Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Die 90 Sekunden Regel

Hier kommt alles rein was nicht zum Fach gehört.

Moderator: Jürgen

Mecki
Beiträge: 1253
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:29

Re: Die 90 Sekunden Regel

Ungelesener Beitrag von Mecki » Donnerstag 28. Mai 2009, 14:07

Von Einstein ist dieser Satz aber nicht geprägt worden. Diese Redewendung ist viel älter. " Errare humanum est" Von wem diese Spruchweisheit stammt, ist nach wie vor umstritten. Zur Auswahl stehen: Kirchenvater Hieronymus, Cicero und Seneca.

Aber mal zu was ganz anderem: In meinem oberen Posting habe ich den Namen " Blackbox" erwähnt, gemeint ist natürlich der Flugschreiber. Der ist doch orange und nicht schwarz. Warum heißt der dann so? Mit der Farbe kann das nichts zu tun haben. Steht dann schwarz als Symbol für irgendetwas anderes?

747
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:55

Re: Die 90 Sekunden Regel

Ungelesener Beitrag von 747 » Donnerstag 28. Mai 2009, 14:20

Weil man von aussen nicht sieht was innen vorgeht heissen sie nur Black Box.

air
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 21:38

Re: Die 90 Sekunden Regel

Ungelesener Beitrag von air » Sonntag 17. Juli 2011, 08:35

Es gibt dazu auch eine Untersuchung die kürzlich im TV kam.
Dabei wurden 375.000.000 Flüge ausgewertet.
Flüge bei welchen alle überlebt haben, oder alle ums Leben kamen wurden logischerweise nicht berücksichtigt.
Damit verblieb eine Zahl von 44 Flügen (Totalverlust des Flugzeuges mit Überlebenden).
Von diesen 44 gibt es aber nur bei 7 Flügen genaue Sitzplatzdaten.
Die Verteilung ist:
Vorne am sichersten, hinten am unsichersten.
Allerdings sind die Unterschiede eben nur geringfügig und die unterschiedliche Art der Unfälle lassen unmöglich ein Aussage zu.
Auch durch die geringe Anzahl der Unfälle ist das nicht representativ.
Bild

Antworten