Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Neue Kategorie

Lob, Kritik, Vorschläge zum Flugangst Board bitte hier posten.

Moderator: Jürgen

Funtana
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 30. November 2008, 16:08

Neue Kategorie

Ungelesener Beitrag von Funtana » Montag 12. Januar 2009, 17:44

Hallo an die Betreiber dieses Boards,

ich möchte hier nur mal kurz anmerken, dass eine weitere Kategorie wie z.B. "Fragen an Piloten" sehr attraktiv wäre. Einige wirklich sehr engagierte Piloten scheinen sich ja berets hier rumzutreiben, auf diesem Wege gleich mal ein Danke an selbige..

Viele Grüße,
Funtana

air
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 21:38

Re: Neue Kategorie

Ungelesener Beitrag von air » Montag 12. Januar 2009, 19:49

Hallo Funtana.

Vielen Dank für einen Vorschlag.
Insgesamt sind hier 6 Piloten an Bord, sowie ein Wartungstechniker und 2 Personen von der Bodencrew. Wirklich richtig aktiv ist allerdings z.Z. nur ein Pilot (Air-Busfahrer) und von der Wartungsseite Technik Wien.
Eine eigene Kategorie halte ich eigentlich nicht für nötig, da sich sicher jede Frage in eine der vorhandenen Kategorien stellen läst.
In der jeweiligen Kategorie ist sie vermutlich auch bzgl. des nachschlagens besser aufgehoben.
Kannst Du vielleicht einmal ein Beispiel geben für eine Frage welche Du in der Kategorie "Fragen an Piloten" stellen würdest?
Bild

Funtana
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 30. November 2008, 16:08

Re: Neue Kategorie

Ungelesener Beitrag von Funtana » Dienstag 13. Januar 2009, 14:20

Klar, z.B. würden mich persönlich Details zur Vorbereitung auf einen Problemfall interessieren, also welche Szenarien werden im, Umgang mit dem Flugzeug geschult, gibt es auch Procedures für eigentlich unmögliche Fälle wie z.B: starke Strukturbeschädigungen und Beeinflussung der Flugtüchtigkeit etc (Beispiel Absturz durch Verlust des Seitenleitwerks aufgrund Überschreitung struktureller Limits (fehlerhafte Steuereingaben) 2001 in Queens).

Vielen Dank und Gruß,
Funtana

air
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 21:38

Re: Neue Kategorie

Ungelesener Beitrag von air » Dienstag 13. Januar 2009, 17:08

Hallo Funtana,

genau dies wären Themen die in einer Kategorie "Fragen an Piloten" falsch wären.
Du wirst festgestellt haben das hier in jeder Kategorie die Fragen fast immer von Piloten oder Wartungskräfte beantwortet werden.

Deine Frage "gibt es auch Procedures für eigentlich unmögliche Fälle wie z.B: starke Strukturbeschädigungen und Beeinflussung der Flugtüchtigkeit etc (Beispiel Absturz durch Verlust des Seitenleitwerks aufgrund Überschreitung struktureller Limits (fehlerhafte Steuereingaben) 2001 in Queens)."
wäre so z.B. in der Kategorie Turbulenzen passend. Da der Auslöser letztendlich die Turbulenzen des vorausfliegenden Flugzeuges waren. Letztendlich war Grund für den Verlust des Seitenleitwerkes eine falsche Ausbildung der Piloten in diesen Bereich, welche zum Ausgleich kräftiges betätigen des Seitenleitwerkes empfohlen und geschult hat. Der betreffende Copilot dachte nun aber das nicht er ursächlich ist für das starke abkippen der Maschine, sondern eben die Verwirbelungen des vorausfliegenden Flugzeuges. Die führte dazu das er das Leitwerk zur anderen Seite ausschlug und wieder zurück. Schlieslich ist das Leitwerk für diese Belastungen überhaupt nicht ausgelegt was zum Abriss führte.
Bei den Untersuchungen kam die Fehlerhafte Ausbildung in diesen Bereich zu Tage, welche sofort geändert wurde.

"...persönlich Details zur Vorbereitung auf einen Problemfall interessieren, also welche Szenarien werden im, Umgang mit dem Flugzeug geschult,"
wäre ein Frage für die Kategorie Flugangst Diskussionen.

So gesehen wären nämlich rund 70% aller Fragen pauschal in der Kategorie "Fragen an Piloten" richtig plaziert.
Da aber die meisten fachlichen Fragen ohnehin von entsprechenden Fachkräften gelesen und beantwortet werden, denke ich nicht das eine zusätzliche Kategorie "Fragen an Piloten" sinnvoll ist.

Ich lasse mich aber gerne mit meiner Meinung überstimmen, wenn Bedarf besteht.
Bild

lars
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 09:39

Re: Neue Kategorie

Ungelesener Beitrag von lars » Mittwoch 14. Januar 2009, 05:50

Ich glaube auch das die Fragen die man einem Piloten stellen würde immer einer der vorhandenen Kategorien zuordnen kann und das sie in der entsprechenden Rubrik besser aufgehoben ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Funtana
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 30. November 2008, 16:08

Re: Neue Kategorie

Ungelesener Beitrag von Funtana » Mittwoch 14. Januar 2009, 10:14

Ja, vermutlich habt ihr recht, dennoch danke für das Gehör. Ich werde dann bei Gelegenheit mal meine Fragen in den entsprechenden Kategorien posten.

Gruß,
Funtana

Benutzeravatar
TechnikWien
Teamleader Aircraft Maintenance
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 13:06
Wohnort: Wien

Re: Neue Kategorie

Ungelesener Beitrag von TechnikWien » Sonntag 18. Januar 2009, 23:33

Ein weiterer Grund gegen eine eigene Rubrik ergibt sich aus der Tatsache, dass Piloten und Technik sehr eng verwoben sind. Gerade dein Beispiel über strukturelle Überbelastung, betrifft vom fliegerischen Verfahren einen Piloten, vom Material her, eher einen Techniker. Daher ist eine Zuordnung in den Bestehenden Rubriken aus meiner Sicht auch besser.
Liebe Grüße, TechnikWien
"We fly for your smile"

Antworten