Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Was sagen Rankings aus?

Diskussion über Berichteund Artikel in den Medien

Moderator: Jürgen

user_1
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. August 2019, 09:55

Was sagen Rankings aus?

Ungelesener Beitrag von user_1 » Sonntag 25. August 2019, 10:05

Hallo,

ich habe einen Flug mit Thai Airways gebucht und im Nachgang gesehen, dass die Airline bei Jacdec auf den hinteren Plätzen gelandet ist und auch bei airlineranking nur 5/7 Sternen hat. Nun frage ich mich, welche Aussagekraft das Ranking hat, bzw. ob ichh guten Gewissens in denFlieger steigen kann? Leider kann ich den Flug auch nicht mehr stornieren, die Alternative wäre natürlich das Ticket verfallen zu lassen, aber das fände ich dann doch schon hart... Eigentlich hatte ich bislang keine Flugangst, aber ich bin bislang immer mit Airlines geflogen, die ein sehr gutes Ranking besaßen.
Wie steht ihr zu dem Thema? Gibt es für euch eine "Mindestanforderung" im Ranking, unter dem ihr nicht mehr bereit seid mit einer Airline zu fliegen?

Viele Grüße

Roichi
Beiträge: 1625
Registriert: Montag 9. November 2009, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Was sagen Rankings aus?

Ungelesener Beitrag von Roichi » Donnerstag 12. September 2019, 12:38

Moin,

diese Rankings sind schwierig.
Bei jacdec zum Beispiel werden systematisch Airlines besser gewertet, die noch sehr jung sind, da alle Unfälle der letzten Jahrzehnte mit eingehen. Wer also gerade erst angefangen hat, bekommt ein Topranking, während eine Airline, die vor Jahrzehnten mal einen Unfall hatte, möglicherweise noch ohne eigenes Verschulden schelchter wegkommt.
Jacdec hat darauf reagiert mit neuen Bewertungen, aber auch das ist immer so eine Sache.
Grundsätzlich schauen diese Sachen in die Vergangeneheit und nicht auf die Organisation, die Sicherheit jetzt und andere Faktoren.
Insofern sollte man nicht zu viel darauf geben.

Grundsätzlich ist jede Airline, die in der EU fliegen darf sicher.
Thai ist eine der großen renommierten Airlines und es gibt überhaupt keinen Zweifel an der Sicherheit.
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik

Antworten