Hallo, ich bin Pilot Jürgen Leineweber. Willkommen im Treffpunkt-Flugangst-Forum, schau dich ruhig um und stell deine Fragen. Hier kommst du zum Flugangst-Portal: https://www.treffpunkt-flugangst.de/

Brand Triebwerk Startphase

Vom Checkin bis zum Abheben, Fragen hierzu bitte hier posten.

Moderator: Jürgen

enidan-5
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 9. April 2016, 15:25

Brand Triebwerk Startphase

Ungelesener Beitrag von enidan-5 » Freitag 17. September 2021, 11:53

Hey liebe Forum

Meine Ferien kommen immer näher und die Angst (v.a. am Abend beim Einschlafen) nimmt auch zu.

Für mich ist nur der Start das Problem. Vor dem habe ich höllische Angst.

Falls das Triebwerk währenddem Start brennen/explodieren würde, was wären die Konsequenzen?

Wenn das Flugzeug beschleunigt und abhebt, stelle ich mir immer vor, dass es laut knallt und das Triebwerk brennt. Dieses Szenario kriege ich nicht aus dem Kopf.

Dankedanke für eure kompetenten Antworten.

N.

Roichi
Beiträge: 1651
Registriert: Montag 9. November 2009, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Brand Triebwerk Startphase

Ungelesener Beitrag von Roichi » Samstag 18. September 2021, 14:13

Die Konsequenzen wären vermutlich etwas Lärm und eine Platzrunde mit anschließender Landung auf dem Startflughafen und eine Umbuchung auf einen anderen Flug
Und natürlich jede Menge Arbeit für die Mechaniker und die Flugplanung.

Treibwerksausfall beim Start ist der Auslegungsfall beim Entwurf von Flugzeugen. Das müssen sie können und trotzdem noch starten.
Genauso ist das eine Standardübung im Simulator für die Piloten. Eigentlich Routine.

Wenn das Triebwerk brennt gibt es den Fire Pushbutton. Der Isoliert die Systeme, als Sprit, Hydraulik und Elektrik vom Triebwerk. Und dann gibt es noch Feuerlöscher für jedes Triebwerk. Auch alle Routine.

Dazu gibt es auch schöne Videos auf Youtube.
Ein Beispiel hier, wo ein größerer Vogel gefressen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=UXnl0lBT6k8[/youtube]

Alles völlig unaufgeregt.
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik

Antworten