Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Unbekannte Geräusche beim Abheben

Vom Checkin bis zum Abheben, Fragen hierzu bitte hier posten.

Moderator: Jürgen

Hollywood
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 12:54

Unbekannte Geräusche beim Abheben

Ungelesener Beitrag von Hollywood » Dienstag 12. März 2019, 10:08

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Profis.

bei meinem letzten Flug mit einem A319 ist beim Start ein mir unbekanntes Geräusch aufgetreten.
Die Situation war wie folgt: das Flugzeug befand sich auf der Startbahn, beschleunigte und als die Nase angehoben wurde kam 2 oder 3 mal für jeweils ca. 1-2 Sekunden ein lauter Ton, der sich etwa so anhörte als würde man den Mund an eine Flaschenöffnung setzen und in die leere Flasche hinein pusten - die meisten dürften diesen Ton kennen. Ich habe später meine Partnerin gefragt, ob sie die Töne auch wahrgenommen habe und trotz Kopfhörer und Musik, hat sie meine Frage bejaht.

Als ich mich mit meiner Flugangst auseinander gesetzt habe, habe ich mich mit allmöglichen Geräuschen während des Fluges vertraut gemacht, um der Angst und Unwissenheit zu begegnen.
Ich dachte ich kenne mittlerweile alles aber die beschriebene Situation hat es für einen Moment geschafft, mich in Nervosität zu versetzen.

Danke vorab über jede hilfreiche Antwort ;)

Roichi
Beiträge: 1589
Registriert: Montag 9. November 2009, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Geräusche beim Abheben

Ungelesener Beitrag von Roichi » Dienstag 12. März 2019, 11:16

Hm. Lässt sich jetzt so aus der Ferne nur schwer sagen.

Könnte tatsächlich der gleiche Effekt wie mit der Flasche gewesen sein, nur an einem Hohlraum der Verkleidung oder des Fahrwerks, der durch den offenen Fahrwerksschacht entsprechend angeblasen wurde.
Könnte auch irgendwas in der Hydraulik sein, dass die PTU kurzzeitig der Meinung war arbeiten zu müssen, oder was anderes.
Wirklich schwer zu sagen.
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik

Daniel-wtal
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 10:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Unbekannte Geräusche beim Abheben

Ungelesener Beitrag von Daniel-wtal » Sonntag 17. März 2019, 00:18

Moin,

in der Tat ist es relativ schwer eine Ferndiagnose zu geben. Wie mein Vorgänger schon schrieb, war auch mein erster Gedanke bei der A320er-Reihe die PTU. Diese stellt einen Druckausgleich zwischen 2 von 3 Hydrauliksystemen her und hört sich in etwa an wie ein bellender Hund. Dies kann man - wenn man über den Tragflächen sitzt- ganz gut während des Triebwerkstarts hören, denn da durchläuft das System einen Selbsttest.

Wenn das Geräusch aber nur beim Abheben aufgetreten ist, halte ich die PTU nach kurzem Überlegen wiederum für eher unwahrscheinlich, denn der Hydraulikdruck fällt nicht "mal eben" in einem System kurzzeitig unter diese Grenze. Wenn wäre dies ein länger-anhaltendes Problem. Vielleicht hat sich das System aber auch nur kurz "verschluckt".

Was ich eher glaube, dass eine leichte Unwucht / ein Defekt im Bugfahrwerk vorlag. Das kommt "relativ häufig" vor und macht sich vor allem in dem Moment bemerkbar, in dem das Bugfahrwerk vom Boden abhebt (hohe Drehgeschwindigkeit der Reifen ohne Last, deutlich spürbares Vibrieren im vorderen Flugzeugbereich für wenige Sekunden). Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Vibrationen in manchen Teilen der Kabine zu ungewohnten Geräuschen führen.

Aber wie gesagt, alles nur Spekulationen. Von der reinen Beschreibung der Geräusche eher die PTU, von der Gesamtsituation würde ich eher auf das Fahrwerk tippen. Der echte Grund kann dennoch ein ganz Anderer gewesen sein. Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge :)

Viele Grüße!
Daniel

Flug3451
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:23

Re: Unbekannte Geräusche beim Abheben

Ungelesener Beitrag von Flug3451 » Sonntag 17. März 2019, 10:33

Früher ja, heute eher nein. :wink: :mrgreen:

Hollywood
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 12:54

Re: Unbekannte Geräusche beim Abheben

Ungelesener Beitrag von Hollywood » Montag 18. März 2019, 10:43

Danke für die Antworten.

Für mich klingt die Antwort von Roichi am plausibelsten.
Habe noch einmal meine Partnerin gefragt und sie meinte, sie habe das Geräusch nur ein mal gehört.

Dabei kam das Geräusche leise, wurde lauter, und wieder leiser und dauerte insgesamt nicht länger als 2 Sekunden. Das könnte ja tatsächlich für das Anblasen eines Hohlraumes durch den Fahrwerksschacht während des Abhebens sprechen.

Nun gut, wir bzw. ich werde es vermutlich nie erfahren.

Hollywood
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 12:54

Re: Unbekannte Geräusche beim Abheben

Ungelesener Beitrag von Hollywood » Mittwoch 20. März 2019, 18:58

Hallo nochmal,

mich hat das Thema nicht los gelassen und ich habe weiter geforscht. Siehe da, bei Youtube findet man alles:

https://m.youtube.com/watch?v=Jf4DTgH0pbA

Ab Minute 1:38 kommt exakt der von mir gehörte Ton und es handelt sich ebenso um einen A319.

Laut Kommentaren handelt es sich tatsächlich um die Hydraulik bzw. die "PTU".
Rätsel gelöst ;)

Antworten