier geschrieben hatte und ja da auch schon Rückmeldung kam..

LG Mel

Mel78

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Sonntag 21. Februar 2016, 12:14

Also egal, wie es am Ende bei mir mit dem Fliegen ausgeht:

Das Forum und mein aktives angehen der Angst vom Fliegen und den Fliegern, hat sich so schon für mich ausgezahlt:

Als wir gestern morgen in München Nähe Flughafen vorbei sind und ich die Flieger dort fliegen sah, habe ich nicht wie sonst weggesehen, ganz im Gegenteil. Ich habe überall gespannt geschaut, wo wieder einer zu sehen ist und es so beim vorbeifahren aus dem Bus heraus beobachtet.

Kein komisches Gefühl mehr und keine Angst mehr, sie könnten uns quasi auf den Bus fallen. :-)

LG mel

Kathrin

Ungelesener Beitrag von Kathrin » Sonntag 21. Februar 2016, 13:03

Kein komisches Gefühl mehr und keine Angst mehr, sie könnten uns quasi auf den Bus fallen. :-)
Das ist doch ein sehr schöner Erfolg!
Macht Dich das nicht stolz?

Mel78

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Sonntag 21. Februar 2016, 13:29

stolz.. mh, gute Frage.. es mach mich eher gerade einfach glücklich. Ich glaube so richtig der Stolz wird dann kommen, wenn ich das erste Mal aus einem Flieger steige, nachdem ich gelandet bin :D

Klar: Auch das ist schon ein großer Erfolg und ich darf da sicher auch ein Stück weit stolz drauf sein. Aber wie gesagt: Momentan empfinde ich eher so ein Glücksgefühl als stolz.. Vielleicht, weil es erstmal nur ein Teilstück (wenn auch schon für mich ein sehr ordentliches) ist..

Aber es stimmt mich halt immer wieder positive, wenn ich solche Fortschritte verspüre.. :-)

LG mel

Kathrin

Ungelesener Beitrag von Kathrin » Sonntag 21. Februar 2016, 13:36

Das klingt doch prima!

Mel78

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Sonntag 21. Februar 2016, 13:39

ja, ich bin bisher auch zufrieden :-)

LG Mel

netti

Ungelesener Beitrag von netti » Sonntag 21. Februar 2016, 20:22

super mel. das hört sich doch schon sehr gut an :)
Ich freue mich für dich.

Mel78

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Montag 22. Februar 2016, 07:14

LG mel

Mel78

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Donnerstag 10. März 2016, 12:24

Montag sind es dann noch genau 2 Monate.. Und passend dazu werden wir ja Montag auch noch mal in Düsseldorf sein. Bin schon gespannt, wie es dann dieses Mal ist- Mit dem Wissen: ich habe einen gebuchten Flug ein Datum, an dem es dann ernst wird..

Wie damals beschrieben. Das aller erste Mal damals vor vielen Jahren in Düsseldorf hatte ich ja ähnliche Voraussetzungen-und da nicht mal so konkret, weil wir den Flug eh nur in Anspruch genommen hätten, wenn wir Karten für das Spiel auch erhalten hatten ,was wir da noch nicht sicher hatten.. Dieses Mal haben wir aber die Karten, das Hotelzimmer in München etc schon sicher. Und somit ist es kein "Vielleicht -Flug"..

und damals mit dem "Vielleicht Flug" im Hinterkopf bin ich ja recht panisch weg aus Düsseldorf

Beim letzten Mal hingegen hat mir Düsseldorf ja super gefallen, allerdings war da auch noch kein Flug gebucht..

Bin schon wirklich gespannt auf meine Gefühlslage am Montag. Noch geht es mir prima, es ist sogar irgend wie so ein Stück Vorfreude auf den 14. da.. So eine Neugierde, wie sich denn nun Fliegen anfühlt, wie ich es vertrage etc.. Ich denke öfter: Ach, von mir aus könnte es nun auch mal der 14. sein, damit ich es dann endlich hinter mir habe und einfach endlich weiß, wie ich das alles, was ich in der Theorie beherrsche, in der Praxis umsetzen kann..

LG mel

Kathrin

Ungelesener Beitrag von Kathrin » Donnerstag 10. März 2016, 15:15

Ich bin sehr gespannt, was Du berichtest!

clememme

Ungelesener Beitrag von clememme » Donnerstag 10. März 2016, 21:47

Kannst ja schon mal bis zum Gateeingang gehen und dann weiterdenken,visualisieren wie es dahinter weitergehen wird in 2 Monaten!Viel Spass in der Nachbarschaft!!!

Mel78

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Donnerstag 10. März 2016, 23:03

@ fliegerelli: Ich bin selber auch sehr gespannt.. Irgendwie können zwei Monate echt lang sein :oops: :mrgreen:

@clememme: Ja, das ist eine gute Idee. So ein kleiner Probelauf kann ja nicht schaden :-)

LG mel

Mel78

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Dienstag 17. Mai 2016, 18:59

ich hole das Posting nun einfach noch mal hoch, weil ich es eben noch mal (Eingangsposting) gelesen habe und mir gerade erst richtig bewußt wird, was seit dem Posting passiert ist :shock: :oops:

Damals konnte ich noch nicht mal einem Flieger zuschauen und jetzt habe ich am Wochenende meinen ersten Flug hinter mir, es hat mir gefallen und gestern haben wir Hin und Rückflug für Barcelona gebucht, wo wir im Oktober unsere Kreuzfahrt starten.

So ganz realsisiert habe ich das alles immer noch nicht, aber es macht richtig, richtig happy und auch stolz :D

Ich kann es nur jedem empfehlen: Egal wie groß eure Angst ist. Es gibt immer Hoffnung. Hier im Forum bekommt man tolle Hilfe, die Buchtipps, Videos etc bringen so viel, wenn man sich drauf einläßt, sich selber auch Zeit gibt, bei kleinen Rückschlägen nicht aufgibt.

Ich werde auch weiterhin viel zum Thema hier und auch sonst im Netz lesen, will einfach weiter dran arbeiten und gerüstet sein, falls es eben mal einen nicht so tollen Flug gibt, dass er mich nicht gleich aus der Bahn werfen wird..

Und mit dem, was ich bis hierher geschafft habe, bin ich auch sehr optimitisch, dass das gelingen wird :oops:

LG und allen Flugangsthasen viel Erfolg beim bezwingen der Angst. Es lohnt sich. Mit einem Flieger liegt einem die Welt zu Füßen!

LG mel

netti

Ungelesener Beitrag von netti » Donnerstag 19. Mai 2016, 22:03

Ahhhhhhhhh.....mel, ich such grade deinen hoffentlich bereits geschriebenen Betrag zu deinem 1. Flug.

Ich habe doch an dich gedacht :wink:

Antworten