Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Anzahl Passagiere

Personen, Gepäckkontrolle. Fragen hierzu bitte hier einfügen.

Moderator: Jürgen

FoF
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 20:54

Anzahl Passagiere

Ungelesener Beitrag von FoF » Montag 27. Juli 2009, 16:19

Hallo zusammen,

neulich habe ich erlebt, dass direkt vor dem Abflug offenbar die Anzahl der gemeldeten nicht mit der Anzahl anwesenden Passagiere übereingestimmt hat. Ich saß relativ weit vorne im Flugzeug und konnte das Geschehen gut beobachten. Die Flugbegleiterinnen haben mehrfach unabhängig voneinander die Gäste durchgezählt.

Die leitende Flugbegleiterin und ein Angestellter des Flughafens waren unterschiedlicher Auffassung bzgl. der Anzahl von eingecheckten und anwesenden Passagieren. Die Flugbegleiterin teilte dem Piloten mit, dass die Zahlen "überhaupt nicht stimmen". Dann Diskussionen zwischen Pilot, FA, Flughafenpersonal. Letztendlich fragte die FA den Piloten: "Soll ich zumachen?". Der Pilot bejahte offensichtlich und die Tür wurde dann auch geschlossen. Ich glaubte der FA anzusehen, dass sie mit dieser Entscheidung wenig einverstanden war.

Das hat leider auch dazu beigetragen, dass sich bei mir folgende Gedanken regelrecht einbrannten: Wenn Passagieranzahl nicht korrekt, dann eher weniger anwesend als eingecheckt. Gepäck wird trotzdem nicht ausgeladen, also Versuch eines Anschlages. Ich saß den ganzen Flug wie auf Kohlen und habe nur auf den Knall gewartet :(

Wie ist denn eine solche Diskrepanz geregelt, wer hat letztlich die Entscheidungsbefugnis?


+FoF

IceMan1986
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 13:45

Re: Anzahl Passagiere

Ungelesener Beitrag von IceMan1986 » Montag 27. Juli 2009, 16:49

Naja sicher nicht die Stewardess ;)
In solchen Fällen hat glaub ich immer der Kapitän das Letzte Wort, weil er ja auch für alles Verantwortlich ist.
mfg
IceMan

FoF
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 20:54

Re: Anzahl Passagiere

Ungelesener Beitrag von FoF » Montag 27. Juli 2009, 19:02

Die FA ist doch nicht die letzte Entscheidungsinstanz :D?

Soweit ich informiert bin, gibt es in der Luftfahrt keine Entscheidungen „par ordre de mufti“, um einen SPOF auszuschließen. Könnte ja sein, dass alle Beteiligten übereinstimmen müssen.


+FoF

United
Ramp Agent
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 17:18

Re: Anzahl Passagiere

Ungelesener Beitrag von United » Dienstag 28. Juli 2009, 23:30

Also bin ja Ramp Agent und erlebe sowas doch schon fast täglich, dass es nicht passt.
In 95% der Fälle haben sich die Crews verzählt (ja auch merfach) xD
Teilweise ist es ein Fehler im System, aber normalerweise stimmen die Zahlen schon immer über ein.

Mit dem Gepäck brauchst du dir kaum Sorgen machen. In München z.B. wird das Gepäck geröntgt, auch das was aufgegeben wird. D.h. alles was nicht an Board darf bleibt da. Deshalb müsste man in München nichteinmal Gepäck suchen.

Der Kapitän hat immer das letzte Wort. Wenn jetzt ein Koffer zu viel an Board ist und er eine Bag ID möchte, dann wird das gemacht.
Bag - ID heißt: Das Gepäck wird am Flieger aufgebaut und jeder Passagier identifiziert sein Gepäckstück. Dann wird es eingeladen. Normalerweise bleibt dann ja eins übrig, wenn der Passagier nicht an Board ist.

Dauert aber Ewig (rund 1h Delay)

FoF
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 20:54

Re: Anzahl Passagiere

Ungelesener Beitrag von FoF » Mittwoch 29. Juli 2009, 02:56

United hat geschrieben:Mit dem Gepäck brauchst du dir kaum Sorgen machen. In München z.B. wird das Gepäck geröntgt, auch das was aufgegeben wird. D.h. alles was nicht an Board darf bleibt da. Deshalb müsste man in München nichteinmal Gepäck suchen.
In D hätte ich mir auch keine Sorgen gemacht. Ist mir aber in ORY passiert.

+FoF

United
Ramp Agent
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2009, 17:18

Re: Anzahl Passagiere

Ungelesener Beitrag von United » Sonntag 9. August 2009, 14:44

Das weiß ich nicht wie das an diesem Flughafen ist, das wissen aber die Piloten.
Zu 99% lassen die das Gepäck raussuchen. Doch meist gibts gar kein Gepäck zum suchen.

Wenn der Passagier z.B. im Internet eingecheckt hat. :)

Antworten