Hallo zusammen,
mein Thema ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Ich hatte beim letzten Flug Druck in Unterkiefer links, Nacken und bis zu Schläfe, alles Links. Druckausgleich Ohren kein Problem. Das war insbesondere beim Landeanflug, glaube aber auch etwas Druck während des Fluges Linksseitig gespürt zu haben. Außerdem beim Start hat es sich im Unterkiefer so angefühlt, als würde erwas "frei werden" im Zahnbereich. Kanns schwer beschreiben.
Beim anderen Landeanflug Blitzen von hinten nach vorne durch linken Unterkiefer. Als hätte jmd auf den Nerv gebohrt. Löste sich im ploppen im vorderen Zahn auf. Noch nal ploppen im Zahn nach Landung, allerdings dieses mal anderer Backenzahn. Es waren nur die zeei Nal, also kein Dauerschmerz in den Zähnen bei Landung.
Habe mir eine Füllung austauschen lassen, weil die nach dem Flug vom Gefühl her innen ein loses Stückchen hatte, das ich spürte, wenn ich den Kopf bewege. Von außen nichts zu sehen. Nun denn angeblich war mit der Füllung nichts, alles in Ordnung. Am vorletzten Backenzahn Oberkiefer wurde Karies gefunden, die n bisl tiefer ist, aber nicht arg. Wurde weg gemacht. Aber Oberkiefer tat mir auch nie weh.
Nun ist es so, dass wohl meine Styloide am Schädel komisch sind. Im Januar habe ich einen Termin beim Spezialisten, der mich auf Eagle-Syndrom untersucht. Insbesondere links der Styloid scheint zu groß und schief gewachsen.
Wenn der Styloid ungünstig auf Nercen, Fasern, Gewebe im Nacken drückt, könnte es dann sein, dass das durch den Druck im Flieger verschlimmert wird und die Symptome erklärt?
Ich habe die Symptome auch im Alltag, natürlich weniger Druck links als im Flieger.
Ich habe km Frühjahr einen 12 Std.-Flug und super schiss, dass ich größere Probleme haben könnte, als bei dem oben genannten Flug. Bin einmal mit Sinusitis geflogen, Trommelfellriss, Blutungen ins Innenohr etc. Das hat ein Trauma ausgelöst... ich dachte ich sterbe. Ich hatte noch nie solche Schmerzen. Ich bin schon viel geflogen, also Flugangst an sich ist es nicht. Ich habe Angst vor Schmerzen. Und das ist jetzt etwas, das ich nicht "heilen" kann mit einem Medikament, sollte mir da wirklich was abgedrückt werden.
Eustachische Röhre ist frei. Wo könnte ich einen Druck wie im Flugzeug simulieren, damit ich weiß, ob ich oben genannte Probleme wieder oder verstärkt haben könnte? Gibts da was, wie/wo ich das testen könnte?
Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/
Ohren, Kiefer Druck & Schmerzen
Moderator: Jürgen