Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Startbahn Landebahn

Personen, Gepäckkontrolle. Fragen hierzu bitte hier einfügen.

Moderator: Jürgen

stella
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 12:00

Startbahn Landebahn

Ungelesener Beitrag von stella » Freitag 15. August 2008, 07:11

Hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

Es kann ja immer wieder vorkommen das irgendwelche Sachen sich auf der Start- Landebahn befinden, entweder Sachen die vom Wind herangetragen werden (z.B. kleine Äste) oder es kann ja auch mal vorkommen das ein Flugzeug irgendein kleines Teil verliert.
Da den ganzen Tag über ja der Flugverkehr stattfindet, ist es ja nur möglich die Bahnen abends zu reinigen. Wie gefährlich können solch Verschmutzungen dem Flugzeug, insbesondere dem Triebwerk werden?

747
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:55

Re: Startbahn Landebahn

Ungelesener Beitrag von 747 » Samstag 16. August 2008, 05:02

Die Pisten werden regelmässig auf Teile die darauf liegen abgesucht, auch während dem Flugbetrieb bleibt die Zeit dazu.

Head
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 07:18

Re: Startbahn Landebahn

Ungelesener Beitrag von Head » Dienstag 26. August 2008, 09:27

Die regelmässige Kontrolle ist wichtig, da ein Flugzeug immer mal wieder ein kleines Teil verlieren kann.
Genau so ein verlorenes Teil war auch Grund für den Absturz der Concorde.

Tomcat
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 14. März 2008, 07:04

Re: Startbahn Landebahn

Ungelesener Beitrag von Tomcat » Donnerstag 28. August 2008, 07:34

Habe das mal im Fernsehen gesehen wie die zwischen 2 Landungen mit Ihren Auto über die Piste rasen um die Bahnen zu kontrollieren, vermute mal neben dieser groben Sichtkontrolle werden die Bahnen von Zeit zu Zeit noch intensiv geprüft.

hier_gelandet
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 05:57

Re: Startbahn Landebahn

Ungelesener Beitrag von hier_gelandet » Donnerstag 29. Januar 2009, 10:53

Der Concorde Absturz wurde verursacht durch ein Teil wo ein anderes Fluzeug auf der Landebahn verloren hat.
Es liegt auf der Hand das nicht nach jedem Start oder Landung die Bahn kontrolliert werden kann.
Weis hier jemand wie groß die Intervalle der Bahnprüfungen sind?

Antworten