Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Datenbank

Lob, Kritik, Vorschläge zum Flugangst Board bitte hier posten.

Moderator: Jürgen

Flug 3451

Datenbank

Ungelesener Beitrag von Flug 3451 » Freitag 24. April 2015, 14:29

Ich muß hier auf die einschlägigen Webseiten verweisen, da wir dazu noch keine Datenbank aufgebaut haben.
Ich finde aus dem "keine" sollte "eine" werden. Einen Vorschlag diesbezüglich habe ich bei Jürgen und Marvin schon eingereicht. Natürlich kann man die Datenbank nur pö a pö erweitern und nicht alle Themen auf einmal abdecken. Daher die Frage an euch, was sind die wichtigsten Themen für euch, die ihr in der Datenbank nachschlagen würdet. Na ja und Datenbank klingt auch nicht gerade prickelnd also auch hier würden wir gerne eure Vorschläge wissen. Vielen Dank, schon mal im voraus! Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Viele Grüße und schönes WE!

Kathrin
Chefstewardess Airbus A330
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 13:03

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Kathrin » Freitag 24. April 2015, 15:32

Ich wäre ganz pragmatisch für "Fliegen von A bis Z"
Dann könnte man alphabetisch Schlagwörter aufnehmen in Bezug auf immer wiederkehrende Themen.

Mel78
Beiträge: 668
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:23

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Donnerstag 3. März 2016, 12:55

Oh, klingt interessant. Gibt es da schon Neuigkeiten?

Und bezieht es sich auf Videos?

Ich meine nur, weil ich so viele tolle Videos bei Youtube gefunden habe.. Auch viele, über die ich hier in den unterschiedlichsten Beiträgen gestoßen bin. Wäre ja schön, wenn man die irgendwo auf einen Blick hätte-besonders eben auch für Leute, die (wie ich es zu Anfang ja auch gemacht habe) zuerst nur stille Mitleser sind.

LG mel

Norbert
Beiträge: 761
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 01:35

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Norbert » Donnerstag 3. März 2016, 15:08

Hallo mel,

Das Forum wird durch und durch von Menschen betrieben die dafür ihre Freizeit opfern, wir können uns alle Klucklich schätzen das so viele Fachleute dies über so lange zeit kostenlos machen.

Eigentlich wollten wir letztes Jahr auf dem Forentreffen diesem Plan etwas strucktur geben. Doch hat sich ja dann Jürgen schwer verletzt so dass dieses dann ausgefallen ist.

So eine Datenbank zu schaffen ist sehr viel Arbeit, und nicht nur das auch die technischen Voraussetzungen müssen geschaffen werden, sollte Die Administration nicht schon begonnen haben was sich meiner Kenntnis entzeiht wird da noch einiges an zeit vergehen bis so etwas online gehen kann.

In diesem Forum ist so viel Wissen gesammelt worden über die Jahre bis das alles ausgelesen ist, :shock: Da ich selbst aus dem IT Sector komme habe ich meine Hilfe angeboten, was ich an der stelle gerne erneuere.

Grüße
Norbert

Mel78
Beiträge: 668
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:23

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Donnerstag 3. März 2016, 20:02

ja ok, da habe ich weniger die Ahnung von, wie man genau sowas anlegt und was es an Zeit kostet. Bin halt nur zufällig jetzt beim Stöbern drüber gesolpert und dachte: Coole Idee, mal fragen, wie da so der Stand der Dinge ist. Damals war ich ja noch nicht hier ;-)

LG mel

Norbert
Beiträge: 761
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 01:35

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Norbert » Freitag 4. März 2016, 03:31

Mach dir keine gedankem Mel, ich wolte es nur in wenigen Worten ein bischen erklären, Datenbankaufbau ist etwas sehr spezielles. Noch bevor diese mit Daten gefüllt werden kann muss alles zu 100% passen wenn dann bei der Dateneingabe feststellt, oh da hab ich was vergessen, dann sind möglicherweise Hunderte von Stunden umsonst gewesen. In der IT Rechnet man sowiso nicht in Stunden entweder in MaTa MannTagen oder sogar in MaJa MannJahren.

'Nun aber Schluss mit IT, irgend wann wird das noch was mit der Datenbank.

Grüße
Norbert

Mel78
Beiträge: 668
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:23

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Freitag 4. März 2016, 08:03

ok, danke für die Erklärung, scheint ja echt was Aufwendiges zu sein..

Dann warten wir einfach mal ab... Die Idee an sich finde ich aber wirklich klasse!

LG mel

Gebno
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 13:33

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Gebno » Freitag 4. März 2016, 13:21

Eine Art Lexikon/ Datenbank hier finde ich auch interessant. Man muss da ja aber nicht das Rad neu erfinden, sondern kann etwas vorhandenes benutzen. Ein Beispiel wäre ein Flugangst-Wiki. "Media Wiki" ist frei erhältlich, schnell installiert und auf eigene Bedürnisse anpassbar.

https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

Dann muss es nur noch mit Inhalt gefüllt werden. Da aber jeder User hier problemlos daran mitwirken kann, wenn er das möchte, ist das sicherlich recht flott gemacht.

Früher gab es für phpBB Foren auch einen sehr guten Lexikon/ Glossar Mod. Soweit ich weiß wird der aber nicht mehr weiter entwickelt. Ob es da Alternativen gibt, die man in das Forum einbinden kann, lässt sich aber sicher herausfinden.

Norbert
Beiträge: 761
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 01:35

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Norbert » Freitag 4. März 2016, 14:24

Hallo Leute,

die Forumsbetreiber, das sind mehrere Personen, wissen über den Wunsch Bescheid, sind dem auch nicht generel abgeneigt, doch alle weiteren schritte und Entscheidungen sollten wir auch genau jenen Menschen überlassen. Ich bin sicher das die eine gewisse Vorstellung davon haben wie so etwas aussehen soll. Daher sollten wir es abwarten bis der Entscheidungsprozess abgeschlossen ist. Bitte habt noch Geduld.

Grüße
Norbert

Mel78
Beiträge: 668
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:23

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Freitag 4. März 2016, 14:54

naja, aber ein Forum lebt ja auch von den Usern und wenn diese gute Vorschläge haben, sollte man die auch hier einfach posten können. Ob und was die Forenleitung dann davon umsetzt, können sie dann ja selber noch sehen. Aber es ist ja auch nicht verkehrt, wenn man einfach Ideen sammelt und man dann vielleicht auch noch was hat, was nicht so zeitaufwendig ist- denn wie du ja auch richtig geschrieben hast, machen die Betreiber es ja auch in der Freizeit und da ist es ja sicher auch in ihrem Sinne, wenn vielleicht von irgendwoher eine Idee kommt, die leichter und vielleicht schneller umsetzbar ist. Zumal, wenn sie sich dann nicht auch noch immer sleber ums aktualisieren kümmern müssen, sondern die User da selber auch ihren Teil zu beitragen können ;-)

LG mel

Gebno
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 13:33

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Gebno » Freitag 4. März 2016, 15:28

Ich sehe das wie du, Mel78. Von daher kann ich den Beitrag von Norbert auch nicht nachvollziehen. Niemand ist hier ungeduldig und erwartet eine baldige Entscheidung oder Umsetzung. Ich finde aber, dass ein Input von außen niemals schaden kann. Von daher sind Ideen und Anregungen zu diesem Thema vermutlich nicht unerwünscht. Falls doch, werden sich die Betreiber sicherlich zu Wort melden.

Grüße

Kathrin
Chefstewardess Airbus A330
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 13:03

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Kathrin » Freitag 4. März 2016, 15:29

Hallo zusammen,

ich finde die Idee gut. Allerdings habe ich weder das Knowhow, noch die Zeit dafür. Wenn es eine Lösung gibt a la wiki, wo sich interessierte User mit einbringen könnten, wäre das schön. Marvin hat gut zu tun, Jürgen fliegt Vollzeit und ich habe auch noch einige andere Projekte am Start, daher wären wir schon auf Hilfe angewiesen. Wer also Ideen hat, wie wir das gemeinsam hinbekommen - immer her damit.

Lieben Gruß
fliegerelli

Mel78
Beiträge: 668
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:23

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Mel78 » Samstag 5. März 2016, 10:41

fein :-) Vielleicht kann Gebno da ja sowas so anlegen, wenn das einfach ohne Admins so geht- technisch meine ich- und kurz erklären, wie wir da als User das ganze füllen können :-)
LG Mel

Gebno
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 13:33

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Gebno » Samstag 5. März 2016, 14:22

Also, die Installation eines Wikis ist kein Hexenwerk, muss aber natürlich von jemandem durchgeführt werden, der Zugriff auf den Server hat. Einfach die Dateien downloaden und dann in ein Verzeichnis auf dem Server packen. Installation durchführen und im Prinzip ist das Wiki dann einsatzbereit. Das sind wenige Minuten Arbeit.

Die Hauptarbeit besteht dann darin, das Wiki mit Inhalten zu füllen. Dazu müsste man sich eine sinnvolle Struktur überlegen. Artikel können von jedem verfasst werden, sinnvoller ist es aber wenn man sich registriert, da man dann mehr Rechte erhält.

Ich gehe mal davon aus, dass von der technischen Seite her alle Voraussetzungen erfüllt sind. Der Server unterstützt offensichtlich PHP (gut wäre mind. Version 5.3.3) und MySQL. Der Speicherplatzbedarf liegt für ein mittelgroßes Wiki mit Bildern und Videos im unteren dreistelligen MB- Bereich. I

Ich behaupte mal dass so ein Wiki die eleganteste Variante ist, um die Idee einer Datenbank umzusetzen. Schön ist eben, dass viele User daran mitwirken können und die Arbeit nicht nur auf wenige fällt, die Zugriff auf den Server haben.

Grüße!

Kathrin
Chefstewardess Airbus A330
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 13:03

Re: Datenbank

Ungelesener Beitrag von Kathrin » Samstag 5. März 2016, 14:37

Klingt interessant. Ich leite das mal an Marvin und Jürgen weiter.
Danke für die Idee!

Antworten