Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Handgepäck, Sprühdosen

Personen, Gepäckkontrolle. Fragen hierzu bitte hier einfügen.

Moderator: Jürgen

susi
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 09:15

Handgepäck, Sprühdosen

Ungelesener Beitrag von susi » Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:17

Kurze Frage: Kommt es beim Handgepäck auf die tatsächlich mitgeführte Menge an, oder wieviel das Gefäss fast.
Beispiel: Ich habe eine Deo das 500ml fast, es ist zu 2/3 (merklich leer). Also der verbleibende Rest ist deutlich unter 200ml.
Was ist nun massgebend? Der tatsächliche Inhalt, oder wie viel die Dose fast?

Benutzeravatar
TechnikWien
Teamleader Aircraft Maintenance
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 13:06
Wohnort: Wien

Re: Handgepäck, Sprühdosen

Ungelesener Beitrag von TechnikWien » Mittwoch 8. Oktober 2008, 23:33

So weit mir bekannt ist, wird nur die Packungsgröße, die drauf steht genommen. Den meisten Sicherheitsleuten ist es egal, wenn Packungen merklich nicht voll sind. Bitte größere Packungseinheiten in den Koffer packen, der im Frachtraum mitfliegt, da ist es egal. In das Handgepäck dürfen nur kleinere Mengen bis maximal 100ml.
Ich persönlich habe mir kleine durchsichtige Plastikfläschchen mit 50ml Inhalt besorgt, in die ich dann Dinge für das Handgepäck umfülle. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich das Deo im Duty Free Shop zu kaufen, dann ist Größe egal, solange die original Verpackung nicht geöffnet wurde.
Liebe Grüße, TechnikWien
"We fly for your smile"

air
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 21:38

Re: Handgepäck, Sprühdosen

Ungelesener Beitrag von air » Donnerstag 9. Oktober 2008, 05:20

Stimmt, es kommt nur auf die Packungsgrösse an, nicht auf die tatsächliche Inhaltsmenge. Vermutlich werden täglich hunderte Deodosen an der Handgepäckkontrolle aussortiert.
Bild

Bea
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 20:42

Re: Handgepäck, Sprühdosen

Ungelesener Beitrag von Bea » Montag 16. Februar 2009, 20:32

Wie gefährlich sind eigentlich Spraydosen, die man mitnimmt. Ich meine mal gehört zu haben, dass eine solche Dose in der Luft explodiert ist und ein Flugzeug dadurch fast oder tatsächlich abgestürzt ist. Sollte man denn Haarsprays oder Deosprays mitnehmen ins Flugzeug

Air-Busfahrer
Pilot Airbus A320
Beiträge: 1520
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 20:48

Re: Handgepäck, Sprühdosen

Ungelesener Beitrag von Air-Busfahrer » Mittwoch 18. Februar 2009, 18:42

--

Antworten