Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

PTU beim Start und bei der Landung aktiv?

Vom Checkin bis zum Abheben, Fragen hierzu bitte hier posten.

Moderator: Jürgen

Olli72
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 14:07

PTU beim Start und bei der Landung aktiv?

Ungelesener Beitrag von Olli72 » Sonntag 15. September 2019, 14:15

Hallo,

auf dem letzten Flug mit einem A319 habe ich seltsames erlebt:

Nachdem die Triebwerke angelassen wurden und wir zur Startbahn rollten, nahm ich immer noch die PTU wahr.

Ok dachte ich mir, vielleicht rollen wir nur mit einem Triebwerk, um etwas Sprit zu sparen.

Beim Start hörte ich sie immer noch.

Erst als wir in der Luft waren, war das Geräusch weg.

Beim Landeanflug das Selbe in grün.

Als wir dann aufsetzten zog die Maschine kurz nach rechts.

War das Triebwerk da auch aus und der Umkehrschub zur bei einem Triebwerk aktiv?

Was war da los. Stimmte was mit dem Hydraulikdruck nicht?

Jedenfalls verhielt sich die Crew ganz normal.

Schien also nichts schlimmes zu sein. :)

Viele Grüße

Olli

Daniel-wtal
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 10:56
Wohnort: Wuppertal

Re: PTU beim Start und bei der Landung aktiv?

Ungelesener Beitrag von Daniel-wtal » Freitag 20. September 2019, 13:15

Moin Olli,

solche Ferndiagnosen sind natürlich nicht ganz so einfach. Dass die PTU ununterbrochen durchläuft ist je nach festgestelltem Fehler abgesehen von den nervigen Geräuschen und dem hohen Verschleiß zulässig. Allerdings müsste man sie dann auch in der Luft hören - was vielleicht aufgrund deines entfernten Sitzplatzes und den Nebengeräuschen nicht mehr wahrnehmbar war (?).

Dass der Flieger bei der Landung nach deinem Gefühl nach rechts ausgebrochen ist wird andere Ursachen haben, da hier die PTU keine Rolle spielt. Ursachen könnten sein: Seitenwind, Böen, vielleicht auch einfach eine „unsaubere Landung“ (sind ja auch nur Menschen) usw.

Viele Grüße!
Daniel

Antworten