Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Vertrauen in die Piloten

Alles anderen Fragen wo nicht zugeordnet werden können hier posten.

Moderator: Jürgen

User654

Vertrauen in die Piloten

Ungelesener Beitrag von User654 » Samstag 13. August 2022, 16:54

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum!

Ich hoffe, jemand von euch kann mir meine etwas "spezielle" Angst im Flugzeug nehmen.

Ich bin dieses Jahr schon einige Male geflogen und sonst auch öfter. Ich habe nicht so eine "heftige" Angst, dass ich das Fliegen vermeiden würde. Ich vertraue total der Technik, den Abläufen am Flughafen, in die Ausbildung der Piloten usw. Nun kommt aber der Haken.

Es ist auf den Flügen bei mir bisher immer vorgekommen, dass einer der Piloten das Cockpit verlassen hat, teilweise auch mehrmals pro Flug. In den kleineren Fliegern sieht man das als Passagier ja. Und in den Momenten werde ich so nervös, dass ich einen Ruhepuls gefühlt von 130 habe. Meine Angst ist, dass sich genau so etwas wiederholen könnte wie beim Germanwings-Absturz 2015. Dass quasi einer den anderen Piloten einfach nicht mehr "reinlässt". Ich weiß, dass diese Angst fast schon hysterisch ist. Mein Verstand sagt auch, dass ich mir keine Sorgen machen muss deshalb. Aber Ängste halten sich nunmal leider nicht an "Verstand" und "Rationales".

Aber das ist tatsächlich das einzige, was mir das Fliegen "vermiest", dass ich da eben diese großen Sorgen habe.

Zugegebenermaßen würde mir persönlich diese 2-Personen-Regel, die es mal gab, helfen. Aber diese wurde ja aus auch zugegebenermaßen doch guten Gründen wieder abgeschafft.

Nun meine Frage(n):

Wurde trotzdem seit diesem Vorfall etwas getan, um künftig derartiges zu verhindern?
Kann mir hier vielleicht irgendjemand diese Angst zumindest ein Stück weit nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten